UDP Tunnel von IPv4 nach IPv6

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
Catscrash
Beiträge: 15
Registriert: 16.12.2010 13:39:43

UDP Tunnel von IPv4 nach IPv6

Beitrag von Catscrash » 30.08.2015 19:02:32

Hi,

ich suche nach einer Möglichkeit UDP-Traffic von einer IPv4 Adresse nach IPv6 zu tunneln. Im Prinzip genau was 6tunnel tut, allerdings mit udp statt TCP.

Hintergrund: Unitymedia mit DS-Lite, meine Geräte sind jetzt nur noch über IPv6 zu erreichen, ich habe jedoch genug erreichbare andere Server mit ipv4 und ipv6, könnte also tunneln. IPv4 funktioniert mit 6tunnel wunderbar, udp bekomme ich noch nicht richtig hin, hat jemand einen Tipp?

Danke

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: UDP Tunnel von IPv4 nach IPv6

Beitrag von wanne » 30.08.2015 20:35:18

So mal zwei Methoden:
  • Eleganteste Methoe ist 6to4: Du bekommst eine IPv6 Adresse und alles was du lossendest wird erstmal in IPv4 gesteckt und am ersten Punkt im Internet, der sowohl IPv4 wie auch IPv6 spricht wird umgepackt.
    Nachteil ist, dass das ganze nur funktioniert, wenn du einen Zugang zum Internet hast. (Klassische Heimrouter wie Fritzboxen schmeißen die Pakete einfach weg, statt sie weiterzuleiten weil sie alle nicht TCP/UDP Pakete wegwerfen. Und da gehört eben auch IPv6 als next header dazu.)
    Viele Heimrouter wie Fritzboxen können das dafür selbst und verteilen dann IPv6 Adressen in's lokale Netz. (Ist bei den Fritzboxen unter Zugangsdaten versteckt. Weiß der Himmel, wie sie darauf gekommen sind.)
  • Teredo (Per Debianmiredo) ist die am einfachsten zu konfigurierende methode. Sie wird unter allen aktuellen Windows Versionen Schon per default konfiguriert und kommt (z.T. dank nicht standardkonformer erweiterungen) mehr oder minder überall durch.

    Code: Alles auswählen

    apt-get install miredo
    systemctl start miredo
    Und es kann losgehen
    Nachteil ist, dass die Microsoft Server heillos Überlastet sind und zu Zeiten meiner Nutzung (vor ca. 7 Jahren) mit denen nicht mal Modemgeschwindigekit möglich war. Die in debian eingestellten Server waren dagegen ganz flott.
    Falls du Probleme hast musst du da ggf. irgend wo hochdrehen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: UDP Tunnel von IPv4 nach IPv6

Beitrag von catdog2 » 30.08.2015 21:59:21

Kann man mit Debiansocat machen:

Code: Alles auswählen

socat UDP4-RECVFROM:1234,fork UDP6-SENDTO:[zieladresse]:1234 
bzw. in die umgekehrte Richtung:

Code: Alles auswählen

socat UDP6-RECVFROM:1234,fork UDP4-SENDTO:zieladresse:1234 
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Antworten