bei Installation angegebenen Proxy ändern

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
mgolbs
Beiträge: 259
Registriert: 22.03.2009 18:08:17
Wohnort: Tirschenreuth - Löbau

bei Installation angegebenen Proxy ändern

Beitrag von mgolbs » 30.09.2015 12:01:10

Hallo,

habe bei der Installation,Deb7, einen Zahlendreher beim Proxy gemacht. Wo steht der Eintrag und wie kann ich diesen ändern? Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß Markus
Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: bei Installation angegebenen Proxy ändern

Beitrag von MSfree » 30.09.2015 12:07:02

Gehe in des Verzeichnis /etc/apt:

cd /etc/apt

und führe dort den Befehl:

find . -exec grep -Hi proxy {} \;

aus. Das gibt dir die Datei und die Zeile aus, in der die Proxydefinition steht.

mgolbs
Beiträge: 259
Registriert: 22.03.2009 18:08:17
Wohnort: Tirschenreuth - Löbau

Re: bei Installation angegebenen Proxy ändern

Beitrag von mgolbs » 30.09.2015 12:40:25

Hallo,

vielen Dank! Hat prima geklappt!

Wie kann ich temporär den Proxydienst ausschalten und z.B. nur über euingestellten gateway in /etc/network/interfaces gehen? Zeile in gefundener Datei einfach auskommentieren?

Gruß und Dank Markus
Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: bei Installation angegebenen Proxy ändern

Beitrag von uname » 30.09.2015 13:04:40

Zeile in gefundener Datei einfach auskommentieren?
Ich würde sagen: ja.

Standardeintrag war wohl /etc/apt/apt.conf und ist heutzutage /etc/apt/apt.conf.d/70debconf siehe https://wiki.debian.org/AptConf . Sehe gerade die Änderung scheint schon fast 10 Jahre alt zu sein. Hatte ich glatt übersehen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: bei Installation angegebenen Proxy ändern

Beitrag von MSfree » 30.09.2015 13:10:57

uname hat geschrieben:Ich würde sagen: ja.

Standardeintrag war wohl /etc/apt/apt.conf und ist heutzutage /etc/apt/apt.conf.d/70debconf siehe https://wiki.debian.org/AptConf
Das war früher einmal. Zumindest bei Debian 8 ist es unter /etc/apt/apt.conf.d/01Proxy. Und weil das eben nicht mehr ganz so einheitlich ist wie früher, ist der Umweg über find und grep der, der immer funktioniert. :wink:

Wenn es über /etc/apt/apt.conf.d konfiguriert ist, kann man die Datei auch einfach aus dem Weg räumen, z.B. ins home-Verzeichnis verschieben, um den Proxy temporär abzuschalten.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: bei Installation angegebenen Proxy ändern

Beitrag von eggy » 30.09.2015 14:04:42

Du kannst auch apt-get sagen, dass er den Proxy ingnorieren soll, evtl

Code: Alles auswählen

-o Acquire::http::proxy=false 
falls nicht, nochmal in die Doku schauen, dann gibts da noch ne andere ähnliche Option (für ftp etc).

Antworten