[gelöst] Raspberry pi + Privoxy: Total langsam

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
hugediggs
Beiträge: 171
Registriert: 26.07.2012 22:40:23

[gelöst] Raspberry pi + Privoxy: Total langsam

Beitrag von hugediggs » 12.10.2015 11:02:57

Auf meinem Hauptsystem laufen zwei Privoxyinstanzen, die ich gern auf meinen Raspberry Pi auslagern wollte.
Zwar kann ich nun darüber surfen, aber ist Privoxy in der Standardkonfiguration total langsam. Im Internet las ich darüber, dass Privoxy cacht und der Pi vielleicht damit nicht mehr hinterherkommt. Laut Config beträgt der Cache 4MB, also nichts Großes und bei meiner Produktivumgebung sind es auch 4MB, wo es geradezu flutscht.
Bei den ganzen HowTos, die den Pi + Privoxy Ansatz predigen, finde ich darüber nichts und alle loben das Setup in den Himmel. Im Heiseforum schrieb einer, dass sich die Last in Grenzen halten würde. Bei mir kommt der Pi 2 auf ~0.6.

Welche "Tuningtipps" könnte man anwenden?
Zuletzt geändert von hugediggs am 12.10.2015 11:42:15, insgesamt 1-mal geändert.

gbotti
Beiträge: 846
Registriert: 16.07.2010 14:24:43
Wohnort: München

Re: Raspberry pi + Privoxy: Total langsam

Beitrag von gbotti » 12.10.2015 11:25:32

Welche Speicherkarte verwendest du? Was zeigt dir denn top? Installier dir eventuell mal glances, da wird u. a. auch der I/O mit angezeigt. Eventuell siehst du da, wo es hakt.

Ich tippe aber zuerst mal, wie erwähnt, auf die Speicherkarte, die eventuell zu langsam ist.
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

hugediggs
Beiträge: 171
Registriert: 26.07.2012 22:40:23

Re: Raspberry pi + Privoxy: Total langsam

Beitrag von hugediggs » 12.10.2015 11:41:53

gbotti hat geschrieben:Welche Speicherkarte verwendest du? Was zeigt dir denn top?
Speicherkarte war Class 16.. aber top brachte es ans Licht: Da laufen im Hintergrund noch Xorg und irgendsoein DE. Ich sollte wieder anfangen, die Release Notes zu lesen. Jetzt läuft es.

Antworten