(gelöst)https Seiten blocken

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

(gelöst)https Seiten blocken

Beitrag von daniel h » 19.10.2015 14:36:46

Hallo.

Ich nutze Privoxy zum filtern. Geht ja leider nicht auf https Seiten. Wenn ich den Browser so einstelle das er für SSL Privoxy nutzt kommen gar keine SSL Verbindungen mehr zustande, selbst wenn ich nur bestimmte Seiten ein/ausschliese.
Meine FritzBox kann zwar blacklisten, aber setzt es nicht um??? Ob ich das was übersehen habe? Ich bevorzuge eine Systeminterne Lösung.
Ich möchte einfach nur verschiedene https Seiten ( google und Konsorten) blocken.
Wie macht ihr das?

Gruß,
Daniel

P.S.

Wenn es möglich ist würde ich das ganze umsetzen ohne mit iptables zu arbeiten. Ich habe da ein paar Vorschläge im Internet gefunden. https komplett blocken und einzelne zulassen. Von der iptables Konfiguration lasse ich aber (noch) lieber die Finger!
Zuletzt geändert von daniel h am 20.10.2015 12:34:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: https Seiten blocken

Beitrag von MSfree » 19.10.2015 15:29:17

daniel h hat geschrieben:Ich nutze Privoxy zum filtern. Geht ja leider nicht auf https Seiten.
Seit wann das denn nicht?
http://www.privoxy.org/user-manual/quickstart.html

Dort steht sogar expizit, daß man die Proxykonfiguration für HTTP und HTTPS auf privoxy stellen soll.
Wie macht ihr das?
Ich habe auch mal mit privoxy experimentiert und hatte damals keine Probleme mit HTTPS, bin dann letztlich aber doch bei squid gelandet, weil squid einfach noch ein paar Dinge mehr kann, aber komplett von Hand konfiguriert werden muß. Bei mir läuft squid (bzw. damals privoxy) aber direkt auf meinem Router.

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: https Seiten blocken

Beitrag von daniel h » 19.10.2015 16:33:11

Warum das nicht geht bzw was da nicht geht habe ich ja bereits beschrieben.
Eine Lödung dafür habe ich noch nicht gefunden!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: https Seiten blocken

Beitrag von uname » 19.10.2015 17:00:29

Für sehr große Listen kannst du dir neben Debiansquid noch Debiansquidguard anschauen. Zu Privoxy kann ich leider nichts sagen.

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: https Seiten blocken

Beitrag von daniel h » 19.10.2015 17:23:25

Eigentlich... will ich von privoxy nicht weg. Ich werde mir squid aber mal anschauen.

Wenn ich privoxy selbst auf Caucios setze ändert sich nichts. Ich habe eben Firefox mit einem neuen, unangetasteten Profil gestartet, selber Effekt. Laut privoxy sollen die Netzwerkeinstellungen reichen. Eventuell gibts tiefer noch was was ich übersehen habe.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: https Seiten blocken

Beitrag von MSfree » 19.10.2015 17:43:17

daniel h hat geschrieben:Eigentlich... will ich von privoxy nicht weg. Ich werde mir squid aber mal anschauen.
Irgfendetwas machst du falsch. Ich habe gerade spaßeshalber privoxy auf einem meiner Rechner installiert und kann problemlos auf HTTPS-Seiten surfen.

In der /etc/privoxy/config habe ich lediglich die Zeile:
listen-address hostname:8118
entkommentiert und den richtigen Hostnamen eingetragen (alternativ geht auch die IP des Rechners auf dem privoxy läuft).

Ausserdem habe ich noch:
forward / hostname.meiner.firewall.ip:Portnummer
eingeschaltet, damit ich durch meiner Firewall durchkomme, auf der mein squid läuft. Ohne Parent-Proxy kannst du diese Zeile kommentiert lassen.

Im Firefox/Iceweasel muß dann unter about:preferences#advanced -> "Settings..." sowohl unter HTTP Proxy und unter SSL Proxy jeweils der Hostname/ IP-Adresse des Privoxy-Hosts und die Portnummer 8118 eingetragen werden.

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: https Seiten blocken

Beitrag von daniel h » 19.10.2015 17:50:20

Huhu!

Ich habs mittlerweile geschafft! Ich habe statt 127.0.0.1 einfach localhost eingetragen! Jetzt gehts! :facepalm:

127.0.0.1 ist doch der localhost.

Naja, wieder was gelernt! Jedenfalls geht jetzt alles so wie ich es haben will.

Danke für eure Unterstützung!
Daniel

tomi89
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2014 00:21:52

Re: https Seiten blocken

Beitrag von tomi89 » 21.10.2015 17:39:54

daniel h hat geschrieben:Ich habs mittlerweile geschafft! Ich habe statt 127.0.0.1 einfach localhost eingetragen! Jetzt gehts! :facepalm:
Dann hatte die DNS Auflösung per IPv6 möglw. nicht funktioniert, weil mit "localhost" lauscht Privoxy auch per IPv6 (d.h. auf ::1).

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: (gelöst)https Seiten blocken

Beitrag von daniel h » 25.10.2015 00:52:51

Mit ipv6 gehts gar nicht. Erst wenn ich den Wert

network.dns.disableIPv6

auf false setze. Auf true gesetzt gehts auch mit localhost nicht.

Oder wenn ich ipv6 systemweit ausschalte gehts mit beiden, localhost und 127.0.0.1.

Antworten