[gelöst] radvd und dns

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
Benutzeravatar
radium
Beiträge: 70
Registriert: 29.08.2008 21:58:11

[gelöst] radvd und dns

Beitrag von radium » 27.10.2015 16:02:08

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage. Schon den ganzen Tag versuche ich das problem zu lösen. Ohne erfolg.

Ich habe eine testumgebung aufgesetzt. Ein Debian 8. mit 2 Netzwerkkarten.

cat /etc/network/interfaces

Code: Alles auswählen

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto lo eth0 eth1 eth1:1
iface lo inet loopback

# The primary network interface
#allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
        address 172.16.0.110
        netmask 255.255.255.0
        network 172.16.0.0
        broadcast 172.16.0.255
        gateway 172.16.0.254
        # dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
        dns-nameservers 127.0.0.1
        dns-search deradmin.net

iface eth1 inet static
        address 192.168.228.49
        netmask 255.255.255.248

iface eth1:1 inet static
        address 192.168.228.53
        netmask 255.255.255.248

#iface eth1 inet6 static
up /sbin/ifconfig eth1 inet6 add 2001:db8:0:1::49/64
up /sbin/ifconfig eth1 inet6 add 2001:db8:0:1::53/64
Um einen anderen Rechner automatisch mit IPv6 Addressen zu bestücken habe ich radvd installiert. Später habe ich in meinen recherchen herausgefunden das die Version die debian Quellen bereit stellt noch fehlerbehaftet ist. Also habe ich mir den Source Code geladen und die aktuelle Version 2.11 übersetzt.

Code: Alles auswählen

cat /etc/radvd.conf
interface eth1 {
      AdvSendAdvert on;
      MinRtrAdvInterval 3;
      MaxRtrAdvInterval 10;
      AdvManagedFlag on;
      AdvOtherConfigFlag on;
      AdvDefaultPreference high;
      AdvDefaultLifetime 10;
      AdvLinkMTU 1280;
      prefix 2001:db8:0:1::/64 {
              AdvOnLink on;
              AdvAutonomous on;
              AdvRouterAddr on;
              AdvPreferredLifetime 9;
              AdvValidLifetime 10;
      };
      RDNSS 2001:db8:0:1::53
        {
        AdvRDNSSLifetime 9;
        AdvRDNSSPreference 8;
        AdvRDNSSOpen off;
        };
      DNSSL deradmin.net { };
};
Die autoconfiguration geht auch soweit. Der Windows 7 Rechner bekommt 2 IPv6 Addressen. Allerdings wird werder der dns suffix (DNSSL) noch der DNS-Server (RDNSS) übergeben.

Mir ist auch bekannt das die lifetime werte zu gering sind. Nur macht es keinen sinn ewig zu warten wenn man in einer Testumgebung mal einen wert ändert. Der Client lässt ja seine konfiguration nicht so ohne weiteres los.

was mache ich falsch?
Zuletzt geändert von radium am 28.10.2015 11:30:47, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rAdiuM

Was hat Windows und ein Uboot gemeinsam? Macht man ein Fenster auf, fangen die Probleme an!

Benutzeravatar
PatrickX
Beiträge: 21
Registriert: 17.02.2015 18:54:19

Re: radvd und dns

Beitrag von PatrickX » 27.10.2015 17:29:49

Windows 7 ist nicht so prall in der IPv6-Unterstützung.

Du müsstest das per DHCPv6 lösen. Dafür braucht Win 7 noch einen DHCPv6-Client.

Benutzeravatar
radium
Beiträge: 70
Registriert: 29.08.2008 21:58:11

Re: radvd und dns

Beitrag von radium » 28.10.2015 10:38:28

DHCPv6 währe vielleicht eine Alternative. Es muss doch aber auch mir der Router Ankündigung gehen.

:x

Trotzdem Danke.
mfg rAdiuM

Was hat Windows und ein Uboot gemeinsam? Macht man ein Fenster auf, fangen die Probleme an!

Benutzeravatar
PatrickX
Beiträge: 21
Registriert: 17.02.2015 18:54:19

Re: radvd und dns

Beitrag von PatrickX » 28.10.2015 11:16:40

radium hat geschrieben:DHCPv6 währe vielleicht eine Alternative. Es muss doch aber auch mir der Router Ankündigung gehen.
Nein. Windows XP, 7 und 8 kennen die RDNSS-Option nicht. Da bleibt nur DHCPv6. Der Client ist bei Win 7 vielleicht sogar dabei. Ich weiß es nicht.

Dass die RDNSS-Option bei manchen Clients fehlt, spielt in einer Dual-Stack-Umgebung (IPv4 und IPv6 im Parallelbetrieb) keine Rolle. Die IPv6-Adresse eines Servers können Clients auch über eine IPv4-DNS-Anfrage bekommen. Sofern der Client eine globale IPv6-Adresse hat wird er die Verbindung wahlweise über IPv4 oder IPv6 aufbauen.

Benutzeravatar
radium
Beiträge: 70
Registriert: 29.08.2008 21:58:11

Re: radvd und dns

Beitrag von radium » 28.10.2015 11:30:14

Danke für den Tipp. Es ist sehr erbärmlich das Microsoft das in seinen Produkten nicht mit implementiert. Im mischbetrieb DHCPv6 und radvd klappt es.

Danke für den hinweis. :THX:
mfg rAdiuM

Was hat Windows und ein Uboot gemeinsam? Macht man ein Fenster auf, fangen die Probleme an!

Antworten