Metric - Was sind die Bedingungen?

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
GalliMali
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2015 20:43:10

Metric - Was sind die Bedingungen?

Beitrag von GalliMali » 25.11.2015 18:51:55

Hallo.

Ich habe eine Verständnisfrage. (und vielleicht hilft mir die Antwort für ein komplexes Problem zu finden)

Code: Alles auswählen

route IP netmask MASKE gateway GWIP [metric 0-9999 und mehr]
Wenn man mehrere Routen für die gleiche Verbindungen festlegt, soll ja die Metric dafür sorgen, dass die Verbindung mit der höhere Metic-Zahl einsetzt, sobald die mit der niedriegeren ausfällt.


Doch wie erkennt das System überhaupt, dass eine Verbindung gerade ausgefallen oder nicht erreichbar ist?


Ich habe in einigen Versuchen* gerade den Zustand eines Ausfalls probiert und in keinem Fall, stellt es auf den anderen Gateway leider um.

*:
- Stecker ziehen.
- Netzwerk abschalten
- falsche folge Routen setzen.
- VPN abschalten


Muss vielleicht für dieses Verhalten in Debian irgendetwas erst aktiviert werden?

Und was passiert eigentlich, wenn man keine Metric angibt?

Und dann später eine Route hinzufügt. In welcher Metric arbeitet dann die erste Route ohne Metric-Angabe?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2589
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Metric - Was sind die Bedingungen?

Beitrag von GregorS » 25.11.2015 19:10:36

[quote="GalliMali"]
Doch wie erkennt das System überhaupt, dass eine Verbindung gerade ausgefallen oder nicht erreichbar ist?
/quote]

Indem es (vermute ich) eine Art „ping“ über die betreffende Verbindung(en) versucht. Damit nicht ständig gepingt wird, wird (wieder vermutlich) der Intervall zwischen den Pings nach jedem Versuch verlängert.

Als ich mal versehentlich eine E-Mail nach Kamerun (.cm) statt nach .com geschickt habe, erhielt ich erst am nächsten Tag oder so eine Fehlermeldung.

Wenn Du den Fehlerfall testen möchtest, musst Du vielleicht eine längere Zeit testen (Stecker über Nacht abziehen oder so).

HTH

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

GalliMali
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2015 20:43:10

Re: Metric - Was sind die Bedingungen?

Beitrag von GalliMali » 25.11.2015 20:28:31

GregorS hat geschrieben:[...
Indem es (vermute ich) eine Art „ping“ über die betreffende Verbindung(en) versucht. Damit nicht ständig gepingt wird, wird (wieder vermutlich) der Intervall zwischen den Pings nach jedem Versuch verlängert.

Als ich mal versehentlich eine E-Mail nach Kamerun (.cm) statt nach .com geschickt habe, erhielt ich erst am nächsten Tag oder so eine Fehlermeldung.

Wenn Du den Fehlerfall testen möchtest, musst Du vielleicht eine längere Zeit testen (Stecker über Nacht abziehen oder so).
Gregor
Das dürfte auch erkären, warum grossflächige Ausfälle oft ganze Regionen oder Länder einige Stunden offline setzen und nicht sofort Ersatzverbindungen einsetzen.

Antworten