DDNS und ipv6

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

DDNS und ipv6

Beitrag von blackm » 26.11.2015 22:33:05

Hallo zusammen,

da mein Internet Provider mich nicht nur mit ipv4 sondern auch mit ipv6 versorgt wollte ich den http / https service auf meinem Homeserver nun auch per ipv6 zur Verfügung stellen.

Ich bin mittlerweile schon so weit, dass ich weiß, dass ich ja nicht nur eine ipv6 Adresse, sondern ein ganzes sub Netz bekomme. Die Fritzbox - welche die Internet Verbindung herstellt aktualisiert auch auch regelmäßig beide Adressen per DDNS....Erreichbarkeit per ipv4.....ausgezeichnet :) . Nun möchte ich aber, dass der Server hinter der Fritzbox seinen http / https service per ipv6 dem Internet öffnet.....Also die entsprechende ipv6 Portweiterleitung eingerichtet....nur der http / https ist noch nicht erreichbar....weil ja die ipv6 Adresse der Fritzbox per DDNS aktualisiert wurde und nicht die es http / https server...richtig?!

Um das jetzt zum laufen zu bekommen müsste ich
  • die ipv6 Aktualisierung auf der Fritzbox stoppen
  • einen ipv6 fähigen DDNS client auf dem http / https server installieren und ihn zwingen nur die ipv6 zu aktualisieren
?!?! Ich hoffe ich bin nicht der erste, der das zum laufen bekommen möchte...
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

charno
Beiträge: 636
Registriert: 28.06.2004 20:24:34

Re: DDNS und ipv6

Beitrag von charno » 26.11.2015 22:57:19

Das wäre ein mögliches Vorgehen.

Sachen, die du schauen kannst:
- erlaubt dir die Fritzbox, ein "offset" für die ipv6 ddns-adresse zu setzen?
- Ist der Webserver über die IPv6 von Aussen erreichbar?
- Eigentlich sollte es auch möglich sein, ipv4 UND v6 vom Webserver aktualisieren zu lassen - v4 muss halt NAT-Fähig sein, dh. muss der die externe IPv4 über einen Dienst ermitteln - das sollte aber kein Problem sein.
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: DDNS und ipv6

Beitrag von Dimejo » 27.11.2015 17:22:31

blackm hat geschrieben:einen ipv6 fähigen DDNS client auf dem http / https server installieren und ihn zwingen nur die ipv6 zu aktualisieren
Ändert sich das IPv6 Subnet? Das wäre aber ungewöhnlich.

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: DDNS und ipv6

Beitrag von wanne » 28.11.2015 12:31:10

Dimejo hat geschrieben:Ändert sich das IPv6 Subnet? Das wäre aber ungewöhnlich.
Das IPv6 Subnet wird bei allen Providern ziemlich genau wie IPv4 genutzt. Will der Provider teure Premiumdienste mit Fester IP verkaufen, ändern sie sich. (Telekom) Will der Provider es einfach haben bleibt sie statisch. (Die meisten kleineren Provider.) Das ganze Gequassel, das überall im Netz rum geht von wegen, dass das zum Adressen sparen wäre ist Quatsch. Die Pools sind alle so groß, (Oder meist sogar etwas größer) wie die Anzahl der Kunden weil Abends um 18:00Uhr eh alle Online sind. Das hat nichts zu tun mit IPv4 oder IPv6
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: DDNS und ipv6

Beitrag von wanne » 28.11.2015 13:26:11

blackm hat geschrieben:Also die entsprechende ipv6 Portweiterleitung eingerichtet....nur der http / https ist noch nicht erreichbar....
Teste zuerstmal einfach per IP (http://[I::P]:port/ordner) Die Die IPv6 Firewall scheint bei einigen Fritzboxen buggy zu sein. (Das ist auch eigentlich keine Weiterleitung sondern schlicht das abschalten der Firewall für den Port.)
blackm hat geschrieben:die ipv6 Aktualisierung auf der Fritzbox stoppen
Wenn man nicht den komischen Fritzeigenen Dienst nimmt, dann ist da kein IPv6 support in der Fritzbox. Ich würde das update aber gleich ganz abstellen. Wenn du eh den Service auf dem Server hast, kann der ja auch gleich beides erledingen.
blackm hat geschrieben:einen ipv6 fähigen DDNS client auf dem http / https server installieren und ihn zwingen nur die ipv6 zu aktualisieren
Wie gesagt, würde den einfach beides machen lassen.
Leider gibt es nicht viele IPv6 fähige dyndns-Clients. Dynamische IPs gibt's das fast nur noch in dt. Da ist nicht viel in Entwicklung. Für ddclient gibt's massenhaft patches. Ich glaube aber, dass es noch keiner in die Debianquellen oder das Originalprojekt geschafft hat: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=704467
Sonst gibt's wohl noch python-dyndnsc . Noch nie getestet.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DDNS und ipv6

Beitrag von blackm » 01.12.2015 20:08:00

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ipv6 ist bei mir dynamisch....Telekom. Einfachste Lösung scheint mir im Moment die Umstellung auf einen Business Tarif (DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium)....kostet nur 10 € mehr :?

Ich schaue mir das mit den ddns clients mal an...wenn ich es hinbekomme wäre es natürluch schön....sage dann Bescheid.
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: DDNS und ipv6

Beitrag von wanne » 01.12.2015 22:24:26

Ich werde ab nächsten Monat auch wieder dynamische IPv6 in gebrauch haben. Könnte dann entsprechende build-Befehle (falls du willst auch fertige binarys/python Scripte) und configs schicken. (Bevor du der Telekom für ein unsägliches Geschäftsmodell Geld in's maul wirfst. :-) )
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DDNS und ipv6

Beitrag von habakug » 01.12.2015 22:34:49

Hallo!

Mit so einem Anbieter [1] gibt es eigentlich keine Probleme. Das wird unkompliziert über den Hostname (Hostname:dns_name,update_key) geregelt, da braucht es keinen Client [2].
...und das funktioniert.

Gruss, habakug

[1] http://freedns.afraid.org/
[2] http://freedns.afraid.org/guide/dd-wrt/
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DDNS und ipv6

Beitrag von blackm » 02.12.2015 06:36:34

wanne hat geschrieben:Ich werde ab nächsten Monat auch wieder dynamische IPv6 in gebrauch haben. Könnte dann entsprechende build-Befehle (falls du willst auch fertige binarys/python Scripte) und configs schicken. (Bevor du der Telekom für ein unsägliches Geschäftsmodell Geld in's maul wirfst. :-) )
Gern....ich schicke Dir meine e-Mail per PN....
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten