Fixe IP einstellen

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
Syndyn
Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2015 08:23:23

Fixe IP einstellen

Beitrag von Syndyn » 14.12.2015 09:30:53

Hallo erstmal an alle Debian Forum Users:)

Echt toll das es auch ein Debian Forum gibt und dazu noch so ein tolles mit vielen Themen.

Zu meinem Problem:

Ich bin zurzeit mit Debian am experimentieren auch für ein Projekt das ich in März anfangen will, es geht darum das ich eine fixe IP Adresse brauche damit ich via Bitvise auf das System zugreifen kann.

Habe nun folgendes Tutorial befolgt jedoch zeigt es mir nicht die IP Adresse die ich eingegeben habe.

Bin zuerst auf die Datei drauf /etc/network/interfaces dort stand dann diese Zeile:
# The loopback interface
auto lo
iface lo inet loopback

habe das geändert auf :

# The first network card - this entry was created during the Debian installation
auto eth0
iface eth0 inet static
address 10.10.1.25
broadcast 10.10.1.255
netmask 255.255.255.0
gateway 10.10.1.1


Und es zeigt mir dann wenn ich die Ip anzeigen will mit ip addr show diese IP an : 10.10.1.56.
Habe noch Bilder hochgeladen.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.



Bild

Bild

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Fixe IP einstellen

Beitrag von uname » 14.12.2015 10:01:51

Erst mal nutze bitte demnächst Bilder-Upload-Services ohne extreme Werbung wie http://postimage.org/ oder poste einfach CODE-Blöcke bzw. schiebe sie in den Nopaste-Service vom Debianforum. Das loopback-Device (lo) solltest du keinesfalls rauswerfen. Also wieder eintragen. Ob dein Problem damit zusammenhängt weiß ich nicht. Hast du denn das Netzwerk mal neu gestartet oder den Rechner gebootet? Ich denke den DHCP-Client brauchst du nicht zu deinstallieren und solltest du aufgrund irgendwelche Abhängigkeiten auch nicht machen.

Antworten