Qemu VM eigene IP

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
wiraport
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2016 21:01:10

Qemu VM eigene IP

Beitrag von wiraport » 17.01.2016 21:07:54

Hallo zusammen,

auf einem Debian Server der bei mir zuhause steht und hauptzächlich als NAS und Proxy Arbeitet, habe ich mal damit begonnen ein wenig mit VMs zu experimentieren.
Mit Aqemu als Grafische Oberfläche habe ich Win Server 2003 installiert.
Lag grad noch so rum :D

Nun ich möchte das meine VM eine eigene IP bekommt und nicht mit der Server IP mitgeschleift wird.
Der DHCP Server soll ihn als gerät erkennen.
Die FRage ist was ich da auswähle muss.
Bild

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Qemu VM eigene IP

Beitrag von NAB » 18.01.2016 02:12:15

Mit aquemu kenne ich mich nicht wirklich aus ... das wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und unterstützt neuere Features von qemu nicht. Vielleicht magst du dir "virt-manager" mal angucken.

Im Prinzip ist "Open a TUN/TAP interface" richtig ... das musst du nur vorher auf dem Server einrichten. Siehe hier unter der Überschrift "Reiter Network":
https://wiki.ubuntuusers.de/AQEMU/
und den weiterführenden Link dort zum Qemu-Artikel.

Da steht dir ne kleine Konfigurationsorgie bevor :)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

wiraport
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2016 21:01:10

Re: Qemu VM eigene IP

Beitrag von wiraport » 18.01.2016 08:00:45

Morgen,

okay gut dann schaue ichmal das ich virt-manager probiere.
Ich melde mich dann wenn die leserei vorüber ist :D

wiraport
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2016 21:01:10

Re: Qemu VM eigene IP

Beitrag von wiraport » 18.01.2016 17:45:42

Hmm das bringt nicht viel weil ich dort die selben einstellungen nur habe

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: Qemu VM eigene IP

Beitrag von Dimejo » 18.01.2016 20:16:36

Hast Du auf dem Host schon eine Bridge eingerichtet? Siehe Debian Wiki zu KVM.
Du kannst diese Bridge im virt-manager als Quelle für eine virtuelle Netzwerkschnittstelle benutzen, und auch eine eigene MAC-Adresse zuweisen.

wiraport
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2016 21:01:10

Re: Qemu VM eigene IP

Beitrag von wiraport » 18.01.2016 21:31:02

Bingo.
Funktioniert.
Danke euch.

Antworten