NetworkManager: autoconnect

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

NetworkManager: autoconnect

Beitrag von _ash » 09.02.2016 12:07:29

Unter Debian Wheezy habe ich mir in NetworkManager eine VPN-Verbindung eingerichtet, inkl. autoconnect. Mittlerweile habe ich auf Jessie upgedatet, und will eine neue VPN-Verbindung einrichten. Das Feature autoconnect scheint es aber zumindest im GUI nicht mehr zu geben, NetworkManager verbindet dennoch nach wie vor automatisch zu meinem alten VPN. Wie kann ich das ändern, so dass automatisch zu meinem neuen VPN verbunden wird?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: NetworkManager: autoconnect

Beitrag von smutbert » 09.02.2016 13:21:02

Gibt es in den Einstellungen zur Netzwerkverbindug (»nm-connection-editor«) keine Möglichkeit "Automatisch mit diesem Netzwerk verbinden, wenn es verfügbar ist" oder einen ähnlichen Punkt an- oder abzuhaken?
(Den Text habe ich jetzt aus dem Dialog für eine WLAN-Verbindung kopiert, weil ich gerade keine VPN-Verbindung zur Hand habe, aber so einen ähnlichen Punkt gab es doch auch bei VPN-Verbindungen?)

_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: NetworkManager: autoconnect

Beitrag von _ash » 09.02.2016 15:54:24

Eben nicht. In der alten Version unter Wheezy gabs den, unter Jessie nicht (oder zumindest finde ich ihn nicht).

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: NetworkManager: autoconnect

Beitrag von smutbert » 10.02.2016 11:44:09

Tatsächlich, den Haken gibt es nicht mehr. Das ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich mich immer nur gelegentlich manuell verbunden habe.

Möglicherweise hilft dir der hier in der ersten Antwort beschriebene Workaround
http://askubuntu.com/questions/43465/ho ... rk-manager
Soweit ich das verstanden habe gibt man in diesem Skript. das automatisch von network-manager ausgeführt wird, eine "physische" Netzwerkverbindung an. bei deren Zustandekommen auch die angegebene VPN-Verbindung aktiviert wird.

Antworten