[gelöst] o2 homebox 6641 - keine Verbindung - Wheezy

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
Hobbele
Beiträge: 26
Registriert: 29.03.2011 13:22:34

[gelöst] o2 homebox 6641 - keine Verbindung - Wheezy

Beitrag von Hobbele » 28.04.2016 14:31:25

Hallo zusammen,
habe wegen der Netzumstellung (vdsl) einen neuen Router (o2 homebox 6641) verpasst bekommen. Telefon funktioniert, Internet nicht.
Den Kundenservice erreiche ich nicht (die Verbindung wird schon nach 30 min Wartezeit unterbrochen :THX: ).
Internetsuche hat mich zu diesem Beitrag geführt: viewtopic.php?f=18&t=160480; leider habe ich von Netzwerken keine Ahnung und verstehe bei der Lösung nur Bahnhof.

Auch ich hatte einen alten Alice-Anschluss und den letzten Router als DSL-Modem mit pppoe benutzt, was wohl jetzt nicht mehr geht.

Folgendes habe ich bisher ausprobiert (alles mit den entsprechenden GUIs von Gnome oder Xfce):
1) Netwerkdiagnose ergibt:
-Protokoll: ipv4
-IP-Adresse: 127.0.0.1
-Netzmaske: 255.0.0.0
2) Ping mit 127.0.0.1 funkioniert
3) Eine neue DSL-Netzwerkverbindung erstellt (IPv4 manuell eingetragen):
- Adresse: 192.168.1.251 (aus dem oben verlinkten Beitrag entnommen)
- Netzmaske: 255.0.0.0
- Gateway: 127.0.0.1


Wäre echt toll, wenn mich jemand durch dieses Problem lotsen könnte!
Zuletzt geändert von Hobbele am 28.04.2016 15:19:44, insgesamt 1-mal geändert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: o2 homebox 6641 - keine Verbindung - Wheezy

Beitrag von NAB » 28.04.2016 15:03:46

Hobbele hat geschrieben:- Netzmaske: 255.0.0.0
- Gateway: 127.0.0.1
Probiere mal:
Netzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1

Danach müsste auf:
ping 8.8.8.8
irgendetwas antworten.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Radfahrer

Re: o2 homebox 6641 - keine Verbindung - Wheezy

Beitrag von Radfahrer » 28.04.2016 15:14:51

Kannst du denn den Router nicht im Browser über 192.168.1.1 erreichen?

Bei mir wurde auch vor kurzem das Netz umgestellt und ich habe den gleichen Router von o2 bekommen.
Wie gesagt, im Browser 192.168.1.1 aufrufen, dann solltest du auf die Oberfläche des Router kommen. Hier gibst du deine Zugangsdaten ein (entweder Nutzername und Passwort oder PIN) und gut ist.

Hilfreich ist es auch, den Brief zu lesen, den o2 dir geschickt hat. :wink:

Hobbele
Beiträge: 26
Registriert: 29.03.2011 13:22:34

o2 homebox 6641 - keine Verbindung - Wheezy

Beitrag von Hobbele » 28.04.2016 15:18:57

Vielen Dank NAB, daß Du dir die Mühe gemacht hast.
Ich habe das Problem gerade durch halbblindes herumprobieren gelöst. Für alle, die sich auch nur ein wenig mit der Thematik auskennen ist es wahrscheinlich ein :facepalm: :facepalm: :facepalm: -Fehler meinerseits. Jetzt hab ich das auch gelernt!

Bitte um Entschuldigung an alle, die ihre Zeit für mein Problem verwendet haben.

Lösung schreibe ich gleich in Ruhe für meine „Nachfolger“ auf.

Hobbele
Beiträge: 26
Registriert: 29.03.2011 13:22:34

Re: o2 homebox 6641 - keine Verbindung - Wheezy

Beitrag von Hobbele » 28.04.2016 15:31:44

Radfahrer hat geschrieben:Kannst du denn den Router nicht im Browser über 192.168.1.1 erreichen?
Jetzt schon :lol: , aber der Fehler war viel grundlegender; Brief und Email enthielten übrigens keine technische Einzelheiten.
Vielen Dank auch an Dich für’s gedankenmachen!

Lösung:
- Über den Menüpunkt „Netzwerkverbindungen“ bei den „Einstellungen“ eine „Kabelgebundene Verbindung“ erstellen.
- Alles auf automatisch lassen
- Über einen Browser per o2.box oder 192.168.1.1 den Router anwählen und nach Bedienungsanleitung weitermachen.


Mein Fehler war es an der alten DSL-Verbindung herumzudoktorn bzw. eine neue zu erstellen, anstatt eine kabelgebundene zu verwenden.

Antworten