Tor -- allgemeine Fragen

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
mrserious
Beiträge: 266
Registriert: 22.06.2013 12:12:03

Tor -- allgemeine Fragen

Beitrag von mrserious » 06.08.2016 11:32:54

Guten Morgen zusammen,

nach Jahren habe ich Tor für mich wiederentdeckt.
Habe mir auf stable den torbrowser-launcher installiert und bin mit dessen Benutzung sehr zufrieden.
Für mich bleiben noch ein paar Fragen offen:

- Ich habe in Thunderbird den Socks-Proxy eingebunden, sodass auch dieser Tor verwendet. Bloß: Das funktioniert nur, wenn der Browser auch gestartet ist. Dies wundert mich ein wenig, denn der Dienst müsste doch trotzdem im Hintergrund laufen?
- Ist das Thunderbird-Plugin soviel sinnvoller, als den Proxy einfach händisch einzutragen? Was wird da im Hintergrund noch umgestellt? Ich habe auf localhost nämlich einen Kalender laufen, der funktioniert aber mit Tor-Plugin nichtmehr, da ich keine Proxy-Ausnahme für localhost mehr dauerhaft eintragen kann.
- Was sagt ihr allgemein zu Tor für Privatpersonen? Sinnvoll, um ein wenig Datenschutz zu gewinnen?

Viele Grüße

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Tor -- allgemeine Fragen

Beitrag von wanne » 06.08.2016 16:19:02

mrserious hat geschrieben: Bloß: Das funktioniert nur, wenn der Browser auch gestartet ist.
Das ist halt eine eigenschaft des Tor-Browsers schließt man den Tor-Browser, ist das Programm weg. Kein dienst nur ein ganz normales Programm in Vordergrund. Installiert man Tor aus den Quellen hat man das Problem nicht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Tor -- allgemeine Fragen

Beitrag von Rawbit » 07.08.2016 10:36:01

Hallo,
Was sagt ihr allgemein zu Tor für Privatpersonen? Sinnvoll, um ein wenig Datenschutz zu gewinnen?
Ich glaube ja, immerhin wird ja unter anderem von Tor die von extern sichtbare IP-Adresse geändert.

Viele Zeitungen haben den Tor-Browser unlängst mit dem sogenannten "Dark-Net" über einen Kamm
geschert und in den Zusammenhang mit illegalen Waffenverkäufen gebracht.
Das hat sich extrem einseitig gelesen.

Ich verwende den Tor gerne, wenn ich auf Seiten von politischen Parteien surfe oder auch wenn ich
schlicht nach Büchern oder andern Informationen suche, die mich interessieren.

Meines Erachtens wird vom Gesetz her viel zu wenig für den Datenschutz getan.
Ich glaube - ohne Häme- , das die Mehrzahl der professionellen Politiker nicht wissen, was ein Webserver oder ein IP-Adresse ist.

Als damals (vor einigen Jahren) das Netzwerk des Bundestages angegriffen wurde, war die Verwunderung in der Öffentlichkeit, bei Verantwortlichen und Betroffenen bezeichnend für den Wissensstand.

Ich möchte surfen, ohne das über mich und ohne mein Wissen Profile angelegt werden, meine Interessen
ausgespäht werden oder ich auf Schritt und Klick getrackt werde. So sieht aber das "Light-Net" aus.

Hier zieht auch nicht der übliche Spruch nicht: "Es wird ja eh alles nach Facebook gepostet...."

Mir ist die aktuelle Rechtslage unklar und ich möchte mich gerne darüber mehr
informieren.

Falls Ihr da gute Links habt ...

Gruß

Rawbit

mrserious
Beiträge: 266
Registriert: 22.06.2013 12:12:03

Re: Tor -- allgemeine Fragen

Beitrag von mrserious » 07.08.2016 11:17:33

Ja, ich verstehe dein Begehren.
Das Problem, das ich sehe: Man gerät gerade durch die Nutzung von Tor natürlich auch mehr in den Fokus irgendwelcher Behörden.
Das liegt wohl auch an der von dir genannten einseitigen Berichterstattung.
Und natürlich auch am ewigen "Ja, was haben Sie denn zu verbergen?"

Radfahrer

Re: Tor -- allgemeine Fragen

Beitrag von Radfahrer » 07.08.2016 14:07:39

mrserious hat geschrieben:Man gerät gerade durch die Nutzung von Tor natürlich auch mehr in den Fokus irgendwelcher Behörden.
Und das ist genau der Grund, aus dem möglichst viele Leute Tor benutzen sollten. Ist genau so, wie bei der Email-Verschlüsselung. Da hat man sich früher auch verdächtig gemacht, denn "anständige Leute" haben ja nichts zu verbergen! :wink:
Zum Glück hat sich die öffentliche Meinung zur Verschlüsselung schon ein bisschen geändert. Und eswird Zeit, dass das auch bei der Anonymisierung des Surfverhaltens passiert. Und je mehr Menschen es machen, umso "normaler" wird es.

Also: Nutzt Tor oder ähnliches! Nicht unbedingt, weil man es tun muss. Sondern genau so, wie bei der Email-Verschlüsselung: Weil man es kann!

Übrigens: Jeder, der auch nur die Seite des Tor-Projektes ansurft, landet auf einer "Anti-Terror-Liste" der USA.
Ist doch schön. Ich freue mich, dass ich dazu gehöre. :mrgreen:

irianx

Re: Tor -- allgemeine Fragen

Beitrag von irianx » 07.08.2016 20:30:44

Bzgl. anonymität auch an das browserfingerprinting denken:
https://panopticlick.eff.org/

Antworten