(aufgegeben) TP-Link Archer 200

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
guennid

(aufgegeben) TP-Link Archer 200

Beitrag von guennid » 23.03.2017 08:57:35

Nur zwei Nickligkeiten:
Ich benutze die WLAN-Funktionalität des Routers nur gelegentlich. Um das per GUI zu aktivieren, muss ich nicht nur das entsprechende Häkchen setzen, sondern die Einstellung auch noch "speichern". Rückwärts dito - richtig?

Weiß jemand, ob sich der Zeitraum der Zwangsabmeldung einstellen lässt?
Zuletzt geändert von guennid am 29.03.2017 16:58:34, insgesamt 2-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: TP-Link Archer 200

Beitrag von schwedenmann » 23.03.2017 10:43:11

Hallo


https://www.onlinekosten.de/forum/showt ... 4&page=103

post 1023, eine solche reconnect-Funktion gibt es anscheinend

mfg
schwedenmann

guennid

Re: TP-Link Archer 200

Beitrag von guennid » 23.03.2017 13:26:38

Danke für den Link!

Der Beitrag ist ca. ein Jahr alt. Mittlerweile scheint es da defaultmäßig sowas wie Zwangstrennung nicht mehr zu geben:
Bei mir ist als "Verbindungsmodus" "immer an" eingeschaltet. Aber darum geht's mir gar nicht. Wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt:

Ich meinte das "Zwangsausloggen" aus der Web-GUI bei Inaktivität des Users. Das passiert, wenn ich recht beobachte, nach ca. 5 Minuten. Und da ich, wie gesagt, wlan nur gelegentlich und nur kurzzeitig (ca. 15 min.) nutze, muss ich die wlan-Einstellungen dann nicht nur zweimal speichern (eine Antwort auf diese Frage steht noch aus), sondern mich für das zweite Speichern auch nochmal neu einloggen. Das empfinde ich als lästig.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TP-Link Archer 200

Beitrag von thoerb » 23.03.2017 13:46:01

Sollte es sich um dieses Gerät http://www.tp-link.de/products/details/ ... MR200.html handeln, frage ich mich, warum du das nicht über die Hardware (WLAN-Taste) ein und aus schaltest. Oder habe ich wieder mal was falsch verstanden?

guennid

Re: TP-Link Archer 200

Beitrag von guennid » 23.03.2017 13:53:32

Nein, dieses Gerät ist es nicht. Das richtige hatte schwedenmann schon einbezogen. Ich dachte, meine unvollständige Benennung wäre eindeutig genug gewesen. :wink:

Nochmal: es sind Nickligkeiten, aber sie sind mir lästig.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TP-Link Archer 200

Beitrag von thoerb » 23.03.2017 13:58:46

guennid hat geschrieben: Nochmal: es sind Nickligkeiten, aber sie sind mir lästig.
Kann ich gut verstehen, das wäre mir auch lästig.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: TP-Link Archer 200

Beitrag von Lord_Carlos » 23.03.2017 14:01:44

Alternative: Ein script schreiben was wlan An und Ausschaltet.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

guennid

Re: TP-Link Archer 200

Beitrag von guennid » 23.03.2017 15:56:18

Lord_Carlos hat geschrieben:Ein script schreiben was wlan An und Ausschaltet.
Eine mir sehr sympathische Idee! Leider bin ich mit scripting wenig vertraut, weiß vor allem nicht, wie man per script an die Routersoftware rankommt.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TP-Link Archer 200

Beitrag von rendegast » 23.03.2017 20:27:23

Archer MR200 v1
gibt es ein Image von LEDE.
Eine Bemerkung gefunden, daß ac 5GHz wohl nicht liefe, k.A. ob das aktuell ist.
Damit wäre ssh kein Problem.
Dann zBsp. ein Deaktivierung der Schnittstelle durch sowas wie 'ip' oder 'ipconfig'(?)

Gefunden https://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=13176:
wifi [down|up]
wl radio off (Paket wl)
"correct way":

Code: Alles auswählen

uci set wireless.wifi0.disabled=1
uci commit wireless && wifi
<->
uci set wireless.wifi0.disabled=0
uci commit wireless && wifi

https://wiki.openwrt.org/doc/howto/wifitoggle: Paket wifitoggle


Ich meinte das "Zwangsausloggen" aus der Web-GUI bei Inaktivität des Users.
Das passiert, wenn ich recht beobachte, nach ca. 5 Minuten.
Vielleicht kann dem mit ff-Erweiterung ReloadEvery begegnet werden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Re: TP-Link Archer 200

Beitrag von guennid » 25.03.2017 20:04:42

Danke rendegast!

Aber ich habe keine Ahnung, wie ich an den Archer rankomme, ohne seine Web-GUI zu benutzen.

Weder Firefox noch sein bisheriger Debian-Fork wird hier benutzt

Was ist UCI?

Das hier (1) wohl nicht. :D

(1) http://www.uci-kinowelt.de/

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TP-Link Archer 200

Beitrag von rendegast » 26.03.2017 00:52:10

Obiges ginge, falls die freie Firmware LEDE (fork OpenWRT) aufgespielt würde.
Ein ssh-server (dropbear) und Konsolenlogin resp. shell.

uci "Unified Configuration Interface"
eine Benutzerschnittstelle, ich würde es in die Ecke von vboxmanage oder systemctl stellen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Re: TP-Link Archer 200

Beitrag von guennid » 26.03.2017 10:34:10

Danke! Sehr interessant. Juckt mich.

Aber da ich mit sowas völlig unvertraut bin (firmware aufspielen), ist die Befürchtung zu groß, dass ich da was kaputtkonfiguriere. Ich denke, da lass' ich zumindest vorerst die Finger von und lebe mit den Nickligkeiten (oder schicke dir den Router zu. :wink: )

Antworten