virtuelles Netzwerk via VPN

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
jannis2711
Beiträge: 1
Registriert: 21.05.2017 15:11:34

virtuelles Netzwerk via VPN

Beitrag von jannis2711 » 21.05.2017 15:13:41

Hallo ihr lieben :D,

Ich habe mal eine Frage,
ich würde gern einen Apache Server so konfigurieren das er bestimmte Seiten nur im virtuellen lokalen Netzwerk anzeigt. D.h. ich verbinde mich von Zuhause via VPN auf den Server und kann dann auf diese Seiten des Apache zugreifen.

Wie kann ich so etwas realisieren? bzw. geht das überhaupt?

MfG
Jannis Klee

Benutzeravatar
Hosi
Beiträge: 226
Registriert: 17.03.2003 15:17:29

Re: virtuelles Netzwerk via VPN

Beitrag von Hosi » 11.06.2017 22:29:41

Na klar geht das. Du kannst den Zugriff auf den Webserver (oder vhost) auf ein Netzwerk innerhalb des VPNs begrenzen. Z.B. über die require Direktive bei apache2.4, oder allow/deny bei apache2.2.

Zugriffe von außerhalb bekommen dann einen HTTP 403 (Forbidden).

Antworten