squid auf einzelplatz

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
ghartl1
Beiträge: 179
Registriert: 07.08.2006 14:47:36

squid auf einzelplatz

Beitrag von ghartl1 » 06.08.2017 20:34:20

hallo,

spiele mit dem gedanken, meine surfgeschwindigkeit etwas zu beschleunigen mittels squid.
gehe derzeit per accesspoint über das smartphone ins netz. auch am desktoprechner mittels pci-wlankarte.
vom tarif her habe ich keine datenmengenbeschränkung.flatrate.

frage: würde der squid da etwas bringen (transparent ?)? oder wäre das schon mit dem cache des webbrowsers (firefox ) ohnehin abgedeckt ?
habe schon ein paar anleitungen durchämmt..auch mit eigener zertifikatserstellung für https.

hintergrund ist auch dass ich mich in squid ein bisschen einarbeiten will, deshalb auch meine überlegungen. also der squid sollte am desktoprechner
laufen. derzeit debian8 kde.

würde squid da helfen können, den surfspeed zu beschleunigen ?

lg günter

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: squid auf einzelplatz

Beitrag von MSfree » 06.08.2017 21:50:05

ghartl1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2017 20:34:20
spiele mit dem gedanken, meine surfgeschwindigkeit etwas zu beschleunigen mittels squid.
Mittlerweile hilft ein caching Proxy beim Surfen kaum noch, weil die meisten Webseiten nur noch sehr kurze Expiry-Zeiten liefern, um vor allem Werbeeinblendungen ständig ändern und "aktualisieren" zu können. Dazu kommt, daß mehr und mehr Seiten über HTTPS ausgeliefert werden, so daß der Proxy das nicht mehr mitlesen und ggfls. schon runtergeladenene Teile aus dem Cache ausliefern zu können.
frage: würde der squid da etwas bringen (transparent ?)?
Nein, das bringt inzwischen so gut wie gar nichts mehr, egal ob transparent oder dediziert. HTTPS geht ohnehin nicht transparent.
wäre das schon mit dem cache des webbrowsers (firefox ) ohnehin abgedeckt ?
Ja, auf jeden Fall besser als durch Squid. Der Browser hängt ja am entschlüsselten Ende der Verbindung und kann im Klartext der ausgelieferten Seiten nachsehen, ob z.B. einzelne Bilder schon im Cache sind.

ghartl1
Beiträge: 179
Registriert: 07.08.2006 14:47:36

Re: squid auf einzelplatz

Beitrag von ghartl1 » 06.08.2017 22:11:59

okay, danke mal für die info.

werde mal versuchen, das ff profil in den ram zu verfrachten. das mit squid habe ich mir e gedacht.
danke trotzdem für die bestätigung

lg günter

Antworten