apt-proxy vs. iptables, runde 1.

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
croser
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2002 02:23:41

apt-proxy vs. iptables, runde 1.

Beitrag von croser » 04.08.2002 02:32:25

das ärgert mich.
ich versuche nun ewig, den apt-proxy einzurichten, und das möglichst gleich in zusammenarbeit mit den ipchains [über iptables] am server. kann mir irgendwer mit folgenden drei zeilen helfen:
1. apt-proxy.conf für den server direkt am netz: am liebsten das beispiel gleich für ftp.de.debian.org.
2. die zugehörige sources.list.
3. die regel für iptables, die mir aus der input chain die pakete rausfiltert bzw muss ich die wo anders rausfiltern? [bislang bekam ich nur failed to fetch, connection failed].
ich wäre sehr dankbar,
vorerst mal schlafen,
tschüs!

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 04.08.2002 14:04:43

Ein bisshen Lektüre gehört leider schon dazu:

Ad 1:
man apt-proxy.conf

Ad 2:
man apt-proxy

Ad 3:
Hier liegt ein grundsätzliches Missverständniss vor. TCP/IP-Pakete sind keine Debian-Pakete. Wenn Du einen 2.4er Kernel benutzt, würde ich Dir raten gleich eine Firewall - denn hierfür sind die iptables-Skripte eigentlich gedacht - direkt über iptables zu konfigurieren als über den Kompatibilätsmodus zu ipchains.

croser
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2002 02:23:41

Beitrag von croser » 05.08.2002 14:31:01

keydok.
habs schon verstanden.
und in der zwischenzeit mit ein bisschen zeilenverschieben in der firewall hab ichs auch geschafft, alles richtig aufzusetzen.
danke dennoch,
später,
j!

Antworten