Squid einzelne Client IP über Parent

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
Benutzeravatar
pr0j3ctx
Beiträge: 106
Registriert: 20.07.2006 15:42:31

Squid einzelne Client IP über Parent

Beitrag von pr0j3ctx » 19.03.2018 20:28:20

Hallo zusammen.

Bisher habe ich es super hinbekommen gewisse Domains über einen Parent zu schicken.

Nun möchte ich aber einen einzelnen Rechner / IP über den Parent schicken. Dabei geht es ja dann nicht um das Ziel sondern um die src.

Leider habe ich da gerade eine Blockade und finde den Ansatz nicht. Könnt ihr mir hier helfen?

Gruß
pr0

Jana66
Beiträge: 3546
Registriert: 03.02.2016 12:41:11

Re: Squid einzelne Client IP über Parent

Beitrag von Jana66 » 20.03.2018 13:38:00

Hochgeehrte Detailliertheit!
pr0j3ctx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.03.2018 20:28:20
Bisher habe ich es super hinbekommen gewisse Domains über einen Parent zu schicken.Nun möchte ich aber einen einzelnen Rechner / IP über den Parent schicken. Dabei geht es ja dann nicht um das Ziel sondern um die src.
Split DNS? Verschiedene Ziele - abhängig von verschiedenen Quellen der Anfrage? Wenn's nicht um Ziel(e) geht - inwiefern geht es um "src"? Source gemeint? Wer ist Elterntier/Erziehungsberechtigte (parent=Singularität)?
https://en.wikipedia.org/wiki/Split-horizon_DNS
http://www.shorewall.net/SplitDNS.html
Vorschlag für (K)nobelpreis bezüglich Thread-Eröffnung eingereicht. In Extenso Veritas. Amen. (Lateinlehrer mögen mir verzeihen.)
Wenn keiner was sagt, wird sich nichts ändern. Wenn alle nur reden ebenfalls nicht.

nepos
Beiträge: 5238
Registriert: 05.01.2005 10:08:12

Re: Squid einzelne Client IP über Parent

Beitrag von nepos » 20.03.2018 17:42:23

Wie machst du es denn bei den Domains?
Squid kennt auch einen ACL-Typ namens src, damit kann man auf die Client-IP matchen.
Der Rest sollte dann ja analog zu den Domains sein.

Benutzeravatar
pr0j3ctx
Beiträge: 106
Registriert: 20.07.2006 15:42:31

Re: Squid einzelne Client IP über Parent

Beitrag von pr0j3ctx » 20.03.2018 19:00:08

Hallo.
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2018 13:38:00
Hochgeehrte Detailliertheit!
...
Vorschlag für (K)nobelpreis bezüglich Thread-Eröffnung eingereicht. In Extenso Veritas. Amen. (Lateinlehrer mögen mir verzeihen.)
Ich finde es schade das es so eine unsinnige, arrogante und provokante Antwort sein muss. Und das obwohl man selber nicht in der Lage ist genau zu lesen. Hättest du den Titel aufmerksam gelesen wäre dir das Wort squid aufgefallen.

nepos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2018 17:42:23
Wie machst du es denn bei den Domains?
Squid kennt auch einen ACL-Typ namens src, damit kann man auf die Client-IP matchen.
Der Rest sollte dann ja analog zu den Domains sein.
Super das ist ein Ansatz den ich mir mal anschaue.
Ich habe bei mir aktuell noch ein kleines Problem, da ich zwei Parent Proxies habe.
Manchmal geht es auch über den ersten obwohl die Domains nur über den zweiten gehen sollen.

Ich muss auch gestehen, ich habe den Unterschied zwischen always_direct und never_direct noch nicht ganz verstanden.

Danke. Ich melde mich wieder.

Gruß
pr0

Jana66
Beiträge: 3546
Registriert: 03.02.2016 12:41:11

Re: Squid einzelne Client IP über Parent

Beitrag von Jana66 » 20.03.2018 20:54:21

pr0j3ctx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2018 19:00:08
Ich finde es schade das es so eine unsinnige, arrogante und provokante Antwort sein muss. Und das obwohl man selber nicht in der Lage ist genau zu lesen. Hättest du den Titel aufmerksam gelesen wäre dir das Wort squid aufgefallen.
Dito. Nochmals bezüglich Debiansquid: http://www.shorewall.net/Shorewall_Squid_Usage.html (Shorewall nur beispielhaft.)
Ich kann lesen und habe gelesen, kann jedoch Kürzest-Anfragen nur mit eigenem Hintergrundwissen zusammen "reimen". Der andere Antworter konnte m. E. auch nur kurz. Fasse dich mal (wenigstens kurz) an der eigenen Nase bezüglich (künftiger) Thread-Eröffnungen und Konzepte anderer (z. B. Redirect)!
http://www.richtig-posten.info :wink:
Wenn keiner was sagt, wird sich nichts ändern. Wenn alle nur reden ebenfalls nicht.

Antworten