Probleme Installation/Einrichtung Quagga

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
teret4343
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2018 15:31:28

Probleme Installation/Einrichtung Quagga

Beitrag von teret4343 » 05.07.2018 15:39:31

Hallo,

habe auf einem frisch installierten Debian (9.4) Quagga via "apt-get install quagga quagga-doc" installiert. Leider ist nach der Installation weder das Verzeichnis "/usr/share/doc/quagga/examples/" - in welchem die Beispiel-Configs liegen sollten - vorhanden, noch läuft ein Quagga-Prozess. Auch unter "/var/log/syslos" bzw. "/var/log/messages" lässt sich diesbezüglich nichts finden.

Hat jemand eine Idee, an was das liegt und wie man das beheben kann? Es wäre schon mal schön, wenn man hierzu irgendetwas in einem Log-File sehen würde.

VG

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 11962
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: Probleme Installation/Einrichtung Quagga

Beitrag von niemand » 05.07.2018 15:45:27

teret4343 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2018 15:39:31
Leider ist nach der Installation weder das Verzeichnis "/usr/share/doc/quagga/examples/" - in welchem die Beispiel-Configs liegen sollten - vorhanden […]
Es gibt ein /usr/share/doc/quagga-core/examples/ mit Beispielconfigs im Paket Debianquagga-core.
teret4343 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2018 15:39:31
[…] noch läuft ein Quagga-Prozess.
Möglicherweise muss man es starten?
Hardware: dunkelgrauer Laptop mit buntem Display (zum Aufklappen!) und eingebauter Tastatur; beiger Klotz mit allerhand Kabeln und auch mit Farbdisplay und Tastatur (je zum auf’n Tisch Stellen)
Am 7. Tag aber sprach der HERR: „QWNoIFNjaGVpw58sIGtlaW5lbiBCb2NrIG1laHIgYXVmIGRlbiBNaXN0ISBJY2ggbGFzcyBkYXMgamV0enQgZWluZmFjaCBzbyDigKYK“

teret4343
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2018 15:31:28

Re: Probleme Installation/Einrichtung Quagga

Beitrag von teret4343 » 05.07.2018 16:20:36

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2018 15:45:27
Es gibt ein /usr/share/doc/quagga-core/examples/ mit Beispielconfigs im Paket Debianquagga-core.
Tatsächlich... Allerdings habe ich die Pakete quagga + quagga-doc und nicht quagga-core installiert?

Den zebra- + ospf-Prozess habe ich nun auch zum Laufen bekommen. Wenn ich allerdings den zebra-Prozess kill und versuch wieder zu starten, dann erscheint zwar keine Fehlermeldung, aber laufen tut der Prozess danach auch nicht. Beim ospf-Prozess dagegen funktioniert das Vorgehen. Nach einem reboot läuft auch der zebra-Prozess wieder. Eine Idee an was das liegt?

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 11962
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: Probleme Installation/Einrichtung Quagga

Beitrag von niemand » 05.07.2018 16:27:16

teret4343 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2018 16:20:36
Allerdings habe ich die Pakete quagga + quagga-doc und nicht quagga-core installiert?
Schau dir die Abhängigkeiten von Debianquagga an.

Zum eigentlichen Programm kann ich leider nicht weiterhelfen – kenne es nicht weiter. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, statt „wenn ich versuche …“ zu posten, was man genau gemacht hat. Also Ein- und Ausgabe.
Hardware: dunkelgrauer Laptop mit buntem Display (zum Aufklappen!) und eingebauter Tastatur; beiger Klotz mit allerhand Kabeln und auch mit Farbdisplay und Tastatur (je zum auf’n Tisch Stellen)
Am 7. Tag aber sprach der HERR: „QWNoIFNjaGVpw58sIGtlaW5lbiBCb2NrIG1laHIgYXVmIGRlbiBNaXN0ISBJY2ggbGFzcyBkYXMgamV0enQgZWluZmFjaCBzbyDigKYK“

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 692
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Probleme Installation/Einrichtung Quagga

Beitrag von bluestar » 06.07.2018 12:28:58

Welches Protokoll willst du denn verwenden? Soweit ich mich entsinne fehlt dir noch das jeweilige quagga-* Paket.
* quagga-bgpd - BGP4/BGP4+ routing daemon
* quagga-isisd - IS-IS routing daemon
* quagga-ospf6d - OSPF6 routing daemon
* quagga-ospfd - OSPF routing daemon
* quagga-pimd - PIM routing daemon
* quagga-ripd - RIPv1 routing daemon
* quagga-ripngd - RIPng routing daemon

Des weiteren habe ich mal geschaut, in /usr/share/doc/quagga-core/examples/ liegen die Beispiel-Configs, die vom Paket quagga-core bereitgestellt werden. Ohne passenden Routing-Daemon dürfte das Quagga für dich jedoch relativ nutzlos sein.

Antworten