DHCP Server inkl Drosselung

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
Fahne
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2019 17:24:15

DHCP Server inkl Drosselung

Beitrag von Fahne » 18.02.2019 17:29:13

Hallo Leute,

ich weiß nicht ob es sich so einfach realisieren lässt, aber ich würde gerne Debian als DHCP Server laufen lassen.
Dieses sollte nicht das Problem sein.

Allerdings möchte ich für bestimmte IP-Adressen bzw Mac-Adressen eine Internetdrosselung ab einem bestimmten Datenvolumen einstellen.

Ist dieses irgendwie möglich?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
MFG
Fahne

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 1197
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: DHCP Server inkl Drosselung

Beitrag von bluestar » 18.02.2019 17:37:32

Fahne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2019 17:29:13
Allerdings möchte ich für bestimmte IP-Adressen bzw Mac-Adressen eine Internetdrosselung ab einem bestimmten Datenvolumen einstellen.

Ist dieses irgendwie möglich?
Ja dies ist möglich, hat jedoch mit dem DHCP-Server nichts zu tun ...
Frag mal Tante Google nach iptables / traffic shaping / traffic accounting. Lass dir jedoch direkt gesagt sein, das ist ziemlich aufwendig und nicht ganz so trivial...

Fahne
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2019 17:24:15

Re: DHCP Server inkl Drosselung

Beitrag von Fahne » 19.02.2019 07:06:01

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube ich bleibe fürs erste bei der zeitlichen Eingrenzung des Internets.

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 13308
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: DHCP Server inkl Drosselung

Beitrag von niemand » 19.02.2019 07:12:51

… hoffentlich nicht via DHCP, denn sämtliche Daten, die darüber gesetzt werden, kann man manuell genausogut eingeben ;)
non serviam.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 4783
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: DHCP Server inkl Drosselung

Beitrag von Lord_Carlos » 19.02.2019 08:05:09

Selber nie benutzt, aber wenn drosselung auf einem ganzen Interface ok ist dann guck dir mal Wondershaper an. https://www.tecmint.com/wondershaper-li ... -in-linux/

Kannst ein virtuelles interface machen, dessen IP gibst du als gateway an alle weiter die gedrosselt werden sollen. Kann man immernoch umgehen indem man das gateway selber setzt, aber das ist vielleicht egal.

Sieht alles recht einfach aus.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten