Debian als DIAL-IN-server

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
Benutzeravatar
CREEQ
Beiträge: 64
Registriert: 30.07.2002 19:04:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Debian als DIAL-IN-server

Beitrag von CREEQ » 07.08.2002 15:31:50

hi,

hat jemand schonmal debian als dial-in-server eingerichtet?
ich hab ne isdn-card drin und würd mich von anderen orten
gern bei mir zu hause einwählen und die internet verbindung
benutzen (z.b. vom handy). hat jmd. damit erfahrung? thx

mfg CREEQ

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 07.08.2002 16:57:14

Ja, das habe ich früher so gemacht. Brauchst Du sonst noch Infos, oder war das alles was Du wissen woltest? ;-)

Im Ernst: das war echt einfach, wenn ich mich richtig erinnere...
[check configs...]
Yeah... Ich habe die Configs sogar noch hier rumliegen...

Kann ich Dir bei Bedarf schicken...

[edit]
Allerdings geht das dann nur von ISDN aus, wenn ich mich recht erinnere. Vom Handy aus müsste man das per Modem machen...
[/edit]

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
CREEQ
Beiträge: 64
Registriert: 30.07.2002 19:04:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von CREEQ » 07.08.2002 22:18:00

aber handy is doch auch digital oder?

wär kewl wenn du mir knapp erläutern könntest wie man so nen server aufsetzt oder nen howto sagen könntest.

die configs wären auch nice ... hier uploaden oder per mail (creeq@web.de).

THX

mfg CREEQ

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 07.08.2002 22:37:15

Knapp ist bei mir immer so ein Problem... ;-) (schau 'mal meine anderen Postings an...)

Ich werde jetzt meine Configs eben schnell sanitizen (PWs raus und sowas), und sie Dir uploaden. Ich mach ein README dazu, und markiere/kommentiere die Änderungen in den Dateien.

Im wesentlichen habe (IIRC) einfach die Dateien von meinem DialOUT kopiert, umbenannt (ippp1 statt ippp0) und dann 4 oder 5 Zeilen geändert.

Damit habe ich mit einem Kollegen immer Sonntags (ISDN-XXL, SOnntags für umsonst) UT gezockt 8O...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 07.08.2002 23:00:06

OK, done.
isdn-dialin.tar.bz2 in Deinem Incoming.

War mir eine Ehre mit Ihnen Geschäfte zu machen ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
CREEQ
Beiträge: 64
Registriert: 30.07.2002 19:04:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von CREEQ » 07.08.2002 23:06:11

hehe, yeah, dank dir ...

mfg CREEQ

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2215
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 07.08.2002 23:42:32

hey das würd mich auch interessieren *bettel*

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 08.08.2002 00:47:58

Bevor es noch mehr werden... ;-)

HIER (Config Dateien + README)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
CREEQ
Beiträge: 64
Registriert: 30.07.2002 19:04:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von CREEQ » 08.08.2002 00:58:13

hehe ...

also ich hab ma durchgesehen ...

aber was mic noch interessieren würde, welche tools ich brauche oder wa sich starten muss. bevor ich mich nun ewig da durchwühle, frag ich doch erstmal, ob du vielleicht noch was in erinnerung hast :)

mfg CREEQ

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 08.08.2002 01:12:42

Ich habe diese Config einfach in mein bestehendes ISDN DialUp System geworfen, und voila...

Evtl. muss man ihm noch irgendwo sagen, dass er nicht nur ippp0 sondern auch noch ippp1 in Betrieb nehmen soll.

apt-get install isdnutils und co. (nix besonderes nötig)
Man muss das isdn System natürlich noch auf die verwendete Karte usw. konfigurieren. debconf erledigt das aber normalerweise schon bei der Installation.
Danach sollte es reichen die config da rein zu packen (/etc/isdn), und fertig. Evtl. kannst Du die Config auch einfach von ippp1 auf ippp0 umbauen (sind IIRC nur die Dateinamen!) und dann sollte es fluppen...
/etc/init.d/isdnutils start zum anwerfen.

i4l ist auf den ersten Blick etwas seltsam, aber 90% der ganzen Knöpfe die das hat braucht man nicht.
Versuch's erstmal damit, wenn's Fehlermeldungen gibt melde Dich nochmal.

Wo ist den da der ganze Spass, wenn man es alles vorgesagt bekommt ;-):lol:;-)

Patrick
Zuletzt geändert von pdreker am 08.08.2002 01:16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
CREEQ
Beiträge: 64
Registriert: 30.07.2002 19:04:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von CREEQ » 08.08.2002 01:16:01

k, ich probiers mal ... werd über eventuelle (miss)erfolge berichten ;p

mfg CREEQ

Benutzeravatar
CREEQ
Beiträge: 64
Registriert: 30.07.2002 19:04:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von CREEQ » 08.08.2002 01:46:57

also wenn ichs so versuche, nimmt die karte die verbindung nicht an, lehnt aber auch nix ab.

dann hab ich mir gedacht, dass ich vllt. den ipppd starten musst (falsch/richtig??).

auf jeden fall wollte der nich so:

Code: Alles auswählen

ipppd
Sorry - this system lacks PPP kernel support.
Check whether you configured at least the ippp0 device!
aber das ippp0 is richtig eingestellt:

Code: Alles auswählen

isdnctrl encap ippp0
Encapsulation for ippp0 is syncppp
hmm, also ich hatte das früher schonmal probier, da bin ich auch hier hängen geblieben. help?

mfg CREEQ

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 08.08.2002 02:54:50

CREEQ hat geschrieben:also wenn ichs so versuche, nimmt die karte die verbindung nicht an, lehnt aber auch nix ab.
Es klingelt, aber die Karte interessiert's nicht... MSN korrekt eingestellt? Bevor Du das jetzt jagst: Check erstmal den Kernel
dann hab ich mir gedacht, dass ich vllt. den ipppd starten musst (falsch/richtig??).
Der sollte eigentlich bei /etc/init.d/isdnutils start gestartet werden. Aber...
auf jeden fall wollte der nich so:

Code: Alles auswählen

ipppd
Sorry - this system lacks PPP kernel support.
Check whether you configured at least the ippp0 device!
... er will nicht.
No offense: welchen Teil von "this system lacks PPP kernel support" verstehst Du nicht? ;-) ;-)

Code: Alles auswählen

Alle Optionen die Du brauchst: (alles aktivieren)
make menuconfig -> ISDN subsystem -> ISDN support
                                  -> synchronous PPP
                                  -> passive Cards -> Karte aussuchen
                                     (Hisax ist im Prinzip die einzige
                                      Wahl)
                -> Network devices -> PPP

make dep clean bzImage modules modules_install
(oder was auch immer Du zum kompilieren des Kern verwendest)
aber das ippp0 is richtig eingestellt:

Code: Alles auswählen

isdnctrl encap ippp0
Encapsulation for ippp0 is syncppp
das ist soweit schon OK, der Kernel kann nur nix damit anfangen...
help?
mfg CREEQ
siehe oben.

Sorry, das war für mich so selbstverständlich, das ich nicht mehr dran gedacht hatte. :oops: Irgendwie hatte ich auch die ganze Zeit im Hinterkopf, das Du bereits ein ISDN Dialout am laufen hast (So wie ich, als ich das damals eingerichtet habe...)

Notfalls (bin gleich bis morgen (spät) abends nicht da (ohne Rechner)): Wenn Du es schaffst mit irgendeinem Internet Howto dich über ISDN ins Netz einzuwählen, musst Du nur noch die Configs austauschen und dann kannst Du dich bei Dir selbst einwählen.

BTW: Wenn Du von einem ISDN Anschluss aus mit einem Telefon die ISDN Karte anrufst, wird die ISDN Karte eigentlich NIE rangehen, weil sie erkennt, dass das ein Voice Call ist, und sie damit nix anfangen kann... (Logs: unknown/wrong service identifier 7, ignoring... oder so ähnlich)

BTW2: Aus der i4l FAQ:
For a Debian distribution the following information might be helpful: /usr/share/doc/isdnutils/HOWTO.gz
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten