OpenVPN verhindert Zugriff auf Apache2 aus dem Internet

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: OpenVPN verhindert Zugriff auf Apache2 aus dem Internet

Beitrag von bluestar » 09.04.2020 00:01:18

Du solltest auch direkt ne Firewall auf deinem Server aufbauen, schließlich willst du deinem VPN Anbieter dein LAN preis geben. Über‘s VPN läuft der Traffic schließlich direkt an der Fritzbox-Firewall vorbei.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: OpenVPN verhindert Zugriff auf Apache2 aus dem Internet

Beitrag von pferdefreund » 14.04.2020 09:55:06

Ich würde es mal mit einem Zugriff testen, der nicht ! über den eigenen Router läuft. Hatte ich auch mal - externe IP aus Lan aufgerufen - Server nicht erreichbar - per Telefon der Tocher über mobile Daten unter Umgehung des eigenen Routers - hat problemlos funktioniert. Soll doch mal ein Kumpel wirklich extern zugreifen, ob es dann fruchtet. Bei mir war es wohl so, dass der Router nur echte externe Zugriffe weitergeleitet hat, die von Intern eben halt nicht - warum auch immer.

Antworten