Routerwahl für Glasfaseranschluss

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 09.05.2020 14:29:33

Hallo,

in absehbarer Zeit läuft der Vertrag bei meinem Glasfaseranbieter aus.
Wir werden bei dem Anbieter bleiben, aber mache einen Downgrade von 250 Mbit/s auf 100 Mbit/s (reicht für unsere Belange erst einmal aus).

Angebot des derzeitigen Netzbetreiber und Provider ist ohne Router, oder für 5€/mtl. auch mit Router (wäre eine FritzBox 7490 die wir jetzt schon von dem Anbieter haben).
Mit der FritzBox sind wir eigentlich sehr zufrieden und würden uns grundsätzlich auch wieder eine solche kaufen/mieten (wobei mieten mir nicht gefällt, trotz vollem Zugriff).
Wenn ich das hoch rechne, dann habe ich nach 24 Monaten die neue FritBox schon wieder raus.

Der Anbieter (SWN - Stadtwerke Neumünster) lässt grundsätzlich eigene Router zu.

Die Überlegung in einen eigenen Router zu investieren habe ich aus mehreren Gründen:
  • Eigene Hardware, 100% Kontrolle
  • Möglichkeit auf Open Source Hardware zu setzen
  • Hardware nach meinen Bedürfnissen anzuschaffen
  • Möglichkeit die Leistung des LAN`s voll auszuschöpfen
Am liebsten wäre mir ein Router ohne WLAN-Modul, da ich zwei AP`s zum Aufspannen des WLAN`s einsetze (ein AP auf EG, der andere 1. OG). Das bringt mir eine recht ordentliche Netzabdeckung und mit den Zyxel NWA1123ACv2 AP`s (Small Business Geräte) die ich verwende, große Flexibilität und Performance. Aber das ist ein anderes Thema !
Zudem nutze ich einen Cisco Switch mit PoE für die AP`s. Dazu kommt noch ein DD Octopus Net SatIP Kistchen mit 4-fach LAN Switch.
Die hohe Performance wünsche ich mir um a) mein OMV NAS ordentlich befeuern zu können und b) soll Sat-IP irgendwann mal über die AP`s (sofern das funktioniert über WLAN) verteilt werden.

Damit habe ich eigentlich genügend unabhängige Netzwerk Komponenten und würde nun gerne die FritzBox ersetzen, wenn das Sinn macht.

Die Anforderungen sind folgende:
  • Router für das Glasfasernetz
  • Kein WLAN erfoderlich!
  • Open Source wäre schön, ist aber kein MUSS
  • Analog Telefon muss über den Router angeschlossen werden können (könnte mir aber auch eine andere Lösung vorstellen um den Festnetzanschluss nutzen zu können. Wäre eine Gelegenheit die Analog Telefone auszutauschen. Da bin ich offen!)
  • Zukunftssicher, Modular in Soft- und Hardware wäre super
  • Für mich als ambitionierten User (weit weg von Profi, Nerd :-) oder ähnlichem) der bereit ist dazu zu lernen, anwendbar
  • Hohes Maß an Leistung
  • Sollte nicht so stromhungrig sein
Ich habe das Turiss Omnia Projekt seiner Zeit mit viel Interesse verfolgt und sehe da vielleicht eine Möglichkeit.
Hier könnte ich entweder via Yate oder Asterisk TK aufgesetzt werden um die Telefonie zu ermöglichen.

Eigentlich benötige ich nur einen Router um das Heimnetzwerk aufzubauen/FB ersetzen und den Weg ins Glasfasernetz zu machen.

Vorstellen könnte ich mir aber auch einen DrayTek Router, wobei es da mit der VoIP etwas magerer aussieht.
In der aktuellen c`t ist ein Artikel zum Thema welche FB für welchen Anschluss und da wurden auch Alternative Router für die Messungen aufgeführt.
Was bei den DrayTek Routern unglücklich ist aus meiner Sicht: Alle die VoIP bieten, sind auch Geräte mit WLAN, was ich eigentlich nicht benötige.
Frage ist, ob sich ein DrayTek im Vergleich zu einer FB lohnt. Ich kann nicht beurteilen ob der Mehrwert das rechtfertigt. Der Preis zu einer FB liegt auf jeden Fall etwas höher.

Der DrayTek Vigor 2865 hat sich da von der Performance extrem abgehoben zu dem FB und den anderen Kandidaten.
Hat wer Erfahrungen mit den DT Routern?

Was nutzt ihr für Lösungen?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 09.05.2020 17:31:42

Habe mal ein wenig bei DrayTek gestöbert und da könnte z.B. der Vigor2760Vn in Frage kommen. Unterstützt VoIP, wobei ich in einer Rezension gelesen habe das dieser Teil des Gerätes nicht so toll sein soll.
Der Vigor2860Vac unterstützt auch VoIP, ist aber eine gute Ecke teurer und vielleicht auch drüber was den Funktionsumfang angeht.

Frage ist halt auch im Bereich wenn etwas mal nicht so gut läuft, Support notwendig wird, ... wobei ich gelesen habe, dass der Support sehr gut sein soll.
AVM ist halt super verbreitet und an jeder Ecke gibt es jemanden der helfen kann.

Was ein Unterschied zwischen AVM und DrayTek lt. dem c`t Artikel sein soll: VPN Tunnel.
Hier hat DrayTek die Nase wohl ziemlich vorne, von diversen Down- und Upstreamleistungen mal abgesehen.

Da werden in den nächsten Jahren immer mehr Anforderungen an den Router und das Heimnetzwerk kommen.
Auch mehrere unabhängige Netze im Heimnetz aufbauen könnte ich mir gut vorstellen. Gut, dass könnte auch ein entsprechender manged Switch ...

Ich bin ja immer noch von dem Turris Router begeistert, aber da sind die Meinungen auch sehr gespalten von super bis "die hängen komplett hinter OpenWRT" hinterher.
Da wäre dann auch noch das Problem mit der TK-Anlage, aber das könnte wohl über Yate oder Asterisk lösbar sein. Wobei ich da nicht weiß wie kompliziert das ganze ist.
Hier wären Erfahrungen auf jeden Fall super!

Ein Eigenbauprojekt kommen für mich nicht in Frage. Das ist mir zu aufwendig und umfangreich. Könnte ich derzeit auch nicht stemmen.

Nachtrag: Nach eingehender Recherche würde ich sagen, dass der Turris Router nicht in Frage kommt, zumindest nicht für meinen Einsatz Zweck.
Bleiben noch die DrayTek Vigor Router, aber da wäre die Frage ob sich der Mehraufwand für die wahrscheinlich aufwendigere Konfiguration (bietet halt auch mehr Möglichkeiten was ja gewollt ist) lohnt. Obendrein werden die etwas teurer sein.
Hier würden mich wirklich Erfahrungen interessieren, vor allem wie gut VoIP funktioniert.
Ein Argument für die DrayTek Geräte könnte der deutlich höhere Durchsatz sein, der sich auch im heimischen Netzwerk bemerkbar machen sollte ...wenn dem den so ist.
Auch hier wäre das super mehr zu erfahren.

Wie wäre so einerhttps://www.draytek.de/vigor2762-serie.html
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von bluestar » 10.05.2020 18:37:04

Turris Omni bzw. Turris Mox sind da eigentlich recht gut für dich geeignet, die Einstellungen über die WebGUI sind relativ einfach erledigt und dann laufen die Kisten erst mal stressfrei.

Was deine TK-Anlage/Telefonie/Asterisk Gedanke(n) angeht, da wäre es mal gut zu wissen, wie viele Telefone hast du denn hier im Einsatz?
Bei einem analogen Telefon da wäre beispielsweise ein Siemens DECT mit VOIP-Basis eine gute Lösung, das kannst du direkt mit den SIP Daten deines Providers füttern und ersparst dir jegliche TK-Anlage.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 10.05.2020 20:36:58

Ich hatte eher den Eindruck bei meiner Recherche, dass die Turris Router eher nicht so doll sind.
Oftmals wurde das schlechte WLAN bemängelt, oder das sie der OpenWRT Version hinter her hinken.
Schlechter Support, bei HW Defekt schwierig und langwierig (was far nicht geht!).

Zurück zu meiner Situation: Ich habe derzeit zwei analoge DECT Telefone im Einsatz.
Ich wäre auch bereit mit etwas neues anzuschaffen.
Hast du da eine konkrete Empfehlung?
Wie kompliziert ist das mit Asterisk & Co.?
Ich bräuchte dann ein VoIP fähiges Phone, richtig?
Lohnt sich das alles und wie zuverlässig läuft diese Kombi.

Hast du selber einen Turris Router?
Wie leistungsfähig ist der Turris Router im Vergleich zu einer FB oder eben einem DrayTek?

Ich bin immer noch an den DeayTek Routern interessiert.
Hier wüden mich Erfahrungen dazu interessieren.
Zuletzt geändert von Celica am 10.05.2020 21:53:33, insgesamt 1-mal geändert.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von spiralnebelverdreher » 10.05.2020 21:53:29

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2020 20:36:58
Ich hatte eher den Eindruck bei meiner Recherche, dass die Turris Router eher nicht so doll sind.
Oftmals wurde das schlechte WLAN bemängelt, oder das sie der OpenWRT Version hinter her hinken.
Ich nutze den Turris Omnia schon seit vielen Jahren und hatte nie Probleme damit. Wie weit die Tschechen hinter OpenWRT hinterherhinken war mir bisher eher egal, da ich das Ding eh nicht ausreize und das Ding sich meistens langweilt. Es läuft darauf bei mir die pi-hole Software um die Namensauflösung für zweifelhafte Domains auf eine lokale Adresse umzubiegen sowie die Blockierung eines geschwätzigen Samrt-TVs. Den letzten Punkt bekäme ich mit der FritzBox genau so hin, den ersten Punkt erledigt meine FritzBox nur mit einer statischen Liste von max. 500 Einträgen.
Das Einzige, was in meinen Augen fehlt ist eine gute Integrationsmöglichkeit von analogen oder ISDN Telefonen. Ansonsten ist das modulare Design flexibel nutzbar.

Zum Draytek kann ich dir leider nichts sagen.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 10.05.2020 22:05:41

Wie hast du den dein Telefon eingebunden (VoIP?) und wie kompliziert und vor allem wie stabil läuft das?
Wie gut lasst sich das Gerät konfigurieren und wie sehr Netzwerk Profi muss ich sein?
Nutzt du den Omnia oder Mox?
Welche HW Version?
Gibt es das gute Stück auch ohne WLAN zu kaufen?
Nutzt du die verteilte Firewall und wir gut funktioniert die?
Hättest du mit den updates schon einmal Probleme, oder sonstige?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von spiralnebelverdreher » 10.05.2020 23:18:14

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2020 22:05:41
Wie hast du den dein Telefon eingebunden (VoIP?) und wie kompliziert und vor allem wie stabil läuft das?
Bei mir ist DSL --- Fritzbox7490 --- LAN --- Turris Omnia im Einsatz. Die beiden DECT-Telefone hängen an der Fritzbox (früher auch noch ein analoges Telefon). Läuft alles sehr stabil.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2020 22:05:41
Wie gut lasst sich das Gerät konfigurieren und wie sehr Netzwerk Profi muss ich sein?
Sagen wir mal so: Das Gerät kann viel - man kann damit viel mehr machen als ich es tue. Ich selbst bin kein Netzwerker und kannte bis dahin einige Fritzboxen und andere Plastikrouter. Das Gerät ist schon einen Level darüber von der Komplexität und ich bin damit noch zurecht gekommen.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2020 22:05:41
Nutzt du den Omnia oder Mox? Welche HW Version?
Gute Frage nach der HW-Version des Omnia Routers, ich weiß es nicht. Ich hatte damals bei der Crowdfunding Aktion mitgemacht und eines der ersten Geräte erstanden. Hier ein Foto vom Innenleben: gallery/image/487
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2020 22:05:41
Gibt es das gute Stück auch ohne WLAN zu kaufen?
Keine Ahnung, in welchen Konfigurationen das heute verkauft wird. Im Turris Omnia-Forum weiß man da sicher besser Bescheid.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2020 22:05:41
Nutzt du die verteilte Firewall und wir gut funktioniert die?
Auch auf die Gefahr hin, mich als Blödi zu outen: Was ist die verteilte Firewall? Ist das dieser Modus, in dem die tschechische Domainverwaltung mit meinem Einverständnis Verkehrsdaten abziehen kann um neueste Trends der Malwareverbreitung zu erkennen? Daran beteilige ich mich nicht.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2020 22:05:41
Hättest du mit den updates schon einmal Probleme, oder sonstige?
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich ein Mal Probleme mit einem Update und habe einen Reset auf Werkseinstellung gemacht um das Ding wieder zum Laufen zu bekommen. Vermutlich wäre das Problem auch anders lösbar gewesen (zumindest haben andere Forumsteilnehmer das anders lösen können).

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 10.05.2020 23:41:10

Na ja, ich möchte meine FB vollständig ersetzen und keine Kombi FB und Turris Router.
Das muss halt alles der Turris Router erledigen können.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von spiralnebelverdreher » 10.05.2020 23:49:10

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2020 23:41:10
Na ja, ich möchte meine FB vollständig ersetzen und keine Kombi FB und Turris Router.
Das muss halt alles der Turris Router erledigen können.
Das hatte ich vor zwei, drei Jahren auch mal recherchiert und bin damals zum Ergebnis gekommen, dass die Integration analoger und DECT-Telefon Hardware nur mit Komponenten innerhalb des Routers nicht lösbar ist. Mal interessehalber: Kann der Draytek das?

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 11.05.2020 07:45:34

Einige DrayTek Modelle können VoIP.
Analog und DECT weiß ich nicht wirklich.
Versuche ich heraus zu finden.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von bluestar » 11.05.2020 07:56:25

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2020 20:36:58
Hast du da eine konkrete Empfehlung?
Wie kompliziert ist das mit Asterisk & Co.?
Bei zwei analogen Telefonen würde ich dir zur Gigaset N510 IP Pro (IP <-> DECT Basis) und zwei DECT Mobilteilen, einen Asterisk brauchst dann dann gar nicht.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2020 20:36:58
Ich bräuchte dann ein VoIP fähiges Phone, richtig?
Nein, die Basis spricht VoIP auf der LAN Seite und ist mit so ziemlich allen DECT Mobilteilen kompatibel.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2020 20:36:58
Lohnt sich das alles und wie zuverlässig läuft diese Kombi.
Das läuft soweit sehr gut, wir empfehlen das auch unseren Kunden.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2020 20:36:58
Hast du selber einen Turris Router?
Ich hab mehrere Turris Omnia als Router und mehrere Turris Mox als AP im Einsatz... Für DSL-Anschlüsse nutzen wir den Draytek Vigor165 als Modem.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2020 20:36:58
Wie leistungsfähig ist der Turris Router im Vergleich zu einer FB oder eben einem DrayTek?
Im Vergleich zu einer Fritzbox finde ich die Omnia deutlich zügiger und performanter - Wirklich "belastbare" Performance Messungen habe ich jedoch nie gemacht.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 11.05.2020 10:48:04

Klingt alles sehr spannend.

Das von mir angesprochene DrayTek Modell kann VoIP und da können auch analoge Telefone angeschlossen werden wenn ich das richtig verstehe.

Die Frage bei dem Turris Router ist ja: Lohnt sich der Aufwand? Werde ich z.B. einen Performancegewinn haben? Von allen anderen Vor- und Nachteilen mal abgesehen.
Das Gleiche gilt natürlich auch für den DrayTek.

Bei Turris wurde immer wieder der schlechte und zögerliche Support angesprochen. Gibt es da Erfahrungen?
Ein guter Support ist für mich schon wichtig, da ich mich HW Seitig von meinem Provider verabschieden würde.
Der ist damit dann diesbezüglich aus der Pflicht.
Auch bei Konfigurationsthemen ist der überwiegend raus.
Da wäre mir das schon sehr wichtig das ich hier Hilfe erhalte (ich nutze auch Home Office und bin daher auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen. Davon abgesehen läuft heute so viel über das Netz und auch die Kinder sind immer mehr damit verdrahtet. Das geht auch über die Schule mittlerweile so. Also: WICHTIG :hail: !).

Bzgl. dem Gigaset N510 IP PRO (Bundle N510 IP /1x S650H Pro) verstehe ich das richtig, dass ich dann keinerlei Software wie Asterisk, oder Yate benötige?
Das Telefon/Station wird einfach in das bestehende Heimnetz über LAN integriert, sprich an den Turris Router, oder DrayTek Router angeschlossen und dieser benötigt keine VoIP Funktionalität?
Ich bin bei dem Theme Telekommunikation etwas unterbelichtet und muss da erst mal abtauchen.
Wäre das Gigaset Bundle quais als TK Anlage zu verstehen?

Wenn dem so wäre, dann wäre ich was die Routerauswahl angeht viel freier.
Damit wären Router, Modem (was ich nicht benötige wegen dem Glasfaser da ich hier mit dem Router direkt an die Übergabebox FTTH gehe). Meine jetzige FB 7490 verbinde ich auch nur mit einem der LAN-Ports der FB und dieser Anschlussbox vom Glasfaseranbieter.
Damit würde ich den Router nur als Router für das Heimnetz nutzen und trenne das von der Telefonie.
Habe ich das richtig verstanden?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Lord_Carlos » 11.05.2020 11:07:23

Was meinst du genau wenn du von Hohes mass an Leistung sprichst?
100mbit/s routing sind doch nichts. Was soll der sonnst noch machen? QoS etc?

Hast du dir mal die Ubiquiti Unifi sachen angeguckt?

Der USG waere fast perfect. Klein, guenstig, nur router. Leider ist der End of Life. Wohl noch support, aber keine weis wie lange, und keine neuen features.

Dream Mashine Pro ist recht neu, kann glaube ich 3 Gbit/s routen mit QoS, IDS/IPS, glaube 10Gbit/s ohne den schnick schnack. Etwas teuer aber mit 420 EUR.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 11.05.2020 11:15:43

Lt. eines aktuellen c't Artikels zu den FB wurde dort auf die eher schlechte Durchsatleistung beim VPN Tunneling hingewiesen.
Mur geht es aber auch darum, eine adäquate Alternative zu den AVM FB zu haben.
Vor allem das Entzerren von Modem (welches ich nicht benötige für meinen FTTH Anschluss habe ich verstanden), Router und VoIP Telefon.
Hier aber noch einmal die Frage aus meinem Beitrag zuvor.
Könntest ihr das bitte noch einmal bestätigen wenn ich das so richtig verstanden habe.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von bluestar » 11.05.2020 11:24:58

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2020 10:48:04
Bei Turris wurde immer wieder der schlechte und zögerliche Support angesprochen. Gibt es da Erfahrungen?
Es ist immer die Frage welche Art von Support du erwartest.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2020 10:48:04
Bzgl. dem Gigaset N510 IP PRO (Bundle N510 IP /1x S650H Pro) verstehe ich das richtig, dass ich dann keinerlei Software wie Asterisk, oder Yate benötige?
Das Telefon/Station wird einfach in das bestehende Heimnetz über LAN integriert, sprich an den Turris Router, oder DrayTek Router angeschlossen und dieser benötigt keine VoIP Funktionalität?
Richtig verstanden letztendlich ist die N510IP Box eine deine Telefonanlage, sie spricht SIP mit deinem Provider und DECT mit deinen Mobilteilen.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2020 10:48:04
Wenn dem so wäre, dann wäre ich was die Routerauswahl angeht viel freier.
Richtig deshalb mein Hinweis, ich bin kein Freund von All-In-One-Boxen, meist können die alles aber halt nur so befriedigend.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2020 10:48:04
Damit wären Router, Modem (was ich nicht benötige wegen dem Glasfaser da ich hier mit dem Router direkt an die Übergabebox FTTH gehe). Meine jetzige FB 7490 verbinde ich auch nur mit einem der LAN-Ports der FB und dieser Anschlussbox vom Glasfaseranbieter.
Damit würde ich den Router nur als Router für das Heimnetz nutzen und trenne das von der Telefonie.
Habe ich das richtig verstanden?
Japp!

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 11.05.2020 11:37:54

Das sieht Bach einem super Ausweg zu meiner jetzigen FB aus und uvh wäre total frei in der Wahl meiner Geräte.
Ich bin auch kein Freund von All in wonder Lösungen, wenn gleich die FB für viele eine super Lösung ist.
Was bei dem Gigaset N510 IP Pro Böxchen bemängelt wird, ist die Sicherheit.
Zugang zur Box nicht über HTTPS, offen zugänglich, mithören als quasi Angebot :mrgreen: , Passwortschutz wohl unzureichend, ...
Das ist was ich auf die schnelle gelesen habe.
Könnt ihr was dazu sagen?

Nach wie vor finde ich die DrayTek Geräte sehr interessant, aber jetzt öffnen sich gewaltige Türen.
Ich möchte kein Profi gerät haben.
Etwas mehr Freiheiten wie bei einer FB, aber vor allem die Geräte entzerren, dass wäre super.
Vor allem könnte ich bis zu meinem Vertragswechsel sukzessive umrüsten.
Das wäre sehr komfortabel.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 11.05.2020 16:47:21

Mein grundsätzlicher Plan wird immer klarer:

Router ohne WLAN und ohne VoIP, da ich das durch so ein Böxchen wie das Gigaset N510 IP Pro erledigen kann.
Damit sind Tür und Tor geöfnet und ich kann meine Fritz!Box entzerren.
Modem benötige ich bei meinem Provider nicht.

Das gibt mein Provider an Spezifikation vor:
Der kundeneigene Router muss folgende technische Anforderungen erfüllen:

Internet: Unterstützung von IPv4 sowie IPv6
LAN: 2 x 1000Base-T (2 x Gigabit-Ethernet)
Telefonie: Internettelefonie SIP-konform nach RFC 3261
Wireless: WLAN 802.11/​b/​g/​n, (besser WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac) simultan und WPA2-Verschlüsselung
Ich denke das kann jedes Gerät sein.

Damit wäre auch wieder ein Turris im Rennen, wobei der ungleich teurer ist wie z.B. ein DrayTek Vigor 2133.
Wobei die DrayTek Geräte schon recht umfangreich sind.
Vielleicht sind die auch schon drüber für meine Anwendung.

Ich benötige eigentlich nur einen Breitband Router wo ich mich mit meinen Zugangsdaten bei meinem Provider im Netz anmelden kann.
Der Rest dahinter für WLAN und Co., passiert separat mit APs und dem eigenständigem VoIP Telefon wie dem Gigaset N510 IP Pro.

Jetzt bin ich umso mehr auf eure Erfahrung angewiesen, da ich bisher immer nur mit Fritz!Boxen zu tun hatte (von den Zyxel APs mal abgesehen).
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Lord_Carlos » 11.05.2020 17:13:45

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2020 16:47:21
Ich benötige eigentlich nur einen Breitband Router wo ich mich mit meinen Zugangsdaten bei meinem Provider im Netz anmelden kann.
Sicher?
Bei mir meldet sich das Modem ein, und mein router bekommt alles via DHCP.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von bluestar » 11.05.2020 17:15:55

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2020 17:13:45
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2020 16:47:21
Ich benötige eigentlich nur einen Breitband Router wo ich mich mit meinen Zugangsdaten bei meinem Provider im Netz anmelden kann.
Sicher?
Bei mir meldet sich das Modem ein, und mein router bekommt alles via DHCP.
Japp, die machen PPPoE über Ethernet -> zumindest wenn die Dokumentation auf der Providerseite korrekt ist.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 11.05.2020 17:17:55

Wo hättest du das gelesen mit der PPPoE spec her?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von bluestar » 11.05.2020 17:24:39

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2020 17:17:55
Wo hättest du das gelesen mit der PPPoE spec her?
Zu finden in der Dokumentation: https://www.swn-glasfaser.de/fileadmin/ ... 00124_.pdf
Auf Seite 6 - Eingabe der Zugangsdaten, dort steht zwar nicht wörtlich PPPoE - Da ich Fritzboxen kenne, weiß ich das es sich da um PPPoE over LAN1 handelt.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 11.05.2020 17:32:13

Ich schließe meinen Router direkt an der Abschlussbox (Glasfaser geht in das Haus in die Box) an. Also LAN Port FB zu LAN Port Abschlussbox.

Wenn ich später den Pprovider wechseln würde, dann könnte ich ein externes Moden (DrayTek, Zyxel, ...) dazu kaufen würde ich denken.

Ein Test wäre hier super bzgl. PPPoE.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 12.05.2020 21:59:52

Nachdem ich kurz am zweifeln gewesen bin was meinen Plan angeht mich von der FB zu verabschieden und zu entzerren, sprich durch einzelne Geräte zu ersetzen, bin ich wieder Feuer und Flamme.

Ich bin mir bei der Router Wahl unsicher.
Zum einen welcher taugt und zum anderen ob ich in der Lage bin die Geräte ans laufen zu bekommen und einen sicheren Zugang zum Netz herzustellen/zu gewährleisten.
Da ich kein Netzwerk er bin und nur lediglich ein ambitionierte, langjähriger Linux User, könnte ich mich such schwer tun bzw. sogar scheitern. Auch wenn ich gewillt bin mich in die Materie rein zu arbeiten.

Mögliche Geräte sind (alle ohne WLAN und Modem):

Draytek Vigor 2133 oder 2926
Turris Omnia
Bintec RS123

DrayTek hat einen super Support. Ist im Vergleich zu den anderen beiden recht günstig, aber recht komplex und die WebGui etwas angestaubt.
Benutzerkreis überschaubar.
Taiwanesidcher Hersteller. Backdoors unklar.
Doku und Menüführung only in EN.

Turris Omnia ist ein fazinierrnded Projekt.
Tolles Produkt, HW ca. 4 Jahre alt. OpenWRT bzw. der Turrid Ableger ist gigantisch an Möglichkeiten.
HW ist performant und brauch sich nicht zu verstecken.
Habe von schlechtem Support gehört und immer wieder HW die ausfällt. Das macht mur etwas zu schaffen, dass wenn mal etwas ist, ich möglicherweise dumm dastehen.
Support über Foren kann auch schwierig sein.

Bintec hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Zettel, da ich die bisher nur im Profilager gesehen habe.
Ich habe mich mit dem RS123 Router ein wenig beschäftigt und was mich so fasziniert hat: Die Dokumentation ist total super. Das hat echt Spaß gemacht darin zu lesen. Habe dabei schon einiges gelernt.
Ist eine europäische Firma mit viel Erfahrung die robuste Geräte herstellen.
Da gab es viele Aspekte die mich begeistern.

Wie schätzt ihr die Lage ein: Überhebe ich mich mit einem solchen der drei Geräte, oder ist das grundsätzlich zu bewerkstelligen?
Kennt wer die Bintev Geräte und kann mir dazu etwas sagen?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von ingo2 » 12.05.2020 22:05:05

Hier noch eine Ergänzung/Vorschlag zur Telefonie:

in c't H. 2/2020, S. 152ff ist beschrieben, wie man eine FritzBox 7412 als DECT-Basis für SIP-Telefonie einrichtet. Die ist angeblich für ein paar Euronen momentan gebraucht erhältlich und AVM hat m.E. die beste Telefonanlage. Da braucht es keine teuren SIP-Telefone oder noch eine extra Basis.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Lord_Carlos » 12.05.2020 22:08:30

Fuer was du brauchst, 100mbit VPN, finde ich die alle recht Teuer. Ist das der OpenSource // Offene Platform aufpreis?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten