Hier mal ein erstes Update!
Wie gesagt, ich hatte einen Turris Omnia bestellt und dann in Betrieb genommen (seit Freitag).
Das war in sofern nicht ganz einfach, da ich zuerst bei meinem Glasfaserprovider anrufen musste, damit die das Netzwerk umstellen (anderes VLAN wie das was sie für die vermietete FB nutzen).
Nachdem ich das dann alles herausgefunden hatte inkl. den richtigen Port am ONT, ging das los und der Omnia hat sich per PPPoE einfach in betrieb nehmen lassen.
Den habe ich jetzt erst einmal rudimentär konfiguriert, so das alles hier an Geräten daran läuft (war ja nicht so viel
).
Erster Eindruck: Das Netzwerk intern ist flotter (gefühlt) und auch nach außen hin (gemessen und gefühlt) ist flotter.
Bei dem Omnia habe ich derzeit nur ein Thema was mich noch beschäftigt.
Unter Storage erhalte ich folgende Meldung:
Here you can set up where your persistent data should be stored. If you want to use Nextcloud, LXC or other IO-intensive applications, don't put them on internal flash, but always use external storage. Also, make sure that your data will fit on the new drive before switching.
Once you choose a drive, it will be formatted to Btrfs filesystem and on next reboot, your /srv (directory where all IO-intensive applications should reside) will get moved to this new drive.
Your setup is currently broken and you are probably loosing data, set a new storage device as soon as you can!
No drives connected, please connect a drive and refresh the page.
Habe hierzu an den Turris Support geschrieben, da ich weder in der Doku noch im Netz etwa eindeutiges dazu finden konnte.
Noch hängt keine SSD drinnen, die werde ich nächste Woche irgendwann nachrüsten um dann auch ein paar Pakete zu installieren.
Vielleicht habt ihr eine Idee, oder ich werde ggf. einen neuen Beitrag dazu eröffnen.
Ein ganz anderes Problem habe ich mit dem VoIP Gigaset N510 IP Pro Telefon.
Das bekomme ich nicht an den Start, da mir wahrscheinlich ein paar wichtige Daten des Providers fehlen.
Daher kann ich dazu nix sagen.
Da ich von meinem Provider weder einen Konfigurations Code noch das es im Gigaset ein Template zur automatisierten Konfiguration gibt, muss ich das komplett manuell konfigurieren.
Dazu fehlen mir ein paar Daten die ich bei meinem Provider schon angefragt habe, aber ich glaube der sieht sich da nicht und tut sich schwer.
Wenn ich das Telefon nicht konfiguriert bekomme, dann wird damit alles hinfällig!
Habe schon mit einem Gigaset Partner (Gigaset selber supportet nicht!) gesprochen und der hatte mir versucht bei der Einrichtung zu helfen, aber leider ohne Erfolg.
Meinte nur das die Gigaset Telefone hier einen etwas anderen Weg gehen würden und der sei etwas merkwürdig im Vergleich zu anderen Anbietern.
Ich habe mir ein zweites Gerät bestellt (Yealink W52P) und werde mal probieren ob ich damit ans Ziel komme.
Letztlich benötige ich hier die Unterstützung von meinem Provider.
Wenn sich hier wer damit auskennt (VoIP bzw. das N510 IP Pro), dann kann ich gerne mal zu meiner Konfig etwas posten.
Ansonsten war es das aber auch erst einmal.
Mal schaun wie das weiter geht.