Routerwahl für Glasfaseranschluss

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 13.05.2020 11:13:20

OK, Wink verstanden :D.
Ist halt bei vielen Dingen so: Wenn die nicht selber die Erfahrung gemacht hast, dann sucht du nach Möglichkeiten um diese von woanders zu bekommen, z.B. einem Forum.
Jeder hat da so seine eignen Ansichten und präferiert eigene Hersteller, etc. ...

Was mich bei allen den Small Business Geräten nachdenklich werden lässt: Die Zielgruppe sind ganz klar nicht Leute wie ich und z.B. bei Bintec siehst du das schon beim Support.
Der ist klar an Geschäftskunden gerichtet (muss auch so sein). Da bekommst du ohne weiteres keinen Support. Musst schon an einen Fachhändler dich wenden.
Wenn ich ein solches Gerät z.B. online kaufe, dann sind die Händler dahinter nicht immer die Fachhändler von denen z.B. Bintec spricht und dann ist das mit dem Support auch eher schwierig.
Bei DrayTek kannst noch direkt an den Support schreiben, aber wird auch irgendwann Essig sein. Kostet ja nur Geld!

Vielleicht habe ich mich hier auch etwas verrannt als nicht Netzwerker!
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von bluestar » 13.05.2020 12:20:09

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 11:13:20
OK, Wink verstanden :D.
Ist halt bei vielen Dingen so: Wenn die nicht selber die Erfahrung gemacht hast, dann sucht du nach Möglichkeiten um diese von woanders zu bekommen, z.B. einem Forum.
Jeder hat da so seine eignen Ansichten und präferiert eigene Hersteller, etc. ...
Ich verstehe dein Dilemma all zu gut.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 11:13:20
Was mich bei allen den Small Business Geräten nachdenklich werden lässt: Die Zielgruppe sind ganz klar nicht Leute wie ich und z.B. bei Bintec siehst du das schon beim Support.
Um welche Art von Support-Anfragen geht es bei dir denn konkret? Ich frage einfach um dich und deine Erwartungen an Support besser zu verstehen. Ich kann die Support-Erwartungen für mich recht einfach definieren: Hardware innerhalb der Garantie defekt, ich brauche Ersatz.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 11:13:20
Vielleicht habe ich mich hier auch etwas verrannt als nicht Netzwerker!
Vielleicht trüben wir auch gerade ein wenig deine Hoffnung mit den Aussagen:
* Home/SoHo/Plastik-Router => Funktionsumfang für Otto-Normal-User ausreichend, Web-GUI, fertig
* Profi-Geräte => Können sehr viel, nicht gerade günstig, selten Web-GUI zur Einrichtung, komplizierteres Setup, Einrichtung durch Dienstleister inkl. Support

So ein Mittelding "günstig, kann vieles, vertrauenswürdig, sicher, Firmware Updates/Security Fixes über Jahre garantiert, bietet einfache Einrichtung und trotzdem noch kostenfreien Support, wenn ich nicht weiterkomme", wirst du wohl nur schwerlich finden, ich sehe da keinen großen Markt für.

Wenn's einfach sein soll: Fritzbox, Ubiquiti EdgeRouter X
Wenn du vorhast möglichst viel Mehrwert aus dem Gerät zu ziehen: Plastik-Router mit einfachem OpenWRT gut bedient, die Basis-Konfiguration für deinen Anschluss (PPPoE + NAT) und DHCP im LAN bekommst du auch als Nicht-Netzwerker hin und alles weitere an Funktionen liegt dann in deinen Händen, Support/Hilfe findest du über Foren. Wichtig ist halt bei der Geräteauswahl vorab eine grobe "Anforderungsskizze" was du mit dem Gerät noch möchtest.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 13.05.2020 12:47:36

Danke für die vielen Antworten.

Meine Anforderungen habe ich bereits hinreichend definiert :D.
Das mit den 10 Personen und 11 Meinungen ist wohl wahr!

Ich habe mittlerweile eine klare Konstellation der Geräte: Router ohne Modem und WLAN, Gigaset N510 IP Pro für VoIP Telefonie
Der Router sollte kein Consumer Gerät sein, Richtung Small Business, europäischer oder besser deutscher Hersteller wäre super bzgl. Backdoor.
WebGUI ist bevorzugt und Wizard für Ersteinrichtung. CLI ist nicht unbedingt mein Ding. SSH & Co. nur zur Not!
Mein FTTH Provider bestätigt PPPoE als Netzwerkprotokoll.

Mein Support könnte sich auf mehr wie nur HW defekt und neu beziehen, da kein Netzwerker.
Bintec ist da etwas anders aufgestellt wie z.B. DrayTek der feien Support für Endkunden einräumt.
Zeigt vielleicht auch schon die Ausrichtung?

DrayTek Router haben überwiegend englische Menüführung und die Doku ist auch auf EN.
Das ist kein NoGo (spreche fleißend englisch durch berufliche Tätigkeit), ist aber etwas anderes wenn du dich mit der Materie nicht auskennst.

Ich wäre bereit für einen Router bis zu 200€ auszugeben. Darüber hinaus tue ich mich schwer!

Ich muss eine reibungslose Internetversorgung zu Hause gewährleisten (Familie und Home Office :lol: ).
Die Ersteinrichtung muss daher funktionieren, weitere Funktonen wie VPN, VLAN & Co. würde ich mir erarbeiten wollen.
Derzeitiges Heimnetz ist recht einfach. Router => Switch unmanaged und dann diverse Geräte dahinter und zwei APs über PoE versorgt.

Vielleicht möchte ich zu hoch hinaus und würde mich besser auf eine einfachere Lösung beschränken ... K.A.!

Ubiquiti EdgeRouter X habe ich mir im übrigen angesehen und würde ich nicht in die engere Wahl schließen wollen.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von bluestar » 13.05.2020 13:24:23

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 12:47:36
Mein Support könnte sich auf mehr wie nur HW defekt und neu beziehen, da kein Netzwerker.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 12:47:36
Ich wäre bereit für einen Router bis zu 200€ auszugeben. Darüber hinaus tue ich mich schwer!
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 12:47:36
Ich muss eine reibungslose Internetversorgung zu Hause gewährleisten (Familie und Home Office :lol: ).
Die Ersteinrichtung muss daher funktionieren, weitere Funktonen wie VPN, VLAN & Co. würde ich mir erarbeiten wollen.
Wenn ich diese Punkte für mich selbst zusammennehme, dann es schwer werden ein Gerät zu finden.

Ich kenne Geräte, da liegst du mit Einrichtungskosten bei 499€ für und 5 Supporttickets liegen dort bei 900€.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 12:47:36
weitere Funktonen wie VPN, VLAN & Co. würde ich mir erarbeiten wollen.
Ich habe mir ja, wie schon geschrieben, die Einrichtungsanleitung deines Anbieters durchgelesen und das Thema "VPN in dein LAN" kannst du direkt abhaken, da der Anschluß (DS-Lite) dies gar nicht hergibt.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von ingo2 » 13.05.2020 14:04:20

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 13:24:23
... und das Thema "VPN in dein LAN" kannst du direkt abhaken, da der Anschluß (DS-Lite) dies gar nicht hergibt.
Es sie denn, du nutzt Wireguard (auch OpenVPN sollet gehen?

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von bluestar » 13.05.2020 14:07:23

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 14:04:20
bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 13:24:23
... und das Thema "VPN in dein LAN" kannst du direkt abhaken, da der Anschluß (DS-Lite) dies gar nicht hergibt.
Es sie denn, du nutzt Wireguard (auch OpenVPN sollet gehen?
Es geht jedes Protokoll (IPSec, OpenVPN, Wireguard, PPTP) allerdings halt ausschließlich über IPv6 und nicht über IPv4, dort liegt die Herausforderung. Die Erreichbarkeit des VPN-Endpunktes aus den "üblichen IPv4-only" Netzen ist somit nicht gegeben.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 13.05.2020 14:15:16

Also eine schwierige Geburt.

Für Support würde ich kein Geld zahlen wollen und einrichten und administrieren möchte ich natürlich auch selber.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann fallen damit Bintec & Co. schon raus, oder verstehe ich das falsch?

Warum sollte VPN an meinem Anschluss nicht funktionieren (damit fangen die Probleme schon an :hail: )?
IPv6 unterstützt mein Provider doch wenn ich das richtig gesehen habe.

Was wären den für Geräte mit OpenWRT die da in Frage kommen (empfehlenswert), oder am Ende doch der Turris, wobei ich den schon recht teuer finde.
Gibt da auch eine Version mit 1GB für 265€, aber das macht alles den Braten nicht fett.

Problem ist immer dann, wenn du ein bisserl mehr an Funktionen haben möchtest (z.B. VLAN, ...) und ein bisserl mehr an Performance, dann bist du mit der FB auch schnell am Ende.
Vor allem benötige ich das ganze drum herum nicht. Kein WLAN, kein Modem, ... alles unnötiger Ballast den ich gerne los werden würde.

Vielleicht wäre auch ein managed SWITCH eine Idee um die ein oder andere Funktionalität nach zurüsten?

So langsam verzweifel ich ... :hail:
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von bluestar » 13.05.2020 14:46:18

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 14:15:16
Für Support würde ich kein Geld zahlen wollen und einrichten und administrieren möchte ich natürlich auch selber.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann fallen damit Bintec & Co. schon raus, oder verstehe ich das falsch?
Ich möchte nur vermeiden, dass du unter "kostenfreiem Support" zu viel erwartest, alles was ich bisher an kostenfreiem Support erlebt habe, das war auch wirklich kein Geld wert und selbst kostenpflichtiger Support ist kein Garant dafür, dass deine Probleme verstanden und letztlich auch gelöst werden können.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 14:15:16
Warum sollte VPN an meinem Anschluss nicht funktionieren (damit fangen die Probleme schon an :hail: )?
VPN ausgehend funktioniert, du kannst dich also ganz gemütlich von zuhause aus im Firmen-VPN einloggen.
VPN eingehend in dein LAN(also du bist unterwegs und willst auf dein SmartTV zugreifen) wird ein IPv6-Glücksspiel werden.
Es geht nur, wenn du unterwegs IPv6 hast, also sind so rund 99% aller öffentlichen Hotspots schon passé.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 14:15:16
IPv6 unterstützt mein Provider doch wenn ich das richtig gesehen habe.
Richtig gelesen, aber dafür unterstützt er halt IPv4 nicht mehr vollständig.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 14:15:16
Was wären den für Geräte mit OpenWRT die da in Frage kommen (empfehlenswert), oder am Ende doch der Turris, wobei ich den schon recht teuer finde.
Gibt da auch eine Version mit 1GB für 265€, aber das macht alles den Braten nicht fett.
Ehrlich gesagt ist der Turris auch schon Overkill... Ein Turris Mox mit MicroSD Karte reicht vollends aus.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Lord_Carlos » 13.05.2020 14:50:57

So viel ich weis hast du bei DSL lite keine externe IPv4 Addresse, nut IPv6. Wenn du also selber services hosten willst, dann sind die extern nur via IPv6 erreichbar.

VPN und Vlan kann man auch mit einem 50 EUR ding.
Du hast schon oefters gesagt das du mehr Performance willst, aber ich dachte 100mbit sind genug?

Und wenn du nur einfache sachen machen willst, kein wlan, kein schnick schnack, nur vlan und VPN, reicht dann community support nicht aus?

Wenn du mit vlan arbeiten willst kann ein managed switch nett sein.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 13.05.2020 15:04:03

Ich denke mittlerweile das mein Traum zerplatz.

Alles was in Richtung Small Business geht wird entweder teurer wie das was ich mir vorstelle und-/oder zu komplex für mich und macht wahrscheinlich wenig Sinn für mich als ambitionierten Heimanwender.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich auf Grund von nicht Wissen mir Sicherheitslücken in die Konfig bastel, sind durchaus denkbar.

Vielleicht sollte ich mir einfach einen managed SWITCH zulegen wenn ich VLAN & Co. glaube zu benötigen. Da habe ich auch ein Fallback wenn etwas nicht funktioniert :D.
VPN war eine Idee als Funktion, aber bisher bin ich auch ohne ausgekommen. So what!

Bei AVM bekomme ich wahrscheinlich den für mich besten Support.
Vor allem ist AVM deutsch und das finde ich auch nicht ganz unwichitg. Backdoors und deutsche Firmen unterstützen.
Zur Not könnte ich auch noch einen Router hinter die FB setzen, aber ich denke das ich dann eher auf einen managed SWITCH gehen würde.

Themen wie Firewall, zeitlich gesteuerte Adressbereiche, ... das wären noch Funktionen die interessant wären, aber das bekomme ich vielleicht auch noch mit den Zyxel APs hin.

Der Turris MOX kommt für mich so nicht in Frage. Gefällt mir nicht wirklich, aber danke für den Hinweis.

Schade, war ein kleines Träumchen :P
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 13.05.2020 16:55:35

Ich sage mal herzlichen Dank an alle hier.
Habe noch ein bisserl hin und her überlegt und gestöbert, auch bei OpenWRT Geräten geschaut, aber letzten Endes werde ich besser meine FB durch eine neue (gebrauchte) eigene ersetzen.
Hätte halt gerne das ein oder andere gehabt, aber alles geht halt nicht.
Habe mir noch einen guten Test bei Review-Center.de => https://www.review-center.de/netzwerk/5 ... g1080.html durchgelesen wo unter anderem der DrayTek Vigor 2133Vac mit ins Netz einbezogen wurde und waren ein paar Mankos die mich wieder haben von DrayTek ein wenig abkommen lassen.
Sicherlich keine schlechten Geräte, aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht das was ich möchte.

VPN rückt bei mir gerade in den Hintergrund und was ich gerne machen würde, wären VLAN`s um mehr Trennung und dadurch mehr Sicherheit zu generieren.
Das sollte aber auch über einen managed SWITCH funktionieren und den zu integrieren wird einfacher sein, da ich zurück auf meine jetzige Lösung kann wenn etwas nicht funktioniert.

Die Kerbe in die ich einstechen wollte scheint eine sehr ungünstige zu sein.
Daher muss ich mich für eine Richtung entscheiden und da der Schritt zu Profi Geräten (oder auch noch Small Business) einfach zu mächtig in jeglicher Hinsicht ist, bleibe ich bei dem was realistisch und wahrscheinlich vernünftig ist.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von ingo2 » 13.05.2020 17:06:59

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 12:20:09
Wenn's einfach sein soll: Fritzbox, Ubiquiti EdgeRouter X
@bluestar,

nur eine kurze Zwischenfrage - der EdgeRouter X macht einen wirklich guten Eindruck!

Pflegen die auch die Firmware, denn wie der Name sagt, ist der als Tor zum "bösen Internet" gedacht?
Gruß,
Ingo

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Lord_Carlos » 13.05.2020 17:19:38

Letztes update war 2020.03.11, also recht aktuell
https://www.ui.com/download/edgemax/edg ... are-v11011
Release notes: https://dl.ubnt.com/firmwares/edgemax/v ... .10.11.txt
Ist aber schon recht alt, die Frage ist wie lange es noch update gibt.

Aber bei 35 EUR gebraucht kann man nicht viel Falsch machen.
1 gbit/s routing geht auch nur mit hardware offloading, und dann geht z.B. kein QoS. Aber QoS bei 1 gbit/s wan braucht man zu hause auch eher selten.

Gibt auch ne nette hacker community rund um die dinger. Z.B. kann man sich wireguard installieren. Die UI ist etwas altbacken, und so oft fummelt man da ja auch nicht rum.

Ich haette mir beinahe auch ein gekauft. Aber 1 gbit/s half duplex war mir zu langsam. Bin dann beim UniFi USG geladed. Wenn man andere UniFi Geraete hat ist das einfach ein nettes Oekosystem.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von bluestar » 13.05.2020 17:23:11

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 17:06:59
der EdgeRouter X macht einen wirklich guten Eindruck!
Pflegen die auch die Firmware, denn wie der Name sagt, ist der als Tor zum "bösen Internet" gedacht?
Und falls nicht (oder irgendwann nicht mehr) packst du dir einfach ein natives OpenWRT drauf ;)
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 17:19:38
Aber bei 35 EUR gebraucht kann man nicht viel Falsch machen.
Für die Leitung (100Mbit) vom TE ist das Teil auf jeden Fall ausreichend, für mich wäre es ungeeignet.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 13.05.2020 17:39:41

FritzBox 7530 = 115€ + managed SWITCH, evtl. noch ein neues schickes Telefon, aber ich würde erst einmal mit unseren vorhandenen analog Geräten probieren wie gut die an der FB laufen.
Wenn ihr eine Empfehlung für einen guten managed SWITCH habt (min. 3x PoE min. 15W, eher mehr pro Port) und min. 8-Port, eher 10-12, dann nur her damit.
Wobei ich erinnere mich seiner Zeit wo ich meinen unmanaged SWITCH (Cisco) gekauft habe ,war das in etwas das gleiche Thema wie mit dem Router hier.
Wofür würde ich den SWITCH benötigen? Erste Anwendung wären VLANs um die Netze trennen zu können.
Vielleicht noch priorisieren, ... aber dann glaube ich wäre das auch schon alles mehr oder weniger.

Was ich auf jeden Fall mit der nächsten FB machen werde: Liebevoller konfigurieren!
Die ist auf ein Minimum konfiguriert und selbst bei einer FB geht mehr und genau das werde ich mir ansehen.
Wenn dann irgendwann noch Wünsche offen sind, dann kann ich immer noch Fahrt aufnehmen und mich nach besseren Geräten umsehen.
Bis dahin: Keep it simple!
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von bluestar » 13.05.2020 20:53:02

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 17:39:41
einen guten managed SWITCH habt (min. 3x PoE min. 15W, eher mehr pro Port) und min. 8-Port, eher 10-12, dann nur her damit.
Ich will dich nicht schon wieder enttäuschen, du wirst mit dem Switch wenig Freude haben. Die Fritzbox kann keine VLANs.

Preislich bin ich sehr auf die Empfehlungen gespannt.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 13.05.2020 21:05:13

Jetzt wird es schräg :facepalm:
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 13.05.2020 21:12:56

OK, nächster Versuch:

Bintec RS123 gibt es vom Händler mit Garantie gebraucht ab 89€.
Kaufen und testen ob ich klar komme.
Wenn nicht, dann verkaufen, oder 89€ versenkt.
Ich habe bis September, Anfang Oktober Zeit um das Projekt realisieren zu können.
Bis dahin muss alles zuverlässig laufen.
Realistisch?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von bluestar » 13.05.2020 21:59:15

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 21:12:56
Realistisch?
Keine Ahnung, bei nem OpenWRT Gerät hätte ich 1h max. gesagt.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 13.05.2020 22:23:38

Ich setzte noch einen oben drauf. Vielleicht Spinne ich jetzt auch, oder drehe ab :mrgreen: .

MikroTik Router.
Faszinierend. Ich lese mich gerade ein.
Warum können die so günstig sein?
Wie ist die Qualität?
Nutzen recht viele, auch im IT Umfeld.
RouterOS basierend auf Linux.
Ich weiß von einem estischem Arbeitskollegen das die Esten und Letten im IT Bereich sehr, sehr gut sind.

Die sind so günstig, dass ich mur glatt zum spuelenbeiben kaufen würde.
Kann ja hinter der FB Werken.

Interessant, oder interessant :THX:
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von ingo2 » 13.05.2020 22:40:24

Was ich gerade gelesen habe - betrifft den EdgeRouiter X; da hat mich die PoE-Fähigkeit sehr interessiert:

Das ist offenbar eine ganz proprietäre Implementierung:
Die erlauben maximal 27V für Ein- und damit auch Ausgang!
Das ist weit entfernt von jedem Standard, dort wird mit 48V gearbeitet. Das bedeutet, daß er kein Standard PoE-Endgerät speisen kann (z.B. einen AP). Das ganze ist also nur nutzbar innerhalb der Ubiquity-Welt mit proprietärer Speisung?

Ingo

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von bluestar » 13.05.2020 22:48:25

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 22:40:24
Was ich gerade gelesen habe - betrifft den EdgeRouiter X; da hat mich die PoE-Fähigkeit sehr interessiert:
Die erlauben maximal 27V für Ein- und damit auch Ausgang!
Das ist kein PoE nach 802.3af, sondern einfach passives PoE

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von bluestar » 13.05.2020 22:51:07

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 22:23:38
MikroTik Router.
Spielzeug in meinen Augen.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 22:23:38
RouterOS basierend auf Linux.
Kernel 3.5 oder so .... :facepalm:

Wolltest du nicht was ordentliches haben? Mir fällt da gerade noch GL-MV1000 ein, OpenWRT preinstalled ;)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Lord_Carlos » 13.05.2020 22:56:58

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 22:23:38
MikroTik Router.
Warum können die so günstig sein?
Wie ist die Qualität?
Guck dir mal die "UI" an ;-)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 13.05.2020 23:09:19

Ja, dass UI sieht nicht sehr modern aus, aber das eines DrayTek ist auch nicht moderner.
Jup, der Kernel ist 3.5.xxx. aber das muss doch nicht zwangsläufig schlecht sein, oder?
Wenn alles damit läuft und sicher ist, sollte das dochvegal sein.
Schaut euch mal die Funktionsvielfalt an.
Probiere mal die Live Demo von MikroTik. Sehr interessant.
Alles was ich bisher gelesen habe (nicht nur bei Amazon), liest sich sehr positiv
Woran macht ihr aus ob das Spielzeug ist, oder gar schlecht?
Die werden im professionellem Bereich eingesetzt.
Wie kann das so schlecht sein?
Zuletzt geändert von Celica am 13.05.2020 23:18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Danke !

Ciao

Celica

Antworten