Ubuntu Port erstellen

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
Leatrixa
Beiträge: 46
Registriert: 01.04.2017 23:05:56

Ubuntu Port erstellen

Beitrag von Leatrixa » 11.05.2020 00:38:27

Hallo Community,

Ich hätte da mal eine kleine Frage, ich bin leider schon seit einigen Tagen daran am verzweifeln und zwar, verwende ich ein Script welches Daten über einen Port speissen sollte...

Dieser Port kann völlig zufällig sein, wie z.B 41414...
Nur sollte er dauerhaft online bleiben und auch listen -_-

Jedoch, da ich mich mit Ports überhaupt nicht auskenne und noch nie einen erstellen musste, wie kann ich das bewerkstelligen?

Denn ich denke der ReverseProxy hat damit nichts zu tun?...

Ich wäre extrem dankbar, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte und mir erklärt wie ich vorgehen muss denn Google-Berater bringt mir nichts schlaues bisher.
Der Port sollte natürlich 24/7 hören falls da Daten aus der Spiel-Datenbank kommen.

Mein Distro zurzeit ist Ubuntu 18.04 und die Seite läuft über Apache.

Liebe Grüsse
Leatrixa und bleibt Gesund.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Ubuntu Port erstellen

Beitrag von Lord_Carlos » 11.05.2020 08:49:26

Port ist ja nur ne Tuer, dahinter kann sich so alles verstecken. z.B. http (apache) oder SSH.

Wenn du einfach Daten ins Netz teilen willst, ohne password, so das jeder drauf zu greifen kann, dann geht das auch mit apache.
Wenn es relativ sicher sein soll, dann geht es wunderbar mit SSH. Sowohl ueber terminal (scp oder rsync) aber auch grafisch (sftp:// im Datenbrowser)
Im Lan benutzte ich oft smb:// (Samba), also was viele unter der Windows Datenfreigabe kennen. Aber bitte nicht ins Internet freigeben.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Ubuntu Port erstellen

Beitrag von mat6937 » 11.05.2020 10:16:03

Leatrixa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2020 00:38:27
Der Port sollte natürlich 24/7 hören falls da Daten aus der Spiel-Datenbank kommen.
Welchen daemon/Dienst benutzt Du, um auf diesem Port 24/7 zu hören/lauschen, damit diese Daten von der Spiel-Datenbank empfangen werden können? Welche Software wird von der Spiel-Datenbank benutzt?

Leatrixa
Beiträge: 46
Registriert: 01.04.2017 23:05:56

Re: Ubuntu Port erstellen

Beitrag von Leatrixa » 11.05.2020 12:59:32

Huhu :)

Vielen Dank, das ihr mir versucht zu helfen...
Die Spiel-Datenbank wird von MYSQL verwaltet und das ganze sollte über Apache verkehren, es sind KEINE persönlichen Daten darin enthalten, sprich keine Namen oder Passwörter.

Es soll halt übermittelt werden, damit ein automatismus entsteht... Nur die Frage halt, wie kann ich das am besten umsetzen?

Das ganze über SSH zu kopieren ist mir schon klar, habe ich auch einiges dazu gelesen, ABER es muss leider über domain.de:PORT übermittelt werden, da dies dass Script so vorgibt.

Lg Lea
Zuletzt geändert von Leatrixa am 11.05.2020 13:09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Ubuntu Port erstellen

Beitrag von Lord_Carlos » 11.05.2020 13:07:46

Leatrixa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2020 12:59:32
Die Spiel-Datenbank wird von MYSQL verwaltet und das ganze sollte über Apache verkehren,
Mhh. So ganz verstehe ich es noch nicht.
Das erste was mit einfaellt ist das auf dem Apache ein z.B. php Program liegt was auf die Datenbank zugreift?
Oder willst du remote direkt auf die Datenbank zugreifen? Dann brauchst du kein apache.

Wenn du letzteres willst, also remote direkt auf die Datenbank zugreifen, dann musst du oft nur der Datenbank sagen remote Verbindungen erlaubt sind. Port wird dann ganz von alleine gehoeffnet. Es sei denn man hat eine firewall installiert, was bei Ubuntu glaube nicht der fall ist.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Leatrixa
Beiträge: 46
Registriert: 01.04.2017 23:05:56

Re: Ubuntu Port erstellen

Beitrag von Leatrixa » 11.05.2020 13:20:16

Könnte man nicht mit einem Dienst wie mit Socat den Port dauerhaft öffnen und die Verbindung via iptables von einer bestimmten IP Adresse beschränken?
Obwohl, dies wird wahrscheinlich wie alle anderen blöden Tools den Port schliessen nachdem die Anfrage ausgeführt wurde, das ist total doof ...

@Carlos der Beitrag wurde von mir im gleichen Moment aktualisiert, als du geschrieben hast.. Hab was hinzugefügt.

Vielleicht fürs Verständnis, was ich mir die letzten Tage gekauft habe:
https://www.gmodstore.com/market/view/p ... cord-roles

Der Support da, lässt echt zu wünschen übrig...

Lg Lea

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Ubuntu Port erstellen

Beitrag von Lord_Carlos » 11.05.2020 14:45:22

Das ist ne node.js app die auf irgendeinen port laeuft.
So wie ich das sehe bekommst du da recht fix support, also einfach da mal anfragen.

Vielleicht hilft es auch nach dem starten ss -tulpn einzugeben und gucken auf welchen Port das ding laeuft.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Leatrixa
Beiträge: 46
Registriert: 01.04.2017 23:05:56

Re: Ubuntu Port erstellen

Beitrag von Leatrixa » 11.05.2020 15:34:04

Ich habe es gefunden, das Teil erstellt den Port der in der Config angegeben ist selbst ... Nur wollte er es nicht auflösen, da ich den Proxy nicht aktiviert habe *facepalm*

Aber vielen Dank für deine Unterstützung!

Lg Leatrixa

Antworten