Umstieg von fli4l auf debian

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
Benutzeravatar
walki
Beiträge: 46
Registriert: 24.02.2002 01:12:36
Wohnort: In Hohenlohe
Kontaktdaten:

Umstieg von fli4l auf debian

Beitrag von walki » 17.08.2002 06:51:07

Hallo,
habe folgendes Problem:
DSL Router
AMD5x86 48MB RAM 116MB HD 2 Netzwerkkarten läuft mit fli4l und ssh
Nun will ich die Kiste komplett auf Debian umstellen habe jedoch kein Diskettenlaufwerk /CDROM ( unter Umständen kann ich das noch einbauen weis jedoch nicht ob es von fli4l gemountet werden kann)
Ist sowas möglich:
1. Hardware genug ?
2. per ssh die dateien( Was brauche ich) ins ramlaufwerk kopieren dann cfdisk dann lilo usw?
Muss also die ganze kiste noch zum laufen bringen bevor ich einen reboot mache !! Weil danach ist sonst kein Internet mehr möglich.
Brauch schnell eine vernünftige Antwort, sonst wird das Wochende total langweilig :cry:
walki
Mamor Stein und Eisen bricht, nur mein Linuxserver nicht -:)
Ach so
Ich schwädz Hoheloisch ond bin ned schwul ond des isch a gud sou.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 17.08.2002 11:28:06

Von was bootetst Du Dein FLI, von CDROM?
Ich weiss nicht, ob es mit dem Woody basedebs ebenfalls geht, aber ich würde die Festplatte zurechtpartitionieren und formatieren. Dann das Potato basdebs.tar auf die Platte entpacken, chroot drauf, upgrade auf Woody und alles einrichten. Solange Du nie dselect aufrust, sollte der Platz reichen.

Benutzeravatar
walki
Beiträge: 46
Registriert: 24.02.2002 01:12:36
Wohnort: In Hohenlohe
Kontaktdaten:

Beitrag von walki » 17.08.2002 13:40:08

Gebootet wird von der HD. Ist eine FAT 16 partition drauf sowie linuxswap und linux ext2
jeweils ca 40 MB
walki
Mamor Stein und Eisen bricht, nur mein Linuxserver nicht -:)
Ach so
Ich schwädz Hoheloisch ond bin ned schwul ond des isch a gud sou.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 17.08.2002 17:08:08

Mit 40mb pro Partition wirst Du nicht auskommen. Da wirst Du wohl eine schnöde CDRom oder Floppy-Inst übers Netzwerk machen müssen.

Benutzeravatar
walki
Beiträge: 46
Registriert: 24.02.2002 01:12:36
Wohnort: In Hohenlohe
Kontaktdaten:

Beitrag von walki » 18.08.2002 04:27:01

Habe mir das jetzt mal zu Gemüte geführt und meinem Router eine 6GB Platte verpasst.
Wenn ich jetzt die Kiste noch dazu bringe per DSL online zu gehen, alles schön weiter zurouten etc.. Dann werde ich wohl mal ein kleines Howto schreiben und hier veröffentlichen. Wenn Interesse besteht? Bin für Vorschläge jederzeit dankbar.
walki
Mamor Stein und Eisen bricht, nur mein Linuxserver nicht -:)
Ach so
Ich schwädz Hoheloisch ond bin ned schwul ond des isch a gud sou.

lard
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.2002 14:40:29
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von lard » 18.08.2002 14:49:43

hallo,
oh ja, how -to bitte schreiben, und schön einfach erklären, :lol:
grüße
lard

Benutzeravatar
walki
Beiträge: 46
Registriert: 24.02.2002 01:12:36
Wohnort: In Hohenlohe
Kontaktdaten:

Beitrag von walki » 19.08.2002 02:54:52

Dann fangen wir mal ganz einfach an:
Was ist eine Dampfmaschiene.... Also eine Dampfmaschiene ist zuerstmal ein riesengroßes schwarzes Ding...........
Einfach erklären tue ich schon, aber bei eventuellen Fehlern oder sonstigen Hinweisen Vorschlägen bitte ich aber sofort um Meinungsäußerung ins Forum oder Email s.u.. Ich will das Ding halt möglichst für DAU 's schreiben. Bin nämlich manchmal auch einer :wink:
walki
admin ät walki.homelinux.org
Mamor Stein und Eisen bricht, nur mein Linuxserver nicht -:)
Ach so
Ich schwädz Hoheloisch ond bin ned schwul ond des isch a gud sou.

lard
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.2002 14:40:29
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von lard » 19.08.2002 09:35:48

hallo,
na ja wenn du da anfangen willst, würde ich wohl nen paar kapitel überspringen :wink:
mit rückmeldungen kein problem, ich halte mich genau an die anweisungen, und wenn
ich das damit dann hinkriege, schafft das dann auch meine oma , die aber sonst schon probleme mit diesen "neumodischen tasten-telefonen" hat
zum einstieg, wie wärs mit : die rechner sind verkabelt und auf jedem ein os, client egal und auf dem router nen schmales debian ohne graphische oberfläche, so und jetzt sollen sie sich anpingen können und der client ins i-net kommen . soweit bin ich zwar schon, aber dann hilfts auch jedem anderen, der das zum ersten mal versucht. ich kann auch gerne soweit es geht was zum how-to beitragen.
grüße
lard
ps: bitte für kernel 2.4.x

lard
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.2002 14:40:29
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von lard » 20.08.2002 15:53:44

hallo,
so, der router funzt, zwar noch ohne richtigen paketfilter, aber da schwirren hier ja genug scripte
rum, die man studieren kann. hmm , für nen how-to reichts noch nicht, fürchte ich. bisher weiß ich nicht was ich alles für überflüßiges zeug installiert habe.
na ja , soll wohl mit der zeit kommen.
grüße
lard

Antworten