MASQUERADE -invalid option

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
lard
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.2002 14:40:29
Wohnort: Bielefeld

MASQUERADE -invalid option

Beitrag von lard » 20.08.2002 16:22:12

hallo,
ich versuch mir hier nen router zu basteln, hab t-dsl, also ne dynamische ip
wenn ich jetzt ( aus dem koffler abgeschrieben )

echo 1 > /proc/swys/net/ipv4/ip_forward

iptables -A POSTROUTING -t nat -o ppp0 MASQUERADE

eingebe, kommt dann " MASQUERADE invalid option"
was will mir das sagen, zumal das routing funktioniert ?
man iptables hilft mir nicht wirklich weiter.
keine ahnung ob ihr noch weitere infos braucht ?
grüß
lard

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 20.08.2002 16:31:39

Dir fehlt das Modul ipt_MASQUERADE. Lade es mit modconf nach, und der iptables-Aufruf sollte funktionieren.

lard
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.2002 14:40:29
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von lard » 23.08.2002 13:54:53

hallo,
thanks erstmal,
aber irgenwie wars das nicht, das modul ist geladen, na ja und ich komm ja auch ins netz.
ich hab einfach noch zu wenig überblick, was ich da tue, und vor allem, was der rechner da tut.
brauch ich eigentlich das paket ipmasq oder ist das nur zur automatisierung da ? wenn ich alle module in der datei /etc/modules deaktiviere , neu boote und sie dann händisch lade läufts, ansonsten gehts nicht. irgendwas macht ipmasq da, was ich noch nicht verstehe, sorry kann
die meldung nicht posten weil ich auch noch nicht raffe, wie ich per ssh datein kopieren kann,
na ja , gibts wohl noch einige stunden zu tüfteln und lernen,:?
grüße
lard

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 24.08.2002 09:55:36

iptables -A POSTROUTING -t nat -o ppp0 -j MASQUERADE

Die Module werden autmoatisch geladen - um die musst Du Dich nicht sorgen.

lard
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.2002 14:40:29
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von lard » 24.08.2002 12:42:55

hallo,
das wars, supi
thanks
lard

Antworten