2 Gateway's

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

2 Gateway's

Beitrag von xraver » 15.02.2002 00:11:42

Hallo,
ich möchte gerne 2 Gateways benutzen. Ich denke mir mal es auch möglich sein wird.
Mich interessiert wie ich das nun machen kann. Viliecht hatt ja jemand nen Tip :).
Thx.

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 15.02.2002 11:14:48

Hintereinander oder parallel? Kannst Du mal jurz beschreiben für was Du das brauchst?

k-pl

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 15.02.2002 13:57:56

Ok,
es geht mir daraum das 2 Rechner bei uns stehen. Jetzt ist der 2'te Rechner als Gateway eingerichtet. (normaler windows XP -nicht meiner - deswegen habe ich auch keine macht drüber :P)

Ok, da ich nun doch mehr Zeit an meiner Kiste verbringe und der 2'te nur dann sinnlos an ist damit ich ins Internet komme habe ich mir gedacht das ich mir einfach 2 Gateways eintragen könnte. Dann könnte ich mich selbst in Netz einwählen und wenn der andere Rechner Online ist dann nutz ich diesen eben als Gateway. Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine. ICh will mich einwählen können (geht ja auch, nur eben das mit dem Gateway passt dann net) und wenn der andere Rechner Online ist dann gehe ich über dem ins Netz.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 15.02.2002 17:24:31

Du kannst ein automatisches Umschalten zwischen den Gateways über die ip-up und ip-down Skripte von pppd machen.
Folgendes Skript legst Du in "/etc/ppp/ip-up.d" (Nicht vergessen es ausführbar zumachen)

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# /etc/ppp/ip-up.d/routerwechsel
# Umschalten des Default-Gateways auf die Internetverbindung

# Löschen der bisherigen Defaultroute
route del default

# Setzen der neuen Defaultroute - Gegebenfalls das Interfacenamen austauschen
route add default ppp0
Und dieses Skript in "/etc/ppp/ip-down.d":

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# /etc/ppp/ip-down.d/routerwechsel
# Umschalten des Default-Gateways auf den Windows-Rechner

# Löschen der bisherigen Defaultroute
route del default

# Setzen des Gateways - IP-Addresse des WindowsXP Rechners einsetzen (hier 10.1.1.1)
route add default gw 10.1.1.1
In Deiner Netzwerkkonfiguration stellst Du dann einfach den WindowsXP-Internet-Router (sic!) ein.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 18.02.2002 09:06:50

Hat das so funktioniert?

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 18.02.2002 15:02:49

glatzor hat geschrieben: Hat das so funktioniert?
Ja, danke. Läuft super, besser kann man es gar nicht machen.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 18.02.2002 15:22:44

Schön. Nicht dass ich unbedingt ein Wort des Dankes hören wollte. Aber war mir etwas unsicher, ob es denn klappt :)

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eigeneachse » 18.02.2002 15:29:02

klingt gut.
muss man dann das entsprechende skript ausführen,
oder kann man das auch automtisieren. so das der
rechner halt schaut ob die eine kiste an ist und wenn
nein das er sich dann selber einwählt, und wenn sich
halt der status ändert das der das automatisch macht??
:?:

eigene achse
Debian Sarge

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 19.02.2002 09:27:39

glatzor hat geschrieben: Du kannst ein automatisches Umschalten zwischen den Gateways über die ip-up und ip-down Skripte von pppd machen.
Folgendes Skript legst Du in "/etc/ppp/ip-up.d" (Nicht vergessen es ausführbar zumachen)
Es startet automatisch wenn ich meine Verbindung starte.

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eigeneachse » 19.02.2002 09:32:57

werde ich mir nochmal genauer anschauen.
ich habe genau das prob das du auch hast.
coole wurscht.

eigene achse
Debian Sarge

Antworten