Nameserver?

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
Benutzeravatar
acron
Beiträge: 147
Registriert: 03.05.2002 13:31:40
Wohnort: Aachen

Nameserver?

Beitrag von acron » 28.08.2002 19:01:54

Hi Debianer,

endlich kann ich auch mit meiner Windose über meinen Debian-Rechner ins Internet. :) Nun braucht die Kiste ja auch (wenigstens) einen Name-Server. Da ich T-DSL habe, habe ich schnell bei t-online nach geguckt (grauslig verworrene Seite :evil: ) und habe innerhalb von 15! Min eine DNS-IP herrausbekommen. Mit dem DNS-Server klappt der Zugang auch, allerdings steht auf der t-online-Seite auch bei DSL würden die DNS-Server automatisch zugewiesen. Wie schaffe ich es, das mein Windows auch die DNS-Einträge benutzt, die der Debian-Rechner eh schon hat? Das Einzige was mir dazu einfällt: DNS-Daemon auf dem Debian-Rechner laufen lassen? Falls das der einzige weg ist, welchen würdet Ihr mir dann empfehlen?
TIA acron

jochen
Beiträge: 84
Registriert: 27.08.2002 16:36:33
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von jochen » 28.08.2002 19:50:48

dnsmasq.
Das ist ein kleiner Nameserver, der die Anfragen, die er nicht selbst auflösen kann, an die Nameserver, die du beim Verbindungsaufbau zugewiesen bekommst (und dann in der /etc/resolv.conf-Datei stehen) weiterleitet. Dabei bleibt er selbst immer up-to-date, du musst also bei einer (wieder-)Anwahl kein zusätzliches Script o.ä. ausführen, in den meisten Fällen ist gar keine zusätzliche Konfiguration nötig.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 28.08.2002 19:55:27

Oder nimm den dnrd. Das ist eine kleiner Nameserver, der Nameserveranfragen (oder besser gesagt die Ergebnisse derselben) cachen kann.

Benutzeravatar
acron
Beiträge: 147
Registriert: 03.05.2002 13:31:40
Wohnort: Aachen

Beitrag von acron » 29.08.2002 09:32:28

Danke für die unheimlich schnelle Hilfe! :D
Die Namensauflösung klappt jetzt. Habe dnsmasq installiert, dnrd wollte apt aus irgendeinem Grunde nicht installieren schau mal eben nach der Fehler meldung, ah hier:

Code: Alles auswählen

Package dnrd has no available version, but exists in the database.
This typically means that the package was mentioned in a dependency and
never uploaded, has been obsoleted or is not available with the contents
of sources.list
E: Package dnrd has no installation candidate
:?: :?:
Auf jeden Fall läuft's, was aber nicht richtig läuft ist FTP: Ich kann über einen direkten Link eine Datei mit der Windose von einem ftp-Server downloaden, aber ich kann den Server nicht browsen... 8O

die MTU-Größe ist laut /etc/ppp/peers/dsl_provider 1492

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 29.08.2002 11:41:23

Passive ftp-Verbindung benutzen.

Benutzeravatar
acron
Beiträge: 147
Registriert: 03.05.2002 13:31:40
Wohnort: Aachen

Beitrag von acron » 29.08.2002 11:51:39

Passive ftp-Verbindung benutzen.
ich dachte das müßte ich erst benutzen, wenn ich auch ne firewall (kommt noch) habe, die eingehende Verbindungsversuche blockt 8O ?
ich werde es zuhause mal versuchen...
Danke schon mal

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 29.08.2002 11:54:42

Dem ist auch so. Nur das Problem ist, dass der FTP-Server eine Verbindung zum Client aufbauen will. Und die landet dann am Router und nicht auf Deiner Windows-Kiste.

Benutzeravatar
acron
Beiträge: 147
Registriert: 03.05.2002 13:31:40
Wohnort: Aachen

Beitrag von acron » 29.08.2002 12:01:15

ahh, jetzt ja!
klar da die (Daten-)Verbindung vom ftp-Server ausgeht, weiß der "Router" natürlich nicht wohin damit! :oops: da hätte ich auch selber drauf kommen können :!:
nur interessehalber, weiß du auch warum der direkt download klappt? gibt's da keine (2.) datenverbindung und die Daten werden über die erste Leitung geschickt?
Danke für deine Geduld mit Newbi-Fragen

Antworten