named.conf zerschossen...

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
gugus
Beiträge: 381
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

named.conf zerschossen...

Beitrag von gugus » 12.09.2002 22:19:54

hallo leuz
habe gerade beim rumspielen mit bind9 auf woody meine named.conf zerschossen. ja ich weiss, hätte vorher wegkopieren sollen...

kann mir jemand eine named.conf posten? ich finde keine die passt.
oder wo bekomme ich das teil sonst wo her ?

grüsse von
gugus

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 12.09.2002 22:36:15

Sorry, wenn ich das so einfach frage: brauchst Du named überhaupt? Ist wenigstens in kleinen Home netzen meistens totaler Overkill, es sei denn Du hast offizielle statische IPs für das gesamte interne Netz, und selbst dann braucht man bind (named) meistens eher nicht...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

keyem
Beiträge: 303
Registriert: 23.08.2002 07:50:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von keyem » 12.09.2002 22:47:31

Also mir leistet der Nameserver auf dem Router gute Dienste: so muss ich beim evt. Providerwechsel nur auf einem Rechner die IP-Adresse der verwendeten Nameserver ändern, alle Workstations arbeiten weiterhin mit der einmal eingestellten Konfiguration. Nebenbei ist damit die Namensauflösung auch noch etwas fixer ... :wink:

keyem

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 12.09.2002 22:50:31

Schau Dir 'mal dnsmasq an. Der macht genau das was Du willst ohne irgendeine Konfig Datei zu benötigen. Auf den Clients stellst Du den Router als Nameserver ein und fertig.

BIND ist ein ekliges Monster. Ich habe hier ein Buch BIND8 konfigurieren und managen. Der braucht fast 100 Seiten um Konzepte, Probleme und Tricks zu erklären, bevor er überhaupt eine Konfigdatei anfasst.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

gugus
Beiträge: 381
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Beitrag von gugus » 14.09.2002 15:29:10

hallo leuz
puh, endlich wieder drin.....

dnsmasq funktioniert leider nicht.... ich weiss nicht mehr was ich noch ansehen muss.

ich versuche dennoch bind9 zu konfigurieren, ich dneke das ist zwar ne nummer zu gross für meinen kleinen server aber ich kann den zumindest kontrollieren und schnell ist er ausserdem auch.

@keyem, ist es möglich dass ich deine konf dateien bekomme zum abgucken wie's läuft ?

gruss
gugus

keyem
Beiträge: 303
Registriert: 23.08.2002 07:50:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von keyem » 15.09.2002 22:11:22

Sorry für die späte Antwort: die unten stehende named.conf für bind8 stammt von meinem Router, der noch unter Suse läuft und nur als Cache für die Nameserver-Anfragen arbeitet. Ich hoffe, Du kannst trotzdem etwas damit anfangen!

Code: Alles auswählen

options {
  directory "/var/named";

  forward only;
  forwarders {
    # T-Online Nameserver
    217.5.100.1;
    194.25.2.129;
  };
  listen-on port 53 {
    192.168.168/24;
    127.0.0.1;
  };
};

Viel Erfolg, keyem

gugus
Beiträge: 381
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Beitrag von gugus » 18.09.2002 08:05:19

hi leuz
...nach dem ganzen stress gehe ich erst mal in die ferien und lass den server server sein :?

nach den ferien bekomme ich professionelle hilfe. :D
bin gespannt was mein kumpel sagt.
ich werd's euch mitteilen.

gruss
gugus 8) 8)

Antworten