Woddy + DSL + Router (oder Newbie unter Zeitdruck)

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
Mithrandir
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2002 15:18:21

Woddy + DSL + Router (oder Newbie unter Zeitdruck)

Beitrag von Mithrandir » 17.09.2002 20:21:01

Hi Leutz

Ein riesengroßes Sorry erstmal, weil ich bestimmt ne Frage stelle, die schon hundert mal besprochen wurde! Aber ich bin leider ein Newbie unter Zeitdruck. (naja ich kenn mich schon aus, nur meine Linuxkenntnisse sind noch net so, wie ich gerne welche hätte :cry: )

ich muss ganz dringend nen Gateway einrichten. Da muss net viel schnickschnack dabei sein vorerst. Ich muss nur wissen:

1.
wie ich so einfach wie möglich eine permanente DSL Verbindung zu meinem Provider (T-online) herstelle, die automatisch beim booten startet und wenn Zwangstrennung ist wiederhergestelt wird.

2.
wie ich den Rechner als Router einrichte. Ich hab 2 Netzwerkkarten drinne. und wenn ich bei den anderen Rechnern die Adresse als Gateway(oder was auch immer) eintrag, dann soll man mit denen über den Gateway ins Netz können.

Ich brauche vorerst keine Firewall, und sonstige Scherze (mein Hardwarerouter, son scheiß kleines Kästchen ist ausgefallen, und so muss ich jetzt mein Vorhaben nen Linuxgateway aufzusetzen früher und viel schneller durchziehen, als geplant).

THX für eure Hilfe

Greetings Mithrandir

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 17.09.2002 20:37:02

dumme Antwort ich weis

Kauf ein Buch über debian und iptables, und nimm dir ein bisschen zeit.


gruss
manuel

Benutzeravatar
De Kus
Beiträge: 167
Registriert: 27.08.2002 14:32:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Pfalz

hehe

Beitrag von De Kus » 17.09.2002 20:40:13

also adsl macht null probleme, installier einfach mit "apt-get install dnsmasq pppoe pppoeconf" und führ pppoeconf aus. der rest erledigt sich quasi von selbst.

routing ist etwas schwerer, nimm dir am besten das http://www.adsl4linux.de howto zu herzen und ganz wichtig, schau dass die kernel module nat und masquerade geladen sind, sonst wird das nix (modconf).

PS: weiß nicht, ob es nur mir so ging, aber die zeile "$IPTABLES -t nat -A POSTROUTING -o $DEV_INET -j MASQUERADE" geht bei mir so net. bei mir allerdings sehr wohl ein "iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -s 192.168.0.0./255.255.255.0 -d 0/0 -j MASQUERADE".
De Kus der Fehlerminator
Copyright (c) 2002-2005 De Kus

Love hurts, love strengthens ...

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 17.09.2002 20:42:26

1.
Die Suchfunktion des Boards musst Du leider schon bemühen. ich habe hier mal an aller Stelle alls Skritpe und Crontabs afür gepostet.

2.
In "/etc/network/options" die Optione "ip_forward" auf "yes" setzen.

Du findest in diesem Forum bereich auch noch ein Minimal-Firewallskript. Diese soltlest Du verwenden.

Antworten