User abschiessen :)

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
xraver

User abschiessen :)

Beitrag von xraver » 25.02.2002 20:43:21

Hallo,
ich habe da nen Server am laufen bei dem ich mich übers Net per ssh2 regelmässig mal einlogge um nach dem rechten zu schauen. Jetzt stelle ich fest das jemand vergessen hatt sich auszuloggen, was nicht weiter schlimm ist - aber nicht sein muss. Wie kann ich den Login killen?
Ich denke mir mal das es auch nen Tool gibt das den User automatisch auslogt wenn er zu lange nix macht - wie könnte das Tool heissen?
Thx :)

Benutzeravatar
felix-the-cat
Beiträge: 332
Registriert: 06.01.2002 17:52:43
Wohnort: Germany

Beitrag von felix-the-cat » 26.02.2002 08:44:31

mit nem tool kann ich dir auf die schnelle nicht weiterhelfen
aber normalerweise sollte man dem user die shell killen damit
wäre seine sitzung beendet.

Benutzeravatar
snowcrash
Beiträge: 168
Registriert: 28.01.2002 17:17:51

Beitrag von snowcrash » 27.02.2002 21:48:04

N cronjob kommt mir da in den Sinn.
Der müsste irgendwie checken ob der user noch was macht.
*nachdenk*
Müsste man vielleicht noch irgendwie mit timeout(d) rumbasteln.
Oder (ziemlich plump) die benutzer alle 30 min anfragen, wenn keine antwort kommt -> die bash von dem jeweilige Benutzer killen.
Ich hoff ich hab dir wenigstens Ansatz geben können, mehr hab ich momentan leider nicht. :cry:

snowcrash

Benutzeravatar
snowcrash
Beiträge: 168
Registriert: 28.01.2002 17:17:51

Beitrag von snowcrash » 03.03.2002 17:09:10

Probiers auch mal mit autolog:
http://packages.debian.org/stable/admin/autolog.html
Autolog terminates connections considered to be idle based on a large
variety of parameters.
snowcrash

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 03.03.2002 19:42:49

Thx,
aber der server kommt eh wieder weg denn mein Chef ist der Meinung das wir den nicht brauchen weill der Scheiss OfficeJet Drucker mit Linux zwecks Faxe nix anfangen kann.
Ich könnte abrasten, da bastelt man Stundenlang eine solche Kiste hin und dann muss er wieder weg blos weill HP es nicht auf reihe bekommt nen Treiber zu schaffen wo man mit Faxen kann....

mikebeck
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2002 10:28:52
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

da gibt es einen daemon für

Beitrag von mikebeck » 17.07.2002 14:15:46

unter suse hatte ich da einen idled - ein daemon der user die nichts machen (idle) nach ner zeit automatisch abschiesst. lässt sich bestimmt mit dem namen auch für debian finden
Gruß
Mike Beck

Benutzeravatar
minuseins
Beiträge: 123
Registriert: 21.05.2002 17:42:51
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von minuseins » 18.07.2002 01:31:20

solange es sich nur um eine Konsole handelt und die BASH verwendet wird: man bash -> Wert: TMOUT
If set to a value greater than zero, the value is interpreted as the number of seconds to wait for input after issuing the primary prompt. Bash terminates after waiting for that number of seconds if input does not arrive.
sonst einer der bereits genannten methoden!

gruss

[-1]
He who work root can fell trees and knowledge is no substitute for experience.

Antworten