fwbuilder

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
Gast

fwbuilder

Beitrag von Gast » 12.01.2002 18:17:07

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem FWBuilder von http://www.fwbuilder.org/ gemacht ?

Das Konzept (graphisches Tool zum Generieren eines Shellskripts) gefällt mir recht gut und ich überlege, der Software mal 'ne Chance zu geben. Das einzige, was mich im Moment abhält ist der 2.4er Kernel, der dann auf dem Firewall-Rechner lauen müsste und von dem man ja nicht nur Gutes hört, und das ich dafür Woody auf 'ner Production-Maschine laufen lassen müsste, bevor es offiziell 'stable' ist...

colde89

Kernel - woody

Beitrag von colde89 » 12.01.2002 19:27:21

Du kannst den Kernel 2.4 auch unter Potato installieren, Du mußt lediglich ein paar Paackete updaten (kernel-modues, ppp und evtl. der kernel-images). Diese findest Du unter:

http://people.debian.org/~bunk/debian/d ... inary-i386

Gruß Frank

8)

Benutzeravatar
kb
Beiträge: 55
Registriert: 07.01.2002 09:04:35
Wohnort: Germany

Beitrag von kb » 13.01.2002 11:34:13

danke für den Link, probier ich mal aus.

Wie sieht's mit der allgemeinen Zufriedenheit mit dem Kernel 2.4 aus, muckt der immer noch so rum wie in den ersten Versionen, oder sind die > 2.4.16 inzwischen halbwegs stabil ?

colde89

kernel-2.4

Beitrag von colde89 » 13.01.2002 15:14:50

der kernel läuft prima. lediglich mein pppd - programm macht mir sorgen, minicom läuft, beim starten von pppd erkennt pppd die schnittstelle, verbindet sich mit meinem provider, aber dann wird immer wieder das pppd - protokoll unterbrochen. manchmal aus zeitgründen und ansonsten weis ich es auch nicht so genau.
aufgerufen habe ich es mit /usr/lib/ppp/pppd /dev/ttyS2 crtscts defaultroute &, die /etc/hosts, - hosts.conf und resolv.conf sollten eigentlich stimmen. na ja mal schauen...

gruß frank

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 20.01.2002 17:33:00

Ich kann über den Kernel2.4.17 auch nicht klagen. Leuft auf meinen Rechner stabiel. Und die Fehler die in der 2.4.10-2.4.15 Serie die ja doch etwas für aufruhr gesorgt haben gehören ja auch der Vergangenheit an.

Benutzeravatar
kb
Beiträge: 55
Registriert: 07.01.2002 09:04:35
Wohnort: Germany

Beitrag von kb » 20.01.2002 17:48:38

na dann werd ich mich die Tage mal daran setzen und ein bischen 2.4 spielen...

thx für die Infos

Antworten