Stretch mit Mate: Caja stürzt ab

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
verpeilt
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2016 18:00:10
Wohnort: Frankfurt

Stretch mit Mate: Caja stürzt ab

Beitrag von verpeilt » 07.09.2016 17:56:30

Hallo *,
dies ist mein erster Beitrag. Gelesen habe ich hier schon sehr viel, herausgefunden noch mehr, weshalb ich auch heute erst meinen ersten Beitrag machen muss.

Ich bin neu-Linuxer, ansonsten aber sehr stark in der Win- und Mac-Welt unterwegs. Debian ist mir nicht ganz fremd, auf einem Desktop mit grafischer Oberfläche allerdings schon.

Vor mir steht ein Acer ES1-331 als Testobjekt, das ich mehr und mehr produktiv einsetzen mag. Durch die Hardware bedingt läuft hier Stretch, dieses in Reinform ohne Pakete aus Sid oder Jessie.

Gestern habe ich ein paar Updates gemacht. mate-desktop-environment-extras ist dabei auf die Version 1.14.0+2 gehoben worden. Seitdem startet Caja nicht mehr. Ein Aufruf lässt kurz alle Symbole auf dem Desktop verschwinden. Ein Aufruf unter meinem Account in der Konsole bringt eine ganze Reihe von Fehlermeldungen, die ich nur zum Teil wiedergeben möchte:

Code: Alles auswählen

(caja:4394): Gtk-WARNING **: Theme parsing error: gtk-widgets.css:3157:14: not a number

(caja:4394): Gtk-WARNING **: Theme parsing error: gtk-widgets.css:3157:14: Expected a string.

(caja:4394): Gtk-WARNING **: Theme parsing error: gtk-widgets.css:3657:14: not a number

(caja:4394): Gtk-WARNING **: Theme parsing error: gtk-widgets.css:3657:14: Expected a string.

(caja:4394): Gtk-WARNING **: Theme parsing error: gtk-widgets.css:3958:62: Using one color stop with linear-gradient() is deprecated.
Die letzte Zeile wiederholt sich dann noch sechs Mal mit anderen Nummern.

Google spuckt zwar was aus, aber vor allem Tickets, in denen es anderen auch so geht. Lösungen habe ich dabei nicht gesichtet, daher frage ich hier ob jemand eine Idee hat. Ich sehe, dass es nicht ganz unüblich ist, hier noch diverse Logs zum System anzuhängen. Das mag ich gerne auf Zuruf tun, aber nicht direkt in diesem Post, um ihn nicht zu unübersichtlich zu machen.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Stretch mit Mate: Caja stürzt ab

Beitrag von hikaru » 07.09.2016 19:58:49

Das dürfte eine Variante von Debian Bugreport836669 sein.
Einfach mal den Bugreport verfolgen und bis zur Lösung einen anderen Dateimanager verwenden - ist halt Testing.

Willkommen bei Debian! :P

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Stretch mit Mate: Caja stürzt ab

Beitrag von KP97 » 07.09.2016 21:21:19

Das liegt wohl mit an der libgtk-3- in Version 3.21.
Du könntest versuchen, ein anderes Theme zu wählen, welches mit Gtk3-3.20+ zurecht kommt. Sonst den Rat von Hikaru befolgen.

verpeilt
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2016 18:00:10
Wohnort: Frankfurt

Re: Stretch mit Mate: Caja stürzt ab

Beitrag von verpeilt » 07.09.2016 23:11:53

Danke euch beiden!

Da bin ich zunächst mal froh, dass ich am Ende doch nicht eine bekannte Lösung für ein gängiges Problem übersehen habe und mahnend auf Google verwiesen wird. Die #836669 habe ich gesichtet, musste aber erst mal herausfinden, dass und wie Fehler bei Debian reportet und berichtigt werden.

Wenn man aus der Win- oder Mac-Welt kommt ist man gewohnt, dass Fehler keinen interessieren, vor allem nicht den Hersteller des OS. Die Nutzer sind wohl erzogen und schieben den Installationsdatenträger beim Booten ins Laufwerk oder formieren sich zu Selbsthilfegruppen. Der Fehler wird inzwischen als "Severity: grave" eingestuft und das verheist ja doch, dass jemand sich das anschaut.

Mit Dolphin klappt alles. Danke für den Tipp. Ich warte dann einfach mal was in der nächsten Zeit passiert, bzw. schaue mich mal bei anderen Themes um.

Liebe Grüße
Martin

JimHawkins
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2012 06:46:09

Re: Stretch mit Mate: Caja stürzt ab

Beitrag von JimHawkins » 28.09.2016 10:31:31

Ein anderes Theme eliminiert aber nur die Fehlermeldungen. Das Verhalten bleibt das Gleiche, nur dass es eben dann gar keine Ausgabe mehr gibt.

Abwarten...

Antworten