Korrektes Seitenverhältnis bei nicht nativer Auflösung

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
derAndereTim
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2016 07:22:44

Korrektes Seitenverhältnis bei nicht nativer Auflösung

Beitrag von derAndereTim » 01.12.2016 07:34:12

Hi,

seit längeren habe ich mal wieder dieses Windows7 gestartet und obwohk ich doch nichts vermisst habe in meiner zeit mit Debian sehe ich nun hier einige sachen die auch schön für mein System wären. Ich hoffe dies ist der richtige bereich diesbezüglich.

Bild

Eine derartige einstellung ist besonders für ältere Spiele welche mit auflösungen wie 640x480 laufen wichtig da sie an sonnsten gestrecht total panne aussehen. Unter Debian habe ich allerdings eine derartige Einstellung nie gefunden (MATE/LXDE Nutzer).

Vielleicht könntet ihr mir hierbei weiterhelfen.

Danke und Gruß

Tim

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Korrektes Seitenverhältnis bei nicht nativer Auflösung

Beitrag von hikaru » 01.12.2016 08:17:54

Im Prinzip geht das über die "Property" "scaling mode":

Code: Alles auswählen

xrandr --output OUTPUT --set "scaling mode" "Full aspect"
Allerdings ist das nicht in allen Grafiktreibern implementiert. [1] Der Intel-Treiber kann das z.B. nur bei Laptopbildschirmen (genauer: über LVDS und eDP Angebundenen). Die proprietären Nvidia-und AMD-Treiber sollen es dagegen für alle Anschlussarten können und der freie Radeon-Treiber wohl inzwischen auch, allerdings noch nicht die Version in Jessie.
In [1] ist auch ein Workaround mit den xrandr-Optionen --scaling, --panning und --transform beschrieben, der bei meinen Tests auf Intel-Grafik (Jessie) vor ca. 6 Monaten aber keine zufriedenstellenden Ergebnisse lieferte. An die Details erinnere ich mich leider nicht mehr.


[1] http://unix.stackexchange.com/questions ... -intel-gpu

derAndereTim
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2016 07:22:44

Re: Korrektes Seitenverhältnis bei nicht nativer Auflösung

Beitrag von derAndereTim » 03.12.2016 19:24:29

Vielen Dank für die prompte Antwort, gibt es dafür auch eine grafische Einstellungsmöglichkeit wie in dem Fenster Bildschirmdarstellungen in der MATE Desktop Umgebung? An ansonsten muss ich diesbezüglich mal meinen Freund fragen der mit der Shell umgehen kann.

Danke schonmal,

Tim

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Korrektes Seitenverhältnis bei nicht nativer Auflösung

Beitrag von hikaru » 05.12.2016 09:09:37

Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit, so detailierte Einstellungen über ein GUI zu machen.
Zeig mal bitte deine Ausgabe von xrandr --prop ! Dann sehen wir, ob es überhaupt Sinn ergibt, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

derAndereTim
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2016 07:22:44

Re: Korrektes Seitenverhältnis bei nicht nativer Auflösung

Beitrag von derAndereTim » 06.12.2016 01:05:59

Desktop mit nvidia graka: https://paste.debian.net/hidden/6a16190b/

Thinkpad: https://paste.debian.net/hidden/ee86ba35/

das sind ja kryptische ausgaben, was soll dieses "EDID" denn sein...??

Danke und gruß
Tim

derAndereTim
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2016 07:22:44

Re: Korrektes Seitenverhältnis bei nicht nativer Auflösung

Beitrag von derAndereTim » 06.12.2016 01:08:18

btw. ist das normal das bei meinem Rechner mein Monitor als TV-0 bezeichnet wird obwohl es sich dabei um einen ganz normalen (vielleicht nicht allerneusten) über VGA angeschlossenen Monitor handelt? Das Teil hat so was von gar nichts mit mem Fernseher zu tun...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Korrektes Seitenverhältnis bei nicht nativer Auflösung

Beitrag von hikaru » 06.12.2016 09:08:39

derAndereTim hat geschrieben:Desktop mit nvidia graka: https://paste.debian.net/hidden/6a16190b/
Läuft die Grafikkarte mit dem Freien Nouveau-Treiber, oder mit dem proprietären Nvidia-Treiber?
Im aktuellen Zustand wird das nichts mit dem Scaling.
derAndereTim hat geschrieben:Thinkpad: https://paste.debian.net/hidden/ee86ba35/
Hier sieht es besser aus. Der entscheidende Teil ist der hier:

Code: Alles auswählen

	scaling mode: Full aspect 
		supported: None, Full, Center, Full aspect
Da bereits "Full aspect" ausgewählt ist, sollte hier eine Einstellung einer 4:3-Auflösung über das GUI sofort zum Erfolg führen. Falls nicht, dann probier mal sowas:

Code: Alles auswählen

xrandr --output LVDS1 --set "scaling mode" "None"
xrandr --output LVDS1 --mode 800x600
derAndereTim hat geschrieben:das sind ja kryptische ausgaben, was soll dieses "EDID" denn sein...??
EDID [1] ist eine Datenstruktur die der Monitor an den Rechner sendet, in erster Linie um mitzuteilen, welche Auflösungen er unterstützt. Was du hier siehst sind die Rohdaten dieser Struktur in Hexadezimalnotation.
derAndereTim hat geschrieben:btw. ist das normal das bei meinem Rechner mein Monitor als TV-0 bezeichnet wird obwohl es sich dabei um einen ganz normalen (vielleicht nicht allerneusten) über VGA angeschlossenen Monitor handelt? Das Teil hat so was von gar nichts mit mem Fernseher zu tun...
Diese Bezeichnungen beziehen sich nicht auf die angeschlossenen Geräte, sondern auf die Anschlüsse der Grafikkarte. Sie stammen also nicht vom Monitor sondern vom Grafikkartenhersteller bzw. dem Treiberschreiber.
Warum konkrete Bezeichnungen gewählt werden weiß ich nicht, aber du siehst z.B., dass die Grafikkarte deines Desktop-Rechners noch drei DVI-Anschlüse hat, an die laut EDID keine Geräte angeschlossen sind. Diese Anschlüsse müssen nicht alle in Form eines Ports herausgeführt sein, aber der Grafik-Chipsatz böte zumindest die Möglichkeit dazu.


[1] https://de.wikipedia.org/wiki/EDID

Antworten