update Stretch, grafische Oberfläche weg, boot Problem

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
marmai
Beiträge: 60
Registriert: 15.06.2007 20:40:58

update Stretch, grafische Oberfläche weg, boot Problem

Beitrag von marmai » 24.06.2017 08:11:51

Hallo
nach update auf Stretch habe ich ziemliche Probleme.

Ausgangslage:
jessie wurde zuvor auf den allerneuesten Stand gebracht und nach Debiananleitung auf stretch upgedatet. Keinerlei Fehlermeldungen.
Das System ist ein uefi Dualboot, auf einer 500-SSD.
Nach Neustart fährt nur noch win10 hoch. Kein Grub zur Auswahl des Systems mehr wie bisher. Debian 9 lässt sich nur noch per UEFI-Rettungs-CD starten, nütze dazu "reFInd".
Jedoch fährt stretch dann nur im rescue Mode hoch. Grafikkarte ist nvidia. Die Treiber sind aus Debian-Quellen installiert.

Ich gehe davon aus, dass es zwei verschiedene Probleme sind. Doktere nun schon einige Zeit rum, komme aber nicht weiter, bei keinem der Probleme. Laienhaft gehe ich davon aus, es wäre gut erst ein Problem zu lösen, dann das nächste. Liefere noch mehr Info, wenn mir einer sagt, was für Infos nötig sind.

Grafische Oberfläche:
startx liefert keine gnome-Oberfläche, wie bisher. gdm3 ist installiert.
Tippe mal die Meldung nach "startx" ab:

Code: Alles auswählen

Build Operationsytem : Linux 3.16.0-4-amd x86_64 
Current Operationsystem: Linux Rechnername 4.9.0-3-amd 
......usw. (reicht das??, hat es damit was zu tun, oder soll ich noch mehr 
Info abtippen). Hinweis: Ich musste das 4.9-System von Hand installieren,
was mich wunderte, weil das doch eigentlich per update auf stretch reinkommen sollte.
Bin sehr dankbar, wenn jemand einen Lösungsansatz hat.

Danke

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: update Stretch, grafische Oberfläche weg, boot Problem

Beitrag von jph » 24.06.2017 10:20:35

Die xorg.0.log könnte dir erste Hinweise liefern, was beim Starten von X schiefläuft. Zeilen, die Fehler enthalten, fangen mit "EE" an.

marmai
Beiträge: 60
Registriert: 15.06.2007 20:40:58

Re: update Stretch, grafische Oberfläche weg, boot Problem

Beitrag von marmai » 24.06.2017 10:57:46

in der Xorg.0.log finde ich eine Zeile die mit (EE) beginnt:

"(EE) dbus-core: error connecting to system bus: org.freedesktop.DBUS.Error.FileNotFoud (Failed to connect socket /var/rund/dbus/system_bus_socket:
No such file or direkctoy)"

weiter unten in der log erscheint die gleiche Meldung nochmals.

marmai
Beiträge: 60
Registriert: 15.06.2007 20:40:58

Re: update Stretch, grafische Oberfläche weg, boot Problem

Beitrag von marmai » 25.06.2017 08:21:02

....nachdem ich nicht weiterkomme und nicht noch mehr Zeit verbraten will: Neuinstallation, aber nicht gelöst!

Antworten