gdm3 startet nicht beim Boot nach Upgrade zu stretch

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 793
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

gdm3 startet nicht beim Boot nach Upgrade zu stretch

Beitrag von xcomm » 22.07.2017 06:58:15

Hi Gemeinde,

habe hier eine Workstation auf der Display Manager gmd3 beim normalen Startup nun nach dem Upgrade zu strech nicht selbst gestartet wird.

Ein service gdm3 restart per sshH bringt ihn dann problemlos hoch.

In rcconf ist er aktiuviert und bei dpkg-reconfigure gdm3 ist er statt kdm ausgewählt.
service --status-all zeigt ihn auch als aktiviert an.
[ + ] gdm3

Wo sollte ich schauen?

Viele Grüße
Jan Rasche

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: gdm3 startet nicht beim Boot nach Upgrade zu stretch

Beitrag von jph » 22.07.2017 14:18:02

Code: Alles auswählen

systemctl status gdm.service
zeigt dir, ob GDM läuft ("active (running)") und Logeinträge/Fehlermeldungen. Alle Logeinträge von GDM zeigt dir

Code: Alles auswählen

journalctl -u gdm.service
. Das sollte dir erste Fingerzeige liefern.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: gdm3 startet nicht beim Boot nach Upgrade zu stretch

Beitrag von BeS » 22.07.2017 21:53:59

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit sid seit heute. Es ist aber nicht nur gdm der nicht startet, ich habe das Gefühl, dass das halbe System nicht gestartet wird, z.b. habe ich im Terminal auch eine englische Tastatur.

Beim booten kommt mehrfach, dass das starten des "Light Display Manager" fehlschlägt.

Edit: beim genaueren hinschauen war gdm3, gnome-shell, etc nicht mehr installiert... Sehr merkwürdig
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 793
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

Re: gdm3 startet nicht beim Boot nach Upgrade zu stretch

Beitrag von xcomm » 26.07.2017 07:00:30

Hallo Gemeinde,

hmm, scheint bei mir einfach nicht aktiviert, obwohl ich ihn mit dpkg-reconfigure gdm3 aktiviert habe in rcconf in aktiviert zeigt.

Code: Alles auswählen

service --status-all | grep gdm3
 [ - ]  gdm3

Code: Alles auswählen

journalctl -u gdm3.service
-- No entries --

Code: Alles auswählen

systemctl status gdm3.service
● gdm.service - GNOME Display Manager
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/gdm.service; static; vendor preset: enabled)
   Active: inactive (dead)

Danke, xcomm

geier22

Re: gdm3 startet nicht beim Boot nach Upgrade zu stretch

Beitrag von geier22 » 26.07.2017 09:47:19

Was steht denn in der
/etc/X11/default-display-manager

Versuchs doch mal mit

Code: Alles auswählen

# systemctl enable gdm3.service
xcomm hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2017 06:58:15
In rcconf ist er aktiuviert
Hab nicht so viel Ahnung, aber ist Debianrcconf nicht aus Zeiten von SysVinit ?

Antworten