Fenster bei Xfce im Hintergrund öffnen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
NetFoxy
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2009 17:53:50

Fenster bei Xfce im Hintergrund öffnen

Beitrag von NetFoxy » 23.09.2017 11:21:07

Hallo an alle,

gesucht habe ich danach, aber gefunden bisher nichts: Ich würde gerne erreichen, dass Fenster in Xfce sich im Hintergrund öffnen.

Der Grund für diesen Wunsch ist folgender: Wenn ich irgendwo etwas eintippe, vorher aber ein anderes Programm geöffnet habe, dass ein paar Sekunden braucht, um zu starten, legt sich das Fenster des neuen Programms vor das Fenster in dem ich gerade schreibe. Das finde ich furchtbar lästig, zumal es sich dabei auch noch fast immer um ein Passwortfenster handelt, ich also jedes Mal ganz von vorn anfangen muss.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße
NetFoxy

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Fenster bei Xfce im Hintergrund öffnen

Beitrag von scientific » 23.09.2017 12:16:57

So ein Verhalten hab ich erstmals bei Gnome3 korrekt umgesetzt gesehen.

Sowas scheint für Fenstermanager offenbar nicht so einfach umzusetzen sein..
Welchen Fenstermanager verwendet denn XFCE?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Fenster bei Xfce im Hintergrund öffnen

Beitrag von Nice » 23.09.2017 12:59:13

@scientific:
Welchen Fenstermanager verwendet denn XFCE?
Soviel ich weiß, baute XFCE zu Beginn auf fvwm auf, dann wurde dies mit dem xforms-Environment ersetzt und jetzt basiert seine Desktopumgebung auf den gtk2-engines-xfce. Korrektur: MartinV hat recht, der Fenstermanager von XFCE ist jetzt xfwm4.

An die alte Openbox-Nähe erinnert die schöne Funktion, per Rechtklick auf dem Desktop das Programmenü öffnen zu können.

Das Problem von Netfoxy verstehe ich nicht ganz: wenn ich mehrere Fenster geöffnet habe, kann ich doch per Klick auf die Icons auf dem Panel oder per Klick auf die entsprechenden Fensterleisten das gewünschte Fesnster in den Vordergrund bringen.
Zuletzt geändert von Nice am 23.09.2017 13:18:19, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Fenster bei Xfce im Hintergrund öffnen

Beitrag von MartinV » 23.09.2017 13:06:54

Xfce verwendet als Default Debianxfwm4. (Kann aber auch geändert werden).

In den Einstellungen zur "Fensterverwaltung" gibt es unter "Fokus": "Neue Fenster erhalten Fokus automatisch". Vielleicht hilft es Dir, das abzustellen.
Weitere Fokuseinstellungen finden sich unter "Feineinstellungen zur Fensterverwaltung".
Das ist zwar nicht dasselbe wie "versteckt starten", könnte aber den Tastaturfokusverlust verhindern.

Unabhängig vom Fenstermanager gibt es noch Debiandevilspie, das verschiedene Aktionen für neu erstellte Fenster ausführen kann.
Nice hat geschrieben:An die alte Openbox-Nähe erinnert die schöne Funktion, per Rechtklick auf dem Desktop das Programmenü öffnen zu können.
[haarspalt]Das Rechtsklickmenü macht Debianxfdesktop, nicht xfwm4. [/haarspalt]
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Fenster bei Xfce im Hintergrund öffnen

Beitrag von Nice » 23.09.2017 13:19:49

MartinV:
[haarspalt]
Es ist freundlich von Dir, Deine berechtigte Präzisierung so diplomatisch anzubringen. :THX:

geier22

Re: Fenster bei Xfce im Hintergrund öffnen

Beitrag von geier22 » 23.09.2017 13:59:39

Das kannst du auch mit devilspie2 erledigen, wie MartinV ja schon erwähnt hat. Habe es gerade hier beschrieben:
viewtopic.php?f=29&t=166901#p1147140

Benutzeravatar
NetFoxy
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2009 17:53:50

Re: Fenster bei Xfce im Hintergrund öffnen

Beitrag von NetFoxy » 24.09.2017 17:17:48

Hallo zusammen,

genau diese Fokuseinstellung habe ich gesucht. Allerdings macht sie bei mir noch gar nichts. Die neuen Fenster erhalten immer noch den Fokus, auch wenn man das Häkchen entfernt. Ich habe aber Xfce auch noch nicht neu gestartet. Vielleicht liegt es daran...

Viele Grüße
NetFoxy

Benutzeravatar
NetFoxy
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2009 17:53:50

Re: Fenster bei Xfce im Hintergrund öffnen

Beitrag von NetFoxy » 28.09.2017 22:09:25

Hallo an alle,

nachdem ich jetzt mehrfach im falschen Fenster schrieb (ja, ich weiß, mir kann man's nicht Recht machen) habe ich noch eine andere Einstellung gefunden:

Einstellungen -> Feineinstellungen der Fensterverwaltung -> Fokus -> Fokusverlust verhindern

Das scheint genau das zu sein, was ich suchte. Manchmal ist die Welt doch einfacher, als man denkt... ;)

Beste Grüße und allen vielen Dank
NetFoxy

Antworten