Design-Einstellungen in KDE-Programmen unter XFCE?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1270
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Design-Einstellungen in KDE-Programmen unter XFCE?

Beitrag von desputin » 20.11.2017 09:38:54

Hallo Ihr,
ich bin daran gescheitert, in dolphin, gwenview etc. unter XFCE das Icon-Theme Tango zuzuordnen - und die Farben anzupassen. In KDE sieht alles so aus, wie ich das haben möchte.

Was ich schon versucht habe, ist die Icon-Themes für "Gnome" und default im /usr/share/icons Ordner mit den Tango-Icons zu überschreiben, aber ich habe immer noch die häßlichen braunen Gnome-Ordner-Icons in Dolphin.
Des Weiteren ignoriert XFCE die eingestellten Farben des Themes unter /usr/share/Themes. Also für Thunderbird (GTK) die Farben des Themes übernommen, für Dolphi (QT) aber nicht.

Wißt Ihr, wie ich die Farben und Icons unter XFCE für die KDE-Programme anpassen kann?

viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Design-Einstellungen in KDE-Programmen unter XFCE?

Beitrag von thoerb » 20.11.2017 13:06:49

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2017 09:38:54
Wißt Ihr, wie ich die Farben und Icons unter XFCE für die KDE-Programme anpassen kann?
Du kannst es mal mit dem Aufruf von "kcmshell4 icons" versuchen, ansonsten musst du über Debiansystemsettings in xfce deine Einstellungen vornemen. Wie man das manuell macht habe ich leider auch noch nicht herausgefunden.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1270
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Design-Einstellungen in KDE-Programmen unter XFCE?

Beitrag von desputin » 24.11.2017 22:53:04

Nervig ist im Moment nur noch diese häßliche braune Hintergrundfarbe. Ich zeige das mal:
Bild

Die komische hellbraune Hintergrundfarbe, die ich partout nicht wegbekomme unter XFCE heißt #EFEBE7. Sie findet sich nur in manchen Programmen, z.B. in Dolphin (Bild Fenster ganz hinten), der KDE-Konsole oder in recoll (2. Fenster von vorne).
Thunar hat komischerweise die richtigen Farben.
Die Icons habe ich hinbekommen, indem ich alle Icon-Themes in /usr/share/themes mit Tango-Icons überschrieben habe.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

geier22

Re: Design-Einstellungen in KDE-Programmen unter XFCE?

Beitrag von geier22 » 25.11.2017 00:22:34

Ich habe bei mir das Thema Arc gewählt. Und darauf beziehen sich
meine Tipps Zuerst habe ich das Thema unter einem anderen Namen kopiert.
Bei den Farben musst du dann folgende Dateien entsprechend verändern
/usr/share/themes/anderer Name/gtk-2.0/gtkrc
/usr/share/themes/Anderer Name/gtk-3.0/gtk.css
Der Einfachheit halber: diff gtk.css : NoPaste-Eintrag40070
Bei gtk 2 ist das einfacher gewesen:

Code: Alles auswählen

$  diff /usr/share/themes/Arc/gtk-2.0/gtkrc  /usr/share/themes/Hans/gtk-2.0/gtkrc
1c1
< gtk-color-scheme = "base_color: #ffffff"
---
> gtk-color-scheme = "base_color: #CCCCCC"
3c3
< gtk-color-scheme = "bg_color: #f5f6f7"
---
> gtk-color-scheme = "bg_color: #dddddd"
das Ergebnis, in dem ich noch keine Fehler oder Problem festellen konnte:
Bild

Edit:
Ich benutze in Xfce nicht Dolphin, weil die ganzen Erweiterungen eh nicht richtig funktionieren.
Als 2 - Fenster- Manager benutze ich Debiannemo, der sich perfekt in Xfce eingliedert.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1270
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Design-Einstellungen in KDE-Programmen unter XFCE?

Beitrag von desputin » 25.11.2017 01:26:40

Danke für die Hinweise. Ich steh auf dem Schlauch. Ich habe in den Einstellungen "Breeze" als Theme eingestellt und in den Config-Dateien schon herumgewurschtelt. Nur Dolphin will nicht!
Siehe Hier:

Bild

Und hier die Theme-Configs:
http://gesundheitstabelle.de/images/usr ... breeze.zip
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Design-Einstellungen in KDE-Programmen unter XFCE?

Beitrag von thoerb » 25.11.2017 02:14:01

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2017 01:26:40
Nur Dolphin will nicht!
Das Problem kenne ich, deswegen nutze ich Debiandolphin4

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1270
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Design-Einstellungen in KDE-Programmen unter XFCE?

Beitrag von desputin » 25.11.2017 15:45:22

Hallo Thoerb, super, das Funktioniert mit dolphin4, danke!
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1270
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Design-Einstellungen in KDE-Programmen unter XFCE?

Beitrag von desputin » 25.11.2017 16:04:36

Komisch, die Video-Thumbnails funktionieren in dolphin4 nicht. In Dolphin normal geht es. Das Pakete ffmpeg thumbnailser ist installiert.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten