Fensterverwaltung, Shortcuts - schnelleres Arbeiten

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Himopka
Beiträge: 39
Registriert: 31.10.2015 19:22:14
Wohnort: Pfälzerwald

Fensterverwaltung, Shortcuts - schnelleres Arbeiten

Beitrag von Himopka » 31.12.2017 17:13:09

Ich bin gerade dabei mein Arbeitsveralten am PC umzustellen und immer mehr die Tastatur anstelle der Maus einzusetzen.

Anfänlich hatte ich es mit Kwin "tiling" Scripten versucht bin damit aber nur schlecht zurande gekommen und war froh als ich alle Scripte entfernt hatte. Zum Beispiel hatte ich plötzlich das Problem, daß manche Mausklicks nicht "angekommen" sind, d.h. ich musste mehrere Male eine Fläche anklicken bis diese endlich aktiviert wurden. Auch hakte es am scrolling Verhalten und ich hatte den Eindruck, daß die Fenster kurzzeitig einfroren.
Also, Scripte versucht zu deinstallieren und die Einstellungen zurück gesetzt.
Lustiges Ding am Rande: Jetzt lassen sich über die Fensterverwaltung manche Scripte nicht mehr entfernen. Wenn ich auf "Neues Script holen" >> "Installiert" gehe werden mir keine angezeigt, im Hauptfenster "KWin-Scripte verwalten" werden mir aber manche Scripte noch angezeigt (z.B. Quarter Tiling, Tiling Extention). Ebenfalls die Shortcuts dieser Scripte sind noch aufgelistet, funktionieren aber nicht.
Apropos Shortcuts... Immer wieder erstelle ich Shortcuts die einfach nicht funktionieren. In den Einstellungen werden diese aber angenommen, es gibt keine Konflikte, es passiert aber nichts wenn ich diese anwende. Manchmal hilft es dann wenn ich einen neuen Shortcut vergebe. Manchmal aber nicht immer, so z.B. ist es mir unmöglich einen Shortcut für "Einstellungen" zum laufen zu bringen.

Jetzt endlich, nach all dem Gejammere, meine Frage:
Wie habt ihr das gemacht? Ich dachte daran erst einmal alle vorhandenen Shortcuts die ich nicht benutze zu löschen, mir dann eine Liste zu erstellen von dem was ich brauche und diese dann zu einzurichten.
Wie arbeitet ihr mit Fenstern? Benutzt ihr KWin-Scripte und wenn ja, welche? Einen anderen Fenstermanager? Und vor Allem: Gibt es vielleicht gute Blogs oder Videos von Leuten die die ökonomische Arbeit bit Fenstern und Shortcuts behandeln?


P.S.
Weil Sylvester ist:
Einen guten Rutsch, Gemeinde!
OS: Debian 9.2; KDE-Plasma 5.8.6
Kernel: x86_64 Linux 4.9.0-4-amd64
CPU: AMD FX-4300 Quad-Core @ 3.8GHz
GPU: Gallium 0.4 on AMD TURKS (DRM 2.49.0 / 4.9.0-4-amd64, LLVM 3.9.1)
RAM: 11,75GiB

cronoik
Beiträge: 1661
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Fensterverwaltung, Shortcuts - schnelleres Arbeiten

Beitrag von cronoik » 13.01.2018 22:38:51

Hi,

ich wuerde die Sache nicht so buerokratisch angehen und einfach einen Tilling-wm benutzen. Es wird immer ein Kompromiss sein und man muss sich einfach an die jeweilige Umgebung gewoehnen um effektiv arbeiten zu koennen. Wenn die KWin-Skripte allerdings Probleme verursachen, dann solltest du dir lieber ein anderes Skript suchen oder einen richtigen Tilling-wm (beispielsweise Debianawesome oder Debiani3) installieren. Dessen Standardeinstellungen wuerde ich behalten und diese nur im Notfall anpassen, denn sonst muss man bei einer Neuinstallation die Einstellungen immer erst wieder vornehmen.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Korodny
Beiträge: 363
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Fensterverwaltung, Shortcuts - schnelleres Arbeiten

Beitrag von Korodny » 14.01.2018 03:57:32

Das ist zwar viel Text, aber zu wenig Info zum eigentlichen Thema ;)

Was meinst du mit "Arbeiten mit Fenstern", und was meinst du mit "ökonomisch"? Um wie viele Fenster geht es überhaupt: wie viele Anwendungen hast du normalerweise offen? Sind dass immer die selben, oder die selben Gruppen von Anwendungen? Benutzt du Workspaces? Was willst du mit diesen Fenster machen: zwischen ihenen wechseln? Schließen? Einrollen? Minimieren?

Ich überschlage mal, dass du dein handgestricktes System für mindestens 15 Jahre unverändert benutzen müsstest um die Zeit wieder rein zu holen, die du gerade mit dem Austüfteln und Implementieren verbringst - > dass Ökonomie-Problem wäre also schon mal gelöst :D

Liffi
Beiträge: 2286
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Fensterverwaltung, Shortcuts - schnelleres Arbeiten

Beitrag von Liffi » 14.01.2018 07:16:30

Ich setze seit ca. 10 Jahren tiling Window Manager ein und bin inzwischen bei awesome angekommen.
Die Umstellung dauert ein kleines bisschen, aber zumindest für mich hat es sich ausgezahlt.
ABER: Manchmal hat man ein paar Programme, die einfach zickig sind und Schwierigkeiten bereiten. So haben in der Anfangszeit Java Programme Probleme bereitet sich in das Konzept einzufügen. Oder im Moment lässt sich die neue Version von Teamviewer nicht starten (Bug ist bekannt und wird hoffentlich bald gefixt).
Damit muss man umgehen können und manchmal ein bisschen Energie investieren.

Antworten