Wie "halb" eingefrorene Desktopoberfläche wieder aktivieren?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Wie "halb" eingefrorene Desktopoberfläche wieder aktivieren?

Beitrag von debflash » 20.02.2018 11:26:41

Hallo,

ich benutze Debian GNU/Linux 9 (stretch) 64-bit Gnome 3.22.2 . Gelegentlich friert meine Desktopoberfläche bei Benutzung meines Wacom Grafiktabletts "halb" ein, d.h. der Mauszeiger läßt sich noch bewegen, aber sonst reagiert nichts, Klicken öffnet keine Mappe, kein Programm und nichts auf der Topleiste mit Netzwerk, Uhr usw. Es tut sich nichts. Mit <Strg>+<Alt>+<F5> komme ich noch in die Konsole und mit <Srg>+>Alt>+>F2> wieder auf den eingefrorenen Desktop. Aber meine Versuche den Displaymanager wieder zu starten, ergeben nur heftiges Zeilengeruckel:

Nach http://codelinks.pachanka.org/post/1590 ... an-stretch:
Restart X server in Debian Stretch.

Code: Alles auswählen

# cat /etc/X11/default-display-manager
# /usr/sbin/gdm3
# systemctl restart gdm3
Entweder kriege mit Mühe in dem Konsolengezittere ein

Code: Alles auswählen

# reboot now
oder

Code: Alles auswählen

# shutdown -h now
hin oder ich drücke halt auf dem Notebook den Ausschaltknopf :(

Wie gehe ich bitte richtig vor, wenn nichts mehr geht, ausser dem Mauszeiger?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Wie "halb" eingefrorene Desktopoberfläche wieder aktivieren?

Beitrag von scientific » 20.02.2018 14:00:20

Hast du einen zweiten Rechner oder ein Smartphone zur Verfügung?
SSH konfiguriert?

Dann logge dich vom zweiten Rechner aus auf dem eingefrorenen Rechner ein. Sie mit

Code: Alles auswählen

loginctl
nach, welche User in welchen Sessions eingeloggt sind. Wahrscheinlich ist eine Session mit Debian-gdm, auf seat0, eine zweite Session mit deinem Usernamen auf seat0 und eine 3. auf keinem Seat. Das ist jene, mir der du per ssh eingeloggt bist.

Du kannst jetzt mit

Code: Alles auswählen

loginctl kill-session $N
- wobei $N für die Nummer der Session steht - diese Session killen.
Bei mir wäre das z.B. gerade so:

Code: Alles auswählen

 # loginctl
   SESSION        UID USER             SEAT             TTY
         4       1000 jakob            seat0            tty3
        c9        117 Debian-gdm       seat0            tty1
        45       1000 jakob            seat0            tty5
        54       1000 jakob
Session 4 und 45 laufen lokal als mein User am Rechner. c9 ist der GDM und mit 54 bin ich aus der Ferne eingeloggt um nachzusehen, was auf meinem Rechner daheim so los ist.

Um jetzt meine beiden lokalen Sessions abzuschießen (vorsicht, Daten werden nicht gespeichert, falls du etwas offen hast), reicht ein

Code: Alles auswählen

loginctl kill-session 4
um die ältere der beiden zu killen.
Mit kill-user kannst du überhaupt gleich alle Prozesse und Sessions eines bestimmten Users auf einmal aufräumen. (Für andere als dein User musst du root sein!)

Das gleiche kannst du auch machen, falls du mit <STRG>+<ALT>+>F2> bis <F12> auf eine Textkonsole wechseln kannst. Logg dich dann dort lokal ein und führe obiges aus.

Mit <STRG>+<ALT>+>F1> kommst du wieder zu GDM zurück.

Manchmal reicht auch ein

Code: Alles auswählen

systemctl restart gdm
lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Wie "halb" eingefrorene Desktopoberfläche wieder aktivieren?

Beitrag von debflash » 20.02.2018 15:04:18

Vielen Dank scientific,

als Trockenübung - ohne Smartphone - hat alles geklappt wie von dir beschrieben. Jetzt muss ich den nächsten Wacom Crash abwarten, um den Ernstfall zu testen.

LG, debflash

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wie "halb" eingefrorene Desktopoberfläche wieder aktivieren?

Beitrag von smutbert » 20.02.2018 23:40:59

Mit etwas Glück geht es auch ohne Abschießen der kompletten gnome-Sitzung:
ich würde versuchen die gnome-shell zu killen. zum Beispiel, wenn du der einzige aktive Benutzer bist mit

Code: Alles auswählen

killall -9 gnome-shell
Wenn es wirklich die Gnome-shell war oder ist, sollte sie eventuell automatisch neu starten und wieder benutzbar sein. Wenn sie nicht automatisch neu startet, kannst du auf dem Text-VT die gnome-shell auch wieder starten, indem du zuerst XAUTHORITY und DISPLAY korrekt setzt und dann einfach gnome-shell ausführst.
Danach gibt es zwar vielleicht ein zwei Ungereimtheiten bis zur nächsten Neu-Anmeldung, aber die sollten nicht groß stören und alle laufenden Anwendungen sollten unbeeindruckt weiterlaufen.

Wenn ein bestimmtes Programm im Zusammenspiel mit dem Tablet für den unbendienbaren Zustand verantwortlich ist – ich hatte das (ohne Tablet) immer wieder mit vlc und gelegentlich einem Browser – dann genügt es meist schon diese eine Anwendung abzuschießen und die gnome-shell reagiert wieder.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Wie "halb" eingefrorene Desktopoberfläche wieder aktivieren?

Beitrag von scientific » 21.02.2018 08:06:43

Nur bei Gnome mit xorg. Bei Gnome mit Wayland hauts dich auch ganz raus.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Wie "halb" eingefrorene Desktopoberfläche wieder aktivieren?

Beitrag von debflash » 25.02.2018 07:52:53

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2018 14:00:20
...
Mit <STRG>+<ALT>+>F1> kommst du wieder zu GDM zurück.
....
Hallo scientific,

<STRG>+<ALT>+<F1> alleine reicht :THX:

Das reicht jetzt bei mir immer: wenn bei Wacom-Benutzung auf der Desktopoberfläche mal nichts mehr ausser Maus geht, s.o., einfach <STRG>+<ALT>+<F1> , dann komme ich ins Anmeldemenü, melde mich wieder an, und alles ist in Ordnung :D

LG, debflash

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Wie "halb" eingefrorene Desktopoberfläche wieder aktivieren?

Beitrag von scientific » 25.02.2018 09:13:07

Das heißt, wenn der Desktop einfriert, gehst du nur mit Strg+Alt+F1 zu gdm und loggst dich neu ein?

Kontrollier mal in einem Terminal mit

Code: Alles auswählen

 loginctl
, wie oft du danach eingeloggt bist.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten