Icons in KDE

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Icons in KDE

Beitrag von Ozelot » 23.03.2018 17:43:46

Kleine Frage: Ich würde gerne bei KDE direkte Links auf Dokumente oder andere Dateien (nicht Applikationen) in die Startleiste integrieren. Hat jemand Ideen, wie man das machen kann? Wo werden denn deren Icons verwaltet - vielleicht kann ich die entsprechende Datei einfach von Hand erstellen?

Michahe
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2016 19:27:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Icons in KDE

Beitrag von Michahe » 25.03.2018 19:02:25

Hallo,

ich (und vielleicht auch andere) verstehe die Frage nicht wirklich (daher so wenig Feedback?). Folgende Vorschläge:
  • 1. Falls Du das Anwendungsmenu meinst: KDE-Start Button und Rechtsklick im sich öffnenden Fenster > Anwendungen bearbeiten. Es öffnet sich der KDE Menu Editor > Neues Element > Name qq > Befehl z.B. okular Dateiname.PDF > Speichern. Im Anwendungsmenu den entsprechenden Eintrag klicken > Voilà.
  • 3. Mit der Variante 1 werden Dir Symbole nach Klick auf das graue Quadrat neben "Name" angeboten. Andere Icons liegen in /usr/share/icons und /usr/share/plasma. Du kannst aber auch eigene erstellen oder aus dem Internet laden.
Gruß
Michael

Antworten