Always on Top mit Reihenfolge

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Always on Top mit Reihenfolge

Beitrag von Richard » 21.04.2018 13:23:29

Hallo,

ich möchte gern Kodi als Font-End unter Xfce laufen lassen. Es soll als Autostart direkt nach dem Start im Fullscreen laufen. Zur Sicherheit möchte ich gern festlegen, dass das Fenster immer im Vordergrund gestartet wird. Manchmal passierte es, dass sich ein Prozess im Hintergrund nach vorn geschoben hat, was bei Steuerung mit Fernbedienung blöd ist. Die Fenstereinstellungen (oben links auf den Pfeil oder Rechtsklick in die Xfce-Leiste) bleiben aber nicht erhalten.

Weiterhin sollen aus Kodi heraus andere Programme gestartet werden, die dann natürlich VOR Kodi stehen sollen. Auch hier würde ich gern die Vordergrundoption setzen. Gibt es eine Möglichkeit hier eine Art Reihenfolge festzulegen? Kodi steht vor allen anderen Fenstern, außer denen die eine noch höhere "Priorität" haben oder so ähnlich?

geier22

Re: Allways on Top mit Reihenfolge

Beitrag von geier22 » 21.04.2018 15:43:04

An sich fällt mir da nur Debiandevilspie2 ein, das das eventuell leisten könnte.
Und dann die Fenster per skript eins nach dem anderen starten, mit kleiner Verzögerung.
Befehlsumfang und etwas Einführung:
https://www.howtoforge.com/tutorial/ubu ... vilspie-2/
etwas ausführlicher, die Readme Datei: NoPaste-Eintrag40281

Ich benutze devilspie schon seit Jahren, allerdings hauptsächlich, um die Programme beim Start auf die
verschiedenen Arbeitsflächen in der richtigen Fenstergröße zu verteilen. Funktioniert hervorragend.
Allerdings ist dein "Begehren" ja etwas anspruchsvoller.

Achso:
Fenstergeometrien Name usw usw. am besten mit xwininfo aus den Debianx11-utils.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Allways on Top mit Reihenfolge

Beitrag von Richard » 21.04.2018 17:41:22

Funktioniert das ähnlich wie wmctrl?

geier22

Re: Allways on Top mit Reihenfolge

Beitrag von geier22 » 21.04.2018 18:10:54

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2018 17:41:22
Funktioniert das ähnlich wie wmctrl?
Wohl um einiges mächtiger. Aber ich habe bloß grad mal nachgelesen, was das so macht. Kennen tu ich es nicht
devilspie2 läuft im Hintergrund als Dämon.
in ~/.config/devilspie2/
werden die Skripte hinterlegt, die beim Aufruf eines Programms von Devilspie2 ausgeführt werden sollen.
Eins heißt z.B. virtualbox_manager.lua - Ich habe für jedes Programm ein einzelnes Skript, wg. Übersichtlichkeit.

Code: Alles auswählen

if (get_window_name()=="Oracle VM VirtualBox Manager") then
	-- x,y, xsize, ysize
	set_window_geometry(200,150,800,800);
	set_window_workspace(5)
	change_workspace(5)
	
end
Wenn ich nun den VirtualboxManager starte, wird er von Devilspie2
in Workspace 5 an einer bestimmten Stelle (200 150) in einer bestimmten Größe (800 800) platziert.

Die "Koordinaten" und die Fenstergröße hole ich mit vorher z.B. von einem beliebigen, gerade geöffneten Fenster: mit

Code: Alles auswählen

$ xwininfo

xwininfo: Please select the window about which you
          would like information by clicking the
          mouse in that window.

xwininfo: Window id: 0x480000b "debianforum.de - QuiteRSS"

  Absolute upper-left X:  119
  Absolute upper-left Y:  275
  Relative upper-left X:  4
  Relative upper-left Y:  24
  Width: 1915
  Height: 1140
  Depth: 24
  Visual: 0x27
  Visual Class: TrueColor
  Border width: 0
  Class: InputOutput
  Colormap: 0x480000a (installed)
  Bit Gravity State: NorthWestGravity
  Window Gravity State: NorthWestGravity
  Backing Store State: NotUseful
  Save Under State: no
  Map State: IsViewable
  Override Redirect State: no
  Corners:  +119+275  -526+275  -526-185  +119-185
  -geometry 1915x1140+115+251

Weitere Optionen Fokussieren / Hintergrund / Vordergrund/ Mini- Maximieren und deren Anwendung hab ich dir ja in den
Links oben genannt.

Jedenfalls funktioniert das Tool absolut zuverlässig.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Always on Top mit Reihenfolge

Beitrag von Richard » 21.04.2018 18:52:06

Interessant. wmctrl muss ich ja im Script mit angeben, es läuft nicht im Hintergrund.

Müsste man mal gucken was passiert wenn ich Kodi im Vordergrund starte und dann ein weiteres Programm auch, ob es sich immer vor Kodi platziert.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Always on Top mit Reihenfolge

Beitrag von Richard » 21.04.2018 23:17:09

Wie bekommst du denn das Programm als Daemon zum laufen? Es geht wenn ich es im Terminal starte, aber weder die Readme noch --help zeigen mir eine Daemon-Funktion.

Ich kann ein bestimmtes Fenster, wenn es auf geht, als always on top setzen. Geht es irgendwie auch, das bei einem anderen Fenster zu entziehen?

* Kodi startet = always on top wird gesetzt
* ein Programm startet = always on top für das Program gesetzt + für Kodi entzogen
* Programm wird geschlossen = für Kodi wieder always on top gesetzt

Der 1. Schritt ist klar. Den 3. könnte man evtl. umsetzen indem man das Vergleichzeichen == ändert? Also "wenn das Fenster nicht mehr da ist" "mach dies und jenes". Beim 2. wüsste ich nicht wie das gehen soll.

geier22

Re: Always on Top mit Reihenfolge

Beitrag von geier22 » 22.04.2018 00:11:58

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2018 23:17:09
Wie bekommst du denn das Programm als Daemon zum laufen? Es geht wenn ich es im Terminal starte, aber weder die Readme noch --help zeigen mir eine Daemon-Funktion.
Einfach mal in den Autostart?

Da musst du einfach probieren, was geht und ob überhaupt. Kodi braucht doch gar nicht "always on Top" sein. Im Gegenteil, es ist ja im Fullscreen, und die anderen Programmen sollen ja in den Vordergrund.

geier22

Re: Always on Top mit Reihenfolge

Beitrag von geier22 » 22.04.2018 01:25:48

Dir ist aber schon klar, dass - selbst wenn Kodi im Full-Screen Modus läuft - du mit STRG+ALT+ Pfeiltaste zum nächsten Desktop kommst?
Man könnte also die mit Kodi gestarteten Anwendungen auch problemlos mit Devilspie auf einen anderen Desktop verfrachten.
Warum willst du eigentlich aus Kodi heraus Anwendungen starten, die sich dann vor Kodi aufbauen sollen?
Ob man per Fernbedienung die Desktops wechseln kann, weiß ich natürlich nicht. Kann man das vielleicht programmieren?

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Always on Top mit Reihenfolge

Beitrag von Richard » 26.04.2018 16:39:09

Ich hab es jetzt so gelöst, dass ich direkt nach dem Start per wmctrl das Programm auf eine andere AF verschieben lasse ud dorthin wechsel. Zusätzlich hab ich STRG+ALT auf das Gamepad gemappt und jetzt jetzt mit dem D-Pad (wo ja schon der Cursor gemappt ist) zwischen den AF wechseln.

Devilspie2 hat nicht immer zuverlässig funktioniert.

Antworten