Programm innerhalb eines virtuellen Desktops starten

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Programm innerhalb eines virtuellen Desktops starten

Beitrag von Richard » 25.05.2018 08:42:12

Hallo,

ist ed möglich ein Programm innerhalb eines virtuellen Desktops, der auch automatisch startet, auszuführen? Ich nutze meist TightVNC.

Oder muss man das Programm mit einem Zusatz wie DISPLAY=:x starten?

Richard

Benutzeravatar
Gharika
Beiträge: 209
Registriert: 28.09.2004 16:51:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Programm innerhalb eines virtuellen Desktops starten

Beitrag von Gharika » 25.05.2018 09:17:30

Ja, sollte gehen. Schau mal den exec Eintrag an. Das wäre eine Möglichkeit:

https://wiki.parabola.nu/TightVNC
Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.

-- Jean Jacques Rousseau

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Programm innerhalb eines virtuellen Desktops starten

Beitrag von Richard » 25.05.2018 10:28:37

Da steht z. b.

Code: Alles auswählen

exec ck-launch-session startlxde
exec pcmanfm --desktop
Die erste Zeile versteh ich nicht. Ist die nötig um, wie es im Howto steht, Backgrounds und Icons zu starten?

Benutzeravatar
Gharika
Beiträge: 209
Registriert: 28.09.2004 16:51:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Programm innerhalb eines virtuellen Desktops starten

Beitrag von Gharika » 25.05.2018 10:40:10

Das Obere war nur ein Hinweis, wie es gehen könnte. Was dann gestartet werden soll, muss man selber eintragen. Zur Erklärung: ck-launch-session ist ein optionales ConsoleKit tool, startlxde startet die LX Desktop Environment, pcmanfm Hintergrund und Icons.

Beispiel x-terminal-emulator und XFCE4 (Desktop Environment) im VNC server automatisch starten:

Code: Alles auswählen

x-terminal-emulator -geometery 80x24+10+10 -ls -title "SVNDESKTOP Desktop" &
exec startxfce4
Dann sieht man das im VNC Viewer sofort beim ersten Einloggen. So habe ich die Frage verstanden.

Desweiteren kannst du ab da alles normal starten, da die DE (Desktop Environment) mit allen Menüs gestartet wurde.
Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.

-- Jean Jacques Rousseau

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Programm innerhalb eines virtuellen Desktops starten

Beitrag von Richard » 25.05.2018 11:15:37

Komm grad nicht mehr mit.

Wenn ich einen virtuellen Desktop starte, startet der mit dem schon installiertem Desktop, in meinem Fall Xfce. Ich dachte das Bsp. bezieht sich auf das Problem, dass bei LXDE die Hintergründe und die Icons (wegen eines Bugs?) nicht gestartet werden.

Ich will erst den virt. Desktop automatisch und dann darin beliebige Programm-GUIs automatisch starten. Das sollte mit der Exec-Zeile gehen.

Frage ist ob ich die anderen Zeilen auch bei Xfce brauche. So recht versteh ich nicht was die machen.

geier22

Re: Programm innerhalb eines virtuellen Desktops starten

Beitrag von geier22 » 25.05.2018 11:42:24

Ich bin etwas verwirrt. :roll:
Als "virtuellen Desktop" bezeichnet man landläufig die Arbeitsflächen, die man unter Linux anlegt.

Also Arbeitsfläche 1, 2 usw.

Mit TightVNC startest du in der Regel einen Remote- Desktop.

Willst du also einen Remote- Desktop auf einem bestimmten virtuellen Desktop (z.B. Arbeitsfläche 3) starten?
dann darin beliebige Programm-GUIs automatisch starten.
Automatisch startest du Programme z.B., indem du Desktop- Dateien in deinem ~/home/.config/autostart/ ablegst.

Oder in den XFCE- Einstellungen ---> Sitzungs- und Startverhalten ---> Automatisch gestartete Anwendungen Neue einträgst.

Wenn du die noch auf einer Bestimmten Arbeitsflächen haben willst, sieh dir mal Debiandevilspie2 an.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Programm innerhalb eines virtuellen Desktops starten

Beitrag von Richard » 25.05.2018 11:53:30

Das sind einfach zusätzliche Arbeitsflächen des "echten" Desktops.

Mit virtuellem Desktop meinte ich das was TightVNC anlegt, mit eigener Auflösung und vom echten Desktop getrennt. Mir ist bisher keine andere Definition von virt. Desktop begegnet.

geier22

Re: Programm innerhalb eines virtuellen Desktops starten

Beitrag von geier22 » 25.05.2018 11:58:23

Wiki sagt dazu:
Ein virtueller Desktop ist ein Desktop, der mit Hilfe von Software größer als der anzeigende Bildschirm ist. Dies kann entweder durch Vergrößerung der Arbeitsfläche in der Horizontalen oder Vertikalen, bei der sich der sichtbare Bereich (Bildausschnitt) der größeren logischen Fläche hin- und herschieben lässt, oder durch mehrere gleichartige Desktops, zwischen denen sich hin- und herschalten lässt, erzielt werden. Virtuelle Desktops sollen den begrenzten Raum auf einem Bildschirm erweitern, daher kommen sie umso stärker zum Einsatz, je kleiner der Bildschirm ist.
Das Bild, dass dir TightVNC anzeigt ist nicht anderes als ein Programm wie jedes andere auch, das auf deinem Desktop irgendwo dargestellt wird.
Wie jedes andere Programmfenster auch.

Wenn ich dich richtig verstehe:

Du hast irgendwo einen entfernten Rechner, dessen Desktop dir TightVNC auf deinem Xfce - Rechner anzeigt.
Und auf diesem (entfernten) Rechner möchtest du irgendetwas automatisch starten?

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Programm innerhalb eines virtuellen Desktops starten

Beitrag von Richard » 25.05.2018 13:49:50

Ich hab einen Raspberry Pi ohne Monitor. Ein Desktop startet normal nicht, das macht Raspbian erst wenn ein HDMI-Kabel angeschlossen ist. Die Steuerung erfolgt normal über SSH per Terminal. Ich habe auch TightVNC installiert, starte es aber bisher nicht beim booten. TightVNC erstellt mit einen Desktop. Das ist aber nicht das Desktop-Fenster das Raspbian erstellen würde, wenn ich ein HDMI-Kabel angeschlossen hätte. In diesem von TightVNC erstellten Desktop soll ein Programm automatisch gestartet werden - natürlich muss ich hier noch den Autostart für TightVNC einrichten, das ist aber recht einfach.

geier22

Re: Programm innerhalb eines virtuellen Desktops starten

Beitrag von geier22 » 25.05.2018 17:08:05

Hast du denn auf dem Raspi den Debiantightvncserver oder einen anderen VNC- Server installiert ?
Mit einen entsprechenden VNC- Client auf deinem Rechner, siehst du genau die Oberfläche, die du auch bei angeschlossenem Bildschirm sehen würdest.
Ein Desktop startet normal nicht, das macht Raspbian erst wenn ein HDMI-Kabel angeschlossen ist
Ich kenne mich mit dem Raspi nicht aus. Hatte aber mal einen Cubietruck eingerichtet.

Da war zu aller erst per Config- Datei einen Umstellung von HDMI auf VGA notwendig.
Wie das beim Raspi geht, weiß ich leider nicht, aber wahrscheinlich ganz ähnlich.

Wenn du den Server richtig installiert hast, und der auch automatisch startet, zeigt dir der VNC- Client genau das Bild, als hättest du einen Monitor angeschlossen.

Für die Einrichtung des tightvncserver gibt es ein paar Hilfe Seiten, die du dir mal ansehen solltest:

https://www.digitalocean.com/community/ ... n-debian-8

https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 011021.htm

Als VNC- Client habe ich ganz gerne Debianremmina oder Debianvinagre genommen. Aber da gibt es Dutzende andere.

geier22

Re: Programm innerhalb eines virtuellen Desktops starten

Beitrag von geier22 » 26.05.2018 09:06:46

Hab noch was gefunden, was eventuell weiterhilft:
https://www.bitblokes.de/vnc-bildschirm ... instellen/

Hier wird beschrieben, wie man die /boot/ config.txt verändern muss, damit der Raspi auch ohne angeschlossenen HDMI Monitor startet,
http://www.wieser.at/wp-content/uploads ... PROBE.pdf

Aber - wie gesagt, nur Tipps. Vielleicht können dir andere, die selbst einen Raspi haben, besser helfen.

Antworten