[gelöst]xrand-Befehl per Script beim Systemstart

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

[gelöst]xrand-Befehl per Script beim Systemstart

Beitrag von paul1234 » 23.06.2018 11:34:32

Hallo,

ich möchte einen Xrand-Befehl verzögert nach Systemstart automatisch ausführen lassen. Bisher muß ich jedesmal den Terminal öffnen u. den Befehl ausführen. Der Befehl:

Code: Alles auswählen

xrandr --output LVDS1 --mode 1920x1080 --output VGA1 --mode 1680x1050 --above LVDS1
Ich hab jetzt den Befehl in die /etc/rc.local eingefügt:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh -e
#!/bin/bash
xrandr --output LVDS1 --mode 1920x1080 --output VGA1 --mode 1680x1050 --above LVDS1
exit 0
jetzt soll der Befehl aber am Ende des Systemstarts als letztes ausgeführt werden, oder eben nach dem Start der grafischen Oberfläche (XFCE)
wie kann ich das machen?

Danke vorab, Gruß paul!
Zuletzt geändert von paul1234 am 24.06.2018 07:35:15, insgesamt 1-mal geändert.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

geier22

Re: xrand-Befehl per Script beim Systemstart

Beitrag von geier22 » 23.06.2018 12:18:11

Einfach eine Zeile mit sleep einfügen?

z.B. sleep 10 = 10 sec warten

Ich mach das etwas anders:
Hab mein Verzeichnis, mit Skripten.
da würde in deinem Fall (ungeprüft) ein Skript sein:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
sleep 10
xrandr --output LVDS1 --mode 1920x1080 --output VGA1 --mode 1680x1050 --above LVDS1
exit 0
Und dann packe ich nach ~/.config/autostart
eine Desktop-Datei die das Skript startet.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: xrand-Befehl per Script beim Systemstart

Beitrag von paul1234 » 23.06.2018 12:52:59

Hallo geier22,

und wie sieht die Desktop-Datei aus?

hab auch gerade was von services gelesen:
viewtopic.php?t=154197
https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/Service_Units/
ob das der richtige Ansatz ist?
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

geier22

Re: xrand-Befehl per Script beim Systemstart

Beitrag von geier22 » 23.06.2018 13:05:31

In jeder Oberfläche hast du in der Regel die Möglichkeit Autostart- Programme festzulegen.
Da verweist du einfach auf dein irgendwo abgespeichertes Skript. Den Rest erledigt dann Debian :mrgreen:
Für meinen Conky sieht das dann so aus:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Version=0.9.4
Type=Application
Name=Conky starten
Comment=
Exec=/home/hans/Dokumente/Skripte/conkystartup
OnlyShowIn=XFCE;
StartupNotify=false
Terminal=false
Hidden=false
Wenn du es "zu Fuss" machen willst:
Anzupassen wäre an sich nur die Zeile
Name=dein Name
Exec=muss natürlich auf dein Skript verweisen
OnlyShowIn=kann man auch weglassen

dann nach ~/.config/autostart speichern und ausführbar machen und testen

tijuca
Beiträge: 296
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: xrand-Befehl per Script beim Systemstart

Beitrag von tijuca » 23.06.2018 13:18:53

Üblicher Weise will man so etwas dann allen Benutzern zur Verfügung stellen und dafür gibt es das Verzeichnis /etc/X11/Xsession.d damit der jeweilige X Server das auch mit auf den Weg bekommt. Dort legt man einfach ein entsprechendes Schnipsel mit all dem Code ab der ausgeführt werden soll (ohne Berechtigung zum Ausführen, das macht der X-Server sowieso automatisch). Für meinen Dell Monitor musste ich mir mit xrandr entsprechende Auflösungen ins System eintrage lassen um diesen dann auch mit der maximal möglichen Auflösung benutzen zu können. Ansonsten einfach mal in das Verzeichnis schauen was da sonst noch so herum liegt.

Code: Alles auswählen

$ cat /etc/X11/Xsession.d/45custom_xrandr-settings 
# Setting up a dedicated screen resolution for Dell Ultrasharp U2711 on HDMI-2

xrandr --newmode "2560x1440_55" 220.812 2560 2608 2640 2720 1440 1443 1448 1478 -hsync -vsync
xrandr --addmode HDMI-2 2560x1440_55
xrandr --output HDMI-2 --mode 2560x1440_55
Ein Blick in die Man-Page von Xsession sollte so oder so hilfreich sein.
https://manpages.debian.org/stretch/x11 ... .5.en.html

Für X-Server Aktionen rein im Kontext des Benutzers benutzt man die Datei $HOME/.xsession.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: xrand-Befehl per Script beim Systemstart

Beitrag von Tintom » 24.06.2018 00:45:18

Um noch eine Option in Spiel zu bringen: Leg' eine xorg.conf mit einer Monitor-Sektion an, in der du die gewünschten Optionen hineinschreibst.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: xrand-Befehl per Script beim Systemstart

Beitrag von paul1234 » 24.06.2018 06:26:44

Danke erstmal bis hierhin für die Infos. Ich hab da auch noch ein Paar:
- es gibt nur 1 Benutzer
- das ganze soll automatisch im Hintergrund am Ende des Systemstarts passieren
- ist XServer u. xorg nicht das selbe?
das mit der xorg.conf scheint ja nicht das einfachste gegenüber meinem bisherigen Terminalbefehl zu sein:
viewtopic.php?t=152404
viewtopic.php?f=2&t=166291&start=15
viewtopic.php?t=165626
ich denke mal, die eingangs erwähnte batch automatisch zeitverzögert ausführen zu lassen, sollte doch möglich sein.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

geier22

Re: xrand-Befehl per Script beim Systemstart

Beitrag von geier22 » 24.06.2018 06:52:01

paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2018 06:26:44
ich denke mal, die eingangs erwähnte batch automatisch zeitverzögert ausführen zu lassen, sollte doch möglich sein.
Alle Wege führen nach Rom.

Du musst allerdings mal los laufen

Wenn deine Befehlszeile funktioniert, änderte sie so ab, wie oben gezeigt und packe sie mit dem Tool deiner Oberfläche in den Autostart. Da Ich nicht weiß, welche du hast, kann ich dir nicht helfen. Aber wahrscheinlich weißt du das ja selber.

Andere Möglichkeiten sind dir von Tinton und tijuca aufgezeigt worden.

Also: ran an den Speck :wink:

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: xrand-Befehl per Script beim Systemstart

Beitrag von paul1234 » 24.06.2018 07:24:06

ich benutze genau wie Du XFCE, Systemupdate habe ich erst vor 2-3 Wochen gemacht
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

geier22

Re: xrand-Befehl per Script beim Systemstart

Beitrag von geier22 » 24.06.2018 07:34:08

Na dann mal los.
Skript wie oben beschrieben abspeichern und ausführbar machen (geht in Thunar)
Test zu erst im Terminal nach Neustart.
Dann: Einstellungen---> Sitzung und Startverhalten ---> Automatisch gestartete Anwendungen ---> Hinzufügen
Das war es :mrgreen:
Im Anschluss hast du eine Desktop-Datei in ~/config/autostart :D

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: xrand-Befehl per Script beim Systemstart

Beitrag von paul1234 » 24.06.2018 07:34:52

Danke zusammen, hat jetzt geklappt. Wie Geier22 geschrieben hat: die auflösg.sh in die XFCE-Einstellg reingenommen über:
Einstellungen->Sitzung u. Startverhalten->Automatisch gestartete Anwendungen
ich mach zu hier
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

geier22

Re: [gelöst]xrand-Befehl per Script beim Systemstart

Beitrag von geier22 » 24.06.2018 07:41:06

Hätte ich mir ja was sparen können :|
Aber nur noch Interesse halber: Warum willst du das verzögert haben?

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: [gelöst]xrand-Befehl per Script beim Systemstart

Beitrag von paul1234 » 24.06.2018 09:45:06

weil bei systemd-start es ja ungeordnet zugeht, also nicht planbar, was wann startet
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

tijuca
Beiträge: 296
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: [gelöst]xrand-Befehl per Script beim Systemstart

Beitrag von tijuca » 24.06.2018 11:47:53

Wat???
Was hat das denn mit dem X-Server zu tun? Der ist so ziemlich das letzte was gestartet wird bzw. versucht gerade Systemd den Start der Dienste soweit möglich zu parallelisieren und seriell abzuarbeiten (wie beim SysV Initsystem). Und es ist mit Systemd genauso planbar wann etwas zu starten ist, man muss allerdings sich mal damit auseinander setzen. Ich glaube Du hast eher eine Wissenslücke was Dein System beim Start so genau macht. Das ist auch nicht weiter dramatisch, es gibt wohl recht wenige Personen die sich in allen Tiefen des Systems wirklich gut auskennen. Aber gerade für Linuxsysteme dürfte es Unmengen an Dokumentation geben die einem zeigen wie alles zusammen wirkt. Lesen und verstehen muss man es allerdings selber, ist bei dem "professionellen" OS aber nicht anders. Was Dein Problem mit dem "Verzögern" angeht, das X-System weiß wohl am besten wann welches Subsystem wie anzusteuern ist. Es hat seinen Grund warum man genau das was Du da machen willst oder musst dorthin gehört und nicht unbedingt in den Autostart Mechanismus des Benutzers.

Die wirklich zahlreichen Topics mit Dokumentation zu Xorg gibt es im dortigen Wiki:
https://www.x.org/releases/X11R7.7/doc/

geier22

Re: [gelöst]xrand-Befehl per Script beim Systemstart

Beitrag von geier22 » 24.06.2018 12:25:46

@ tijuca
ich gebe dir ja recht. Aber paul1234 wollte eine Lösung für sein kleines Skript. Sicherlich wäre es besser und regel-gerechter, eine custom_xrandr-settings zu produzieren. Ich denke, wenn paul1234 mal Lust und Zeit hat, wird er sich darum kümmern.

Aber letztendlich soll ein Befehl ausgeführt werden. Der Zeitpunkt und die Art und weise scheint mir zumindest nicht kritisch.

Es gäbe noch diverse andere Fragen, z.B. warum die 1920x1080 nicht über die Systemeinstellungen zu machen sind, usw. usw..
Aber das war ja nicht die Fragestellung.

Antworten