Grafiktreiber für iMac

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
retro044
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2018 13:51:15

Grafiktreiber für iMac

Beitrag von retro044 » 17.12.2018 10:23:00

Hallo,
ich habe einen iMac mit Intel i3 und der Grafikkarte Mobility Radeon HD 4670.
Die Standardinstallation von Debian 9.6 läuft darauf tadellos, aber Anwendungen wie Google-Earth sind mit dem mitgelieferten Treiber unbrauchbar.
Bei AMD habe ich folgenden Treiber gefunden:
amd-driver-installer-catalyst-13.1-legacy-linux-x86.x86_64.run

Bei der Installation bin ich allerdings gescheitert. Die Fehlermeldung in /usr/share/ati/fglrx-install.log ist:

fglrx installation requires that the system have kernel headers. /lib/modules/4.9.0-8-amd64/build/include/linux/version.h cannot be found on this system.
One or more tools required for installation cannot be found on the system. Install the required tools before installing the fglrx driver.

Meine Linux-Kenntnisse sind da am Ende. Wer kann mir weiterhelfen?

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Grafiktreiber für iMac

Beitrag von debianoli » 17.12.2018 10:28:22

Steht eigentlich alles in der Fehlermeldung drin:
retro044 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2018 10:23:00
fglrx installation requires that the system have kernel headers. /lib/modules/4.9.0-8-amd64/build/include/linux/version.h cannot be found on this system.
One or more tools required for installation cannot be found on the system. Install the required tools before installing the fglrx driver.
Dann sucht man, was fehlt:

Code: Alles auswählen

apt-cache search kernel headers
Und installiert die zum Kernel passenden Headers:

Code: Alles auswählen

apt-get install linux-headers-$(uname -r)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grafiktreiber für iMac

Beitrag von rendegast » 17.12.2018 18:02:36

Hast Du es vor dem fglrx-Installer auch mal mit dem (non-free) firmware-Paket für ATI/AMD-Karten resp. für das entsprechende Kernelmodul radeon (oder auch amdgpu) versucht?
Debianfirmware-linux-nonfree / Debianfirmware-amd-graphics
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

retro044
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2018 13:51:15

Re: Grafiktreiber für iMac

Beitrag von retro044 » 18.12.2018 09:08:48

Das habe ich natürlich mehrmals versucht. Führt aber dazu, dass der Monitor nach dem Neustart schwarz bleibt und ich das Ganze neu installieren mußte. Gibt es denn hier niemanden, der einen älteren iMac mit Linux verwendet?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Grafiktreiber für iMac

Beitrag von towo » 18.12.2018 09:21:34

Leute, fglrx ist tot und funktioniert unter Debian 9.x auch niemals mehr!
Und bei Problemen wären Logfiles sehr hilfreich!

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Grafiktreiber für iMac

Beitrag von jph » 19.12.2018 08:37:52

retro044 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2018 10:23:00
ich habe einen iMac mit Intel i3 und der Grafikkarte Mobility Radeon HD 4670.
Die Standardinstallation von Debian 9.6 läuft darauf tadellos, aber Anwendungen wie Google-Earth sind mit dem mitgelieferten Treiber unbrauchbar.
Bei AMD habe ich folgenden Treiber gefunden:
amd-driver-installer-catalyst-13.1-legacy-linux-x86.x86_64.run
Finger weg davon. Installiere Debianfirmware-amd-graphics aus non-free, dann hast du auch mit der HD4670 und dem freien radeon-Treiber (wird von Debianxserver-xorg automatisch gewählt) 3D-Beschleunigung. Überschäumende Leistung darfst du von einem uralten Chipsatz aber nicht erwarten.

Siehe auch https://xorg.freedesktop.org/wiki/RadeonFeature/ und https://mesamatrix.net/. Die HD4670 gehört zu R700-Familie.

retro044
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2018 13:51:15

Re: Grafiktreiber für iMac

Beitrag von retro044 » 19.12.2018 09:45:01

Hallo jph,
das Paket firmware-linux-nonfree hab ich natürlich ausprobiert. Nach dem Neustart bleibt der Monitor allerdings schwarz. Muß da eventuell vor dem Neustart irgendwas in der Konfiguration geändert werden oder wie kann ich verhindern, dass ich das System neu installieren muß?
Mir ist schon klar, dass die Hardware 10 Jahre alt ist, aber für scharfe Bilder bei Google-Earth müßte es doch mindestens reichen.
Ich hab auf der Festplatte auch noch das Mac OS High Sierra drauf und da ist die Darstellung top. Was die können sollte doch auch ein Linux bringen!

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Grafiktreiber für iMac

Beitrag von towo » 19.12.2018 09:47:58

Ich hab auf der Festplatte auch noch das Mac OS High Sierra drauf und da ist die Darstellung top. Was die können sollte doch auch ein Linux bringen!
Ich wiederhole mich ungern, aber ohne relevante Logs wird das nix!

retro044
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2018 13:51:15

Re: Grafiktreiber für iMac

Beitrag von retro044 » 19.12.2018 10:26:59

Hallo towo,
ich hab zwar mal Elektrotechnik studiert, aber das war wahrscheinlich bevor du geboren wurdest. Meine Linux-Kenntnisse sind also überschaubar.
Ich lasse mich auch durchaus belehren, sonst wäre ich nicht in diesem Forum unterwegs. Aber vielleicht nicht so von ganz weit oben herab?
Also: wo finde ich die entsprechenden log-Einträge und ist dieser Treiber überhaupt brauchbar? Das bietet AMD für den Mobility Radeon HD 4670 an:
amd-driver-installer-catalyst-13.1-legacy-linux-x86.x86_64.run

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Grafiktreiber für iMac

Beitrag von towo » 19.12.2018 10:32:18

Code: Alles auswählen

lspci  | egrep -i "vga|3d|display"
dmesg | grep -i drm
cat /var/log/Xorg.0.log
Und nochmal der Treiber von der AMD seite ist tot, der funktioniert nicht unter Debian 9.x! Das habe ich schonmal erwähnt.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Grafiktreiber für iMac

Beitrag von jph » 19.12.2018 10:50:11

retro044 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2018 09:45:01
das Paket firmware-linux-nonfree hab ich natürlich ausprobiert. Nach dem Neustart bleibt der Monitor allerdings schwarz.
Ohne Logausgaben wird das nix. Schau mal ins syslog und in das des Xservers. Ich kenne SDDM nicht und weiß nicht, wie der den Xserver startet, daher musst du selbst schauen, wo dessen Logdateien sind. Wenn der Xserver als root läuft, dann liegen sie wahrscheinlich in /var/log.

P.S. Wie kommst du auf die Maschine, wenn der Bildschirm schwarz bleibt? Per SSH!
P.P.S. Aufpassen, dass du keine alte Logdatei erwischt – die bleiben gelegentlich liegen! Der Timestamp steht leider nicht am Anfang, sondern irgendwo mittendrin:

Code: Alles auswählen

[    25.664] (==) Log file: "/home/jan/.local/share/xorg/Xorg.0.log", Time: Tue Dec 18 20:07:38 2018
(Bei mir wird der Xserver von GDM3 mit Benutzerrechten gestartet, daher liegt das Logfile in meinem home-Verzeichnis.)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Grafiktreiber für iMac

Beitrag von MSfree » 19.12.2018 11:05:56

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2018 10:32:18
Und nochmal der Treiber von der AMD seite ist tot, der funktioniert nicht unter Debian 9.x! Das habe ich schonmal erwähnt.
Macs hatten immer schon ein anderes BIOS in ihren Graphikkarten. Mac-GraKas kann man nicht ohne flashen in PCs einsetzen und umgekehrt. Es ist zumindest denkbar, daß Linux gar nicht mit Mac-Versionen von Radeon-GraKas zurechtkommt.

Antworten