Debian Stretch mit slim und LXQT: shutdown als User

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Debian Stretch mit slim und LXQT: shutdown als User

Beitrag von rwkraemer » 20.03.2019 22:56:21

Hallo,

ich habe mal LXQT mit slim als Displaymanager (Debian Stretch) installiert und es war ein ziemliches gefrickel. Ich habe es aber hinbekommen, aber ein normaler User konnte den Rechner nicht herunterfahren. Es wurde immer nach dem Root-Passwort gefragt. Jetzt hatte ich eine Eingebung und die Gruppe "shutdown" angelegt (addgroup shutdown). Dann habe ich den normalen Benutzer der Gruppe hinzugefügt (adduser "User" shutdown). Dann habe ich neugestartet und siehe da, es funktionierte. Jetzt meine Frage: Habe ich da zu tief in das System eingegriffen (Stichwort Sicherheit), oder kann man das lassen?

Edit: Meine Probleme LXQT mit slim einzurichten könnten auch daher gekommen sein, dass ich zunächst slim mit e17 als Desktop einrichten wollte (Neuinstallation). Ich musste "xserver-xorg-input-all" und "xserver-xorg-input-mouse" manuell nachinstallieren. Als e17 die Zusammenarbeit mit connman verweigerte und sich als etwas buggy erwies, habe ich e17 gelöscht und wieder LXQT installiert, das ich in einer vorherigen Installation schon hatte. Dieses Hin und Her könnte dazu geführt haben, das mit den Benutzerrechten irgendetwas durcheinander gekommen ist. Es könnte natürlich auch sein, das man dieses Problem mit slim immer hat. Es gibt aber auch einen Vorteil: slim nutzt merklich weniger Ram als lightdm.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Stretch mit slim und LXQT: shutdown als User

Beitrag von Blackbox » 22.03.2019 11:23:42

rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2019 22:56:21
ich habe mal LXQT mit slim als Displaymanager (Debian Stretch) installiert und es war ein ziemliches gefrickel.
Warum? Solltest du bereits einen anderen Display Manager installiert haben, wirst du gefragt welchen Display Manager du zukünftig verwenden möchtest.

Wenn nicht kannst du dies mir Hilfe von

Code: Alles auswählen

update-alternatives
oder auch

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure slim
festlegen.
Aber auch eine Aktivierung via systemd ist möglich.
rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2019 22:56:21
Ich habe es aber hinbekommen, aber ein normaler User konnte den Rechner nicht herunterfahren.
Wie genau?
rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2019 22:56:21
Es wurde immer nach dem Root-Passwort gefragt. Jetzt hatte ich eine Eingebung und die Gruppe "shutdown" angelegt (addgroup shutdown). Dann habe ich den normalen Benutzer der Gruppe hinzugefügt (adduser "User" shutdown). Dann habe ich neugestartet und siehe da, es funktionierte.
Das wäre eine Möglichkeit, eine andere wäre:

Code: Alles auswählen

echo "exec startlxqt" >> ~/.xinitrc
im $HOME des Benutzers.
rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2019 22:56:21
Jetzt meine Frage: Habe ich da zu tief in das System eingegriffen (Stichwort Sicherheit), oder kann man das lassen?
Wenn die Gruppe "shutdown" nicht als Systemgruppe erstellt wurde sehe ich erst einmal keine Probleme.
Aber vielleicht sieht das hier noch jemand anders?
rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2019 22:56:21
Ich musste "xserver-xorg-input-all" und "xserver-xorg-input-mouse" manuell nachinstallieren.
Entschuldige, aber das ist Unsinn.
Denn erstens ist Debianxserver-xorg-input-mouse Bestandteil des Metapakets Debianxserver-xorg-input-all und zweitens wäre interessant wie genau du deinen lxqt Desktop installiert hast?
rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2019 22:56:21
Als e17 die Zusammenarbeit mit connman verweigerte und sich als etwas buggy erwies, habe ich e17 gelöscht und wieder LXQT installiert, das ich in einer vorherigen Installation schon hatte.
Ich selber verwende Debianconnman mit Xfce und habe es in der Vergangenheit auch erfolgreich mit lxde, lxqt und auch mit e17 eingesetzt.
Wie sahen deine Probleme zwischen e17 und connman genau aus?
Gibt es etwas handfestes (Logfiles, Fehlermeldungen usw.) zu diesen Problemen?
rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2019 22:56:21
Dieses Hin und Her könnte dazu geführt haben, das mit den Benutzerrechten irgendetwas durcheinander gekommen ist.
Das klingt alles etwas wage.
Kannst du bitte konkret werden, was genau nicht funktioniert hat, eben etwas mit dem man die Fehler nachvollziehen zu können.
Laienhafte Beschreibungen sind meistens nicht hilfreich.
rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2019 22:56:21
Es könnte natürlich auch sein, das man dieses Problem mit slim immer hat.
Nein hat man nicht, ich setze Debianslim bereits seit Jahren ohne Probleme ein.
Das letzte belegte Problem welches bei mir zugeschlagen hat war, während des letzten Relaseprozesses (Jessie → Stretch).
rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2019 22:56:21
Es gibt aber auch einen Vorteil: slim nutzt merklich weniger Ram als lightdm.
FullACK
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten