(erledigt) default desktop ändern

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ren22
Beiträge: 475
Registriert: 26.11.2006 09:05:14

(erledigt) default desktop ändern

Beitrag von ren22 » 14.04.2019 23:40:50

Hallo,

bisher habe ich xfce4.12 unter Debian9.8 amd genutzt, nun wollte ich mal "xdm" mit "jwm" ausprobieren, allderdings bekomme ich es nicht hin
das nach dem grafischen login "jwm" gestartet wird anstatt xfce. Die Datei ~/.xinitrc enthält genau eine Zeile mit "jwm". Selbst wenn ich

Code: Alles auswählen

 sudo update-alternatives --config x-window-manager
ausführe und dort steht mir dann

Code: Alles auswählen

  Auswahl      Pfad            Priorität Status
------------------------------------------------------------
  0            /usr/bin/xfwm4   60        automatischer Modus
* 1            /usr/bin/jwm     20        manueller Modus
  2            /usr/bin/xfwm4   60        manueller Modus
zur Verfügung. Wie zu erkennen habe ich bereits jwm als default gesetzt aber das scheint nicht zu funktionieren.

Die ~/.dmrc mit folgenden Inhalt scheint auch nicht das Problem zu lösen.

Code: Alles auswählen

[Desktop]
Language=de_DE.utf8
Session=jwm
Hat jemand eine Idee wie ich "jwm" als default setzen tue, sodass nach dem grafischen login auch "jwm" geladen wird ?
Danke

ren22
Beiträge: 475
Registriert: 26.11.2006 09:05:14

Re: (erledigt) default desktop ändern

Beitrag von ren22 » 14.04.2019 23:58:57

eine Datei names xsessions unter ~/. mit folgenden Inhalt

Code: Alles auswählen

exec /usr/bin/jwm
startet nun endlich "jwm"

Antworten