Gnome-Shell Spracheinstellungen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
chrimb
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2005 12:01:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Oldenburg

Gnome-Shell Spracheinstellungen

Beitrag von chrimb » 14.04.2019 18:15:06

Moin,

ich nutze schon viele Jahre die Gnome-Shell.
Die Spracheinstellungen sind bei allen Benutzern gleich. Allerdings bei dem Benutzer, der schon vor der Einführung der gnome-shell besteht, sind nicht alle Wörter ins Deutsche übersetzt. Ich finde leider die entsprechende Einstellung nicht die einige Wörter in der englischen Sprache lässt. Wer kann helfen.
Ach ja, Natürlich habe ich im Internat und in diesem Forum nach Hilfe gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Sollte ich einen entsprechenden Eintrag übersehen habe, seht es mir bitte nach.

Danke


chrimb

eggy
Beiträge: 1844
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Gnome-Shell Spracheinstellungen

Beitrag von eggy » 15.04.2019 20:12:00

Vergleich mal was "locale" im Terminal bei den verschiedenen Usern sagt, evtl ist da einfach nur was falsch gesetzt.

chrimb
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2005 12:01:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Oldenburg

Re: Gnome-Shell Spracheinstellungen

Beitrag von chrimb » 15.04.2019 21:34:25

Moin eggy,

nein, es ist alles gleich.


chrimb

eggy
Beiträge: 1844
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Gnome-Shell Spracheinstellungen

Beitrag von eggy » 15.04.2019 22:04:56

Dann als nächstes mal die Gnomesettings vergleichen, schau mal in die manpage von dconf, wie das genau geht, theoretisch sowas wie "dconf dump / > user1.txt".

chrimb
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2005 12:01:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Oldenburg

Re: Gnome-Shell Spracheinstellungen

Beitrag von chrimb » 24.05.2019 19:05:26

Hi eggy,

leider war ich einige Wochen krank. Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Die Datei ist ziemlich gross.
Wenn ich nicht überlesen habe, ist die einzige Einstellung zur Lokalisation folgende:

[system/locale]
region='de_DE.UTF-8'

LG


chrimb

eggy
Beiträge: 1844
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Gnome-Shell Spracheinstellungen

Beitrag von eggy » 25.05.2019 00:38:54

Ausgabe der Datei für beide User erzeugen, dann vergleichen. Das Vergleichen lässt sich automagisch mit diff machen. Falls Du graphisch vorziehst, es gibt diverse Vergleichsprogramme, meld ist bei nicht zu grossen Dateien ganz brauchbar, einfach mal ausprobieren, obs geht.

Antworten