[gelöst] xfce-Desktop ist weg....

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TomL

[gelöst] xfce-Desktop ist weg....

Beitrag von TomL » 13.06.2019 09:46:17

Moin

Vor ca 2 Wochen habe ich bei einem Bekannten Debian Buster mit xfce installiert. Gestern Abend bekomme ich eine Mail, dass der Desktop weg ist... *hmmm* ... auf nachfragen dann: Debian Wallpaper und Desktop-Icons. Die Taskleiste ist da, kann aber keine Starter auf dem Desktop ablegen.

Mein Vermutung ist, dass der xfce-Desktop-Drawer (... Session?) irgendwie tot ist. Jetzt will ich heute Abend hinfahren und 'reparieren'. Nur kenne ich die Feinheiten von xfce nicht ... kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben? Meine quick&dirty-Methode wäre einfach ein neues Profil anzulegen, aber damit kann ich ja eine Wiederholung des Problems nicht verhindern. Ich weiss auch nicht, ob ein Bedienfehler zugrunde liegen kann....?

Das beste wäre, wenn ich dem bekannten zeigen könnte, was die Ursache war und wie er das selber beheben kann.

:hail:
Zuletzt geändert von TomL am 26.06.2019 15:28:38, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: xfce-Desktop ist weg....

Beitrag von willy4711 » 13.06.2019 10:20:50

Ich vermute mal, dass dein Bekannter etwas an den Schreibtischeinstellungen gespielt hat :)
Vermutetes "Spielobjekt": Die Schreibtischeinstellungen
Rechtsklick auf den Desktop (Schreibtisch) ---> Schreibtischeinstellungen---> Fenster mit den Einstellungen öffnet sich
Reiter "Symbole"
Der Menüpunkt "Symboltyp" hat ein Dropdown Feld
Wenn dort "Kein Bild" gewählt ist, verschwinden sämtliche Symbole auf dem Desktop.

Da gibt es auch noch den Reiter "Hintergrund", in dem man die Bildchen auswählen kann (können sollte) :roll:

Bild

Edit:
Wenn man in Thunar ein Bild auswählt, gibt es per Rechtsklick auf das Bild den Menüpunkt "als Hintergrundbild verwenden"
Damit kann man jedes beliebige Bild als Hintergrund verwenden.

Die grässlichen Standard - Hintergründe findet man in /usr/share/wallpapers

Auf dem Reiter "Hintergrund" kann man auch noch wählen, ob der Hintergrund für alle oder nur für einen
bestimmte Arbeitsfläche (auf dem man gerade ist) gelten soll.

Etwas tricky:

Thunar merkt sich immer das letzte Verzeichnis, aus dem man ein Hintergrundbild ausgewählt hat, und stellt nur dieses in der Auswahl dar.
Wenn man Ordner ---> Andere (ganz unten) wählt, kann man jedes Verzeichnis auswählen.
Wenn man das Verzeichnis (die Dateien sind dabei ausgegraut) gewählt hat, werden die Bilddateien dieses Verzeichnisses dann in den "Hintergründen" auswählbar.

TomL

Re: xfce-Desktop ist weg....

Beitrag von TomL » 13.06.2019 11:13:56

Dank Deiner Hinweise konnte ich das gerade alles in einer VM mal nachspielen. :THX: Der einzige Punkt, der mich jetzt noch irritiert, ich muss herausfinden, ob es wirklich die Einstellungen sind, oder ob es ein Zustand ist, der dem manuell ausgeführten Kommando

Code: Alles auswählen

xfdesktop --quit
entspricht... mit anderen Worten, dass der Desktop durch irgendwas gekillt wurde und außer der Taskleiste (ist ja ein eigener Prozess) keine Desktop-Funktionen mehr gehen. Neustarten konnte ich den Desktop dann im Terminal einfach mit

Code: Alles auswählen

xfdesktop --start &

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: xfce-Desktop ist weg....

Beitrag von kalle123 » 13.06.2019 11:18:07

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2019 10:20:50
Wenn man in Thunar ein Bild auswählt, gibt es per Rechtsklick auf das Bild den Menüpunkt "als Hintergrundbild verwenden"
Damit kann man jedes beliebige Bild als Hintergrund verwenden.
Das funktioniert bei dir? Unter Buster?

Siehe bug report https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=919177 :wink:

Aber es gibt da einen 'work around'.

https://forum.xfce.org/viewtopic.php?id=12322


Gruß KH

willy4711

Re: xfce-Desktop ist weg....

Beitrag von willy4711 » 13.06.2019 11:32:57

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2019 11:18:07
Das funktioniert bei dir? Unter Buster?
Da ich Buster immer streichele, funktioniert es bei mir :mrgreen:
Keine Ahnung, warum: Kann mich aber erinnern, dass das in grauer Vorzeit mal nicht ging :facepalm:

Edit:
Upps ---> in einer VM (XFCE Buster) funktioniert es aus Thunar heraus nicht
TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2019 11:13:56
Der einzige Punkt, der mich jetzt noch irritiert, ich muss herausfinden, ob es wirklich die Einstellungen sind, oder ob es ein Zustand ist, der dem manuell ausgeführten Kommando

Code: Alles auswählen

xfdesktop --quit
entspricht
Habs gerade mal getestet: Nach dem Neustart ist der Desktop aber wieder da.

Derartiges habe ich allein mit "Mausepaul" noch nicht geschafft. Aber wie heißt es so schön: Nix ist unmöglich :roll:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: xfce-Desktop ist weg....

Beitrag von kalle123 » 13.06.2019 12:00:47

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2019 11:32:57
Da ich Buster immer streichele, funktioniert es bei mir :mrgreen:
Keine Ahnung, warum: Kann mich aber erinnern, dass das in grauer Vorzeit mal nicht ging :facepalm:

Edit:
Upps ---> in einer VM (XFCE Buster) funktioniert es aus Thunar heraus nicht
Wat denn nu?

Aber ist ja auch egal. Peanuts halt :D

Gruß KH

willy4711

Re: xfce-Desktop ist weg....

Beitrag von willy4711 » 13.06.2019 12:05:02

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2019 12:00:47
Wat denn nu?
d.H.:
Auf dem Host (=Hauptrechner) funktioniert es.
Auf der VM nicht. ----> ist aber nur ne Standard- Installation ohne was weiter

Werde aber mal forschen, woran es liegen könnte

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: xfce-Desktop ist weg....

Beitrag von kalle123 » 13.06.2019 12:19:31

Dann schau dir bitte noch mal das hier an.

https://forum.xfce.org/viewtopic.php?id=12322

M.E. macht die Erklärung von 'ToZ' dort Sinn.

Bei mir seh ich den 'Effekt' sowohl auf dem Desktop hier als auch in der vbox.

Nachtrag. Hab auch noch ein Jessie in einer vbox. Und da funktioniert diese Thunar Funktion.

Meine 'Busters' (Desktop und vbox) sind Neuinstallationen. Könnte es vielleicht sein, dass es bei nem upgrade von Jessie auf Buster funktioniert, nur bei einer Neuinstallation halt nicht?

Gruß KH

TomL

Re: xfce-Desktop ist weg....

Beitrag von TomL » 26.06.2019 15:27:52

Hat jetzt etwas gedauert... aber das Problem ist nun gelöst.Nach einem

Code: Alles auswählen

xfdesktop --start &
hat sich der Session-Manager den Zustand anscheinend gemerkt und auch nach einem Reboot war der Desktop wieder da. Was nun zuvor zum dauerhaften Schließen bzw. zur Deaktivierung bei der Anmeldung geführt hat, konnte im Nachhinein nicht mehr festgestellt werden.

Antworten